multiuser vdr

  • Hi,


    im Prinzip will ich zwei Fernseher an einem VDR anschließen. Der erste an der FF, der zweite
    entweder an der Grafikkarte des servers oder als streaming client (zweiter Rechner).
    Allerdings würde ich gerne auf die Installation eines zweiten VDRs verzichten.


    was gibt es denn da für Möglichkeiten?
    - FF + xineplugin geht wahrscheinlich nicht (VDR ist nicht multiuserfähig -- warum eigentlich nicht?)
    - FF + vdr-server/client geht. Allerdings müsste ich dann einen 2. VDR aufsetzen, der dann zusätzlich bei Bedarf umständlich gestartet werden muss. (der zweite Rechner läuft normalerweise unter Windows)
    - vompserver ?
    - ffnetdev-plugin geht wahrscheinlich auch nicht


    Können sich mehrere VDR Instanzen eigentlich ein Aufnahmeverzeichnis teilen?


    Ulrich

  • Zitat

    Original von ulho
    - FF + xineplugin geht wahrscheinlich nicht (VDR ist nicht multiuserfähig -- warum eigentlich nicht?)


    Ist wohl eine Philosophiefrage. VDR wurde für den Einsatz als Set-Top-Box entwickelt. Ich warte auch darauf dass sich in der Richtung was tut (hab mich aber selber noch nicht aufraffen können, mal den Compiler anzuwerfen :) ) Diskussionen dazu gibt es auf der VDR Mailingliste.


    Zitat

    Original von ulho
    - FF + vdr-server/client geht. Allerdings müsste ich dann einen 2. VDR aufsetzen, der dann zusätzlich bei Bedarf umständlich gestartet werden muss. (der zweite Rechner läuft normalerweise unter Windows)


    Die zweite VDR Instanz kannst Du dauerhaft laufen lassen, die würde nicht stören.


    Zitat

    Original von ulho
    Können sich mehrere VDR Instanzen eigentlich ein Aufnahmeverzeichnis teilen?


    Ja, können sie. Im Video-Verzeichnis gibt es eine Datei .update über die sich mehrere Instanzen synchronisieren. Nach Schreiben fasst der VDR .update an, andere Instanzen prüfen regelmäßig die Modifikationszeit und lesen gegebenenfalls die Metadaten der Aufnahmen neu ein.


    Viele Grüße,
    Bernd

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!