suche hilfe: grafhtft mit touch tm-868 an c't vdr 1.6.0-1 installieren

  • hallo,


    ich hatte dieses thema bereits unter "vdr installation" gepostet, aber das
    war wohl das falsche toppic, also hier nochmals mein problem / meine bitte:


    ich suche eine "anleitung für dummies", wie ich meinen touchscreen am c't vdr (kernel 2.6.18-6-486 lt. systeminfo) zum laufen bekomme.


    ich habe leider nicht viel ahnung von linux und viele themen sind mir "zu technisch", wenn man das so sagen kann.


    ich habe im netz gelesen, dass es ein touchtft-plugin gibt, allerdings habe ich auf der entsprechenden wiki-seite gelesen, dass man dieses seit dem grafhtft-plugin ab version 0.3.0 nicht mehr benötigt, da dort eine eigene touch-schnittstelle enthalten ist.


    also habe ich auf der wiki-seite vom graphtft-plugin weitergelesen, aber das ist mir zu hoch. das einzige was ich davon umgesetzt habe ist folgende eingabe:
    apt-get install libimlib2-dev ffmpeg libavcodeccvs51 libavcodeccvs51-dev


    da steht auch was von einem egalax-treiber (den habe ich bereits beim starten gesehen) und evtl. kernel neu übersetzen und was weiss ich nicht alles.


    nun zu meiner bitte:


    kann mir das jemand in kleine verdauliche häppchen herunterbrechen?


    mit dem kernel scheint ja alles anzufangen, somit stellt sich mir erstmal folgende frage:
    wie kann ich überprüfen, ob in dem kernel vom c't-vdr alles erforderliche enthalten ist?


    stand der dinge:
    ich habe mir das iso vom c't-vdr 6.2 heruntergeladen
    mit jigdo gepatched
    vdr installiert
    sources.list in die online-version geändert
    für das burn-plugin das verzeichnis /var/lib/video/film/dvd angelegt
    and "apt-get install libimlib2-dev ffmpeg libavcodeccvs51 libavcodeccvs51-dev" ausgeführt


    ich hoffe ihr könnt mir das weitere vorgehen erklären.


    danke


    frank

  • im vdr-wiki habe ich unter graphtft-plugin unter hardwarevorraussetzung eine "framebuffer fähige grafikkarte" gelesen.
    ich bin dem framebuffer-link gefolgt und dort stand dann, dass man bei dieser grafikkarte den tv-out aktivieren soll.
    sehe ich das richtig, dass das bild, was ich auf dem touchscreen ausgeben will nicht über den vga-ausgang der grafikkarte erzeugt werden kann?
    muss man also zwangsläufig einen weiteren tv-out neben der dvb-karte haben?
    oder kann man das auch wahlweise (z.b. nicht beim fernsehn, aber bei musik oder slideshows) auf die einzige dvb-karte im system umschalten, so dass ich diesen ausgang auf den touch-tft legen kann und von dort bedienen kann?


    frank

  • Hallo frank 72,


    kurz mal eine Beschreibung wie das touch tm funzt.


    1. Anschluss am VGA, dazu brauchts aber dann einen funktionierenden Framebuffer der auf den VGA ausgegeben wird, am besten mit 800x600 für GraphTFT


    2. der Touchteil wird am USB angeschlossen. Und später als Eingabe-event dem GraphTFT ab 0.3.0 untergejubelt.


    3. Soweit ich das mitbekommen habe, brauchts den egalax-Treiber nur für eine X-Server-Umgebung.


    4. So und jetzt wirds distributionsspezifisch, ich kenne zwar CTVDR nicht, aber was mann hier so liest, sind da in der Regel keine Sourcen dabei, sondern fertige Pakete. Und genau da liegt dein Hauptproblem.


    Fürs GraphTFT ab 0.3.0 muss der VDR und ein paar Plugins gepatcht werden. Ohne fehlende Original-Sourcen wird's da schwierig, bis unmöglich.


    Lektüre zum Lesen:


    Erfahrungsbericht: GraphTFT 0.1.21.alpha mit touchTFT 0.4.0 auf einem 8er TouchTFT


    [ANNOUNCE] graphtft 0.3.1


    Und auch in den Sourcen die jeweiligen Readme's.


    In wieweit das mit CTVDR alles machbar ist, sorry, da kenne ich die Distrie zu wenig.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Frank,


    ein VDR mit framebufferfähigen GrKa ist in der Lage parallel zum Videoausgang der FF-Karte das Bild zusätzlich/gleichzeitig am VGA Ausgang darzustellen.


    Über die framebufferfunktion wird durch das graphTFT das Menü auf dem TFT dargestellt.


    vdrdream

    OctupusNet SATIP Server => VDR-SERVER : i3-4150, 4GB, NVidia GT640 passiv, yaVDR 0.6.1, X10 FB

    Clients : Windows-PC's mit VDR-Zapper, Android-Handys und FireTV mit VDR-Manager (MX-Player) am Smarttvweb Plugin, iPad per Goodplayer am Streamdev-Server Plugin
    in Rente:
    Server/lokaler VDR : AT5IONT-I, 4GB, 2.5" 500GB HD, yavdr 0.5.0a, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual,TT USB-3600,August DVB-T210 V2.0, Pollin Cyberlink IR Empf.

    Einmal editiert, zuletzt von vdrdream ()

  • guten abend,


    erst einmal danke für eure antworten
    *freu*


    die grafikkarte ist eine ati rage 128 pro ultra gl, ich hoffe die reicht?


    der touch tft tm 868 hat leider nur 640 x 480 als auflösung, aber genau dieses modell von pollin wurde doch mit dem touchtft-plugin vorgestellt.


    das problem werden dann wohl wirklich die sourcen vom vdr sein.
    die habe ich dort bei c't nicht gefunden und auch nicht auf der erstellten install-cd. aber die berufen sich auf den vdr von "Klaus Schmidingers Video Disk Recorder" und dafür gibt es die source codes hier: http://www.cadsoft.de/vdr/download.htm


    ich habe den c't vdr schon seit einigen versionen im einsatz und komme eigentlich ganz gut mit klar (aufnehmen, schneiden, iso erstellen, brennen, music hören und bilder ansehen). die installationen halten die recht einfach.
    :)


    bei welchem vdr-projekt ist das einbinden vom touchscreen denn weniger problematisch? würde das ja schon gerne einsetzen, wo ich es doch schon gekauft habe...


    gibt es evtl. schon einen gepatchten vdr incl. graphtft-plugin?


    frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!