dvdswitch-Plugin löscht DVD-Verzeichnis

  • Hallo,


    mein DVD-Switch-Plugin löscht beim Start des VDR mein verlinktes DVD-Verzeichnis auf der Platte. Ist das Plugin deinstalliert passiert nichts. Das DVD-Plugin alleine macht nichts.
    Keine Einträge in der Richtung in den logs. Das Einzige, was mir auffällt ist, dass der Symlink in "/var/lib/vdr/plugins/dvdswitch" beim VDR-Neustart auch neu gesetzt wird. Dieser Link geht immer auf "/var/cache/vdr/dvd". Dieser Symlink geht dann auf meine DVD-Verzeichnis Struktur "/var/lib/media/dvd". In den Plugin-Einstellungen im OSD steht der Pfad allerdings direkt auf dem Zielpfad "/var/lib/media/dvd". Alles unterhalb dieses Pfades wird gelöscht.
    VDR läuft als root und die Rechte der Struktur sind auf rwx für owner vdr gesetzt. Weniger geht nicht, da sonst das Plugin nicht zugreifen kann.


    System :
    c't VDR: 1.6.0-8ctvdr1
    Kernel : 2.6.21.3
    vdr-plugin-dvd (0.3.6~b03+cvs20070813-11etch1)
    vdr-plugin-dvdswitch (0.1.3-20)


    Hat jemand eine Idee ?


    Danke
    Olaf

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

  • /var/cache/vdr/dvd - ist ein link der entweder aufs dvd device oder auf ein image im media verzeichnis zeigt.
    beim start halt das device, wenn ein image gewählt wurde halt das image statt dem device.
    Darüber greift dann halt auch das dvd plugin zu.


    vdr als root laufen lassen ist ne blöde idee, wenn man den verzeichnissen die richtigen rechte gibt, klappts auch als user vdr.


    in den Plugin optionen muss das dvd device und das "media" verzeichnis gesetzt werden!


    Was mit "/var/lib/vdr/plugins/dvdswitch" ist, keine Ahnung, wenn er auf "/var/cache/vdr/dvd" zeigt sollte es wohl ok sein.
    Aber "/var/cache/vdr/dvd" sollte beim boot jedenfalls aufs DVD Laufwerk zeigen, und wenn er aufs "medien" verzeichnis und nicht auf ein Image bzw. dvd Ordnerstruktur zeigt ist was falsch eingestellt!
    Löschen dürfte das Plugin jedenfalls nichts, evtl. wird nur ein Link verbogen.

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.
    So ganz hilft`s mir nicht weiter.


    Es ist übrigens gar kein DVD-Laufwerk mehr im VDR eingebaut. Es kann also gar kein Link direkt auf das (Hardware-DVD-Laufwerk) zeigen und anschließend verbogen werden.
    Ja das mit dem root ist nicht ideal - ging aber nicht anders. Warum weiss ich schon nicht mehr - werde auch nicht jünger ... :tdw


    Sonst funktioniert ja auch alles - kann DVDs sehen - aber eben nur bis zum VDR-Neustart. Kann es sein, dass beim Löschen des Links auch die darunter liegende Struktur gelöscht wird ?

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

  • Klingt so als ob das irgendein Startscript der Distribution was rummurkst. Such da doch mal in den Startscripten.


    Den Ort für die Imagedateien setzt man per Pluginparamerter "--imagedir=" (oder im Setup). Das brauchts keine Links.


    Und im Configdir unter /dvdswitch liegt der Link zum DVD Laufwerk (nennt sich "dvdlink").
    Keine Ahnung was man ohne Laufwerk macht. Wohl am besten auf /dev/null setzen?


    cu

  • Hallo,


    Problem gelöst.


    Der Hinweis :

    Zitat

    Und im Configdir unter /dvdswitch liegt der Link zum DVD Laufwerk (nennt sich "dvdlink"). Keine Ahnung was man ohne Laufwerk macht. Wohl am besten auf /dev/null setzen?


    hat mich auf den richtigen Weg gebracht.
    Der Symlink "dvdlink" zeigte auf die DVD-Struktur. Warum weiss ich nicht aber nach der Abänderung auf /dev/null geht alles ok.


    Danke
    Olaf

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!