vdr über das internet verbinden

  • hi
    Wir haben es mit Putty und mit winscp schon geschaft den vdr mittels einer Portweiterleitung im Router über das Internet zu verbinden. Nun wollte ich mal fragen ob es auch ohne Portweiterleitung funtioniert. So weit ich weiß gibt es ja im Router Ports die ständig offen sind. Auch wenn ich mir meinen Windows Rechner anschaue der mit Mozilla Feuerfuchs ins Internet geht braucht doch auch keine Portweiterleitung im Router um sich mit Servern zu verbinden. Also müßte das doch auch mit dem vdr und dem Sambaserber funktionieren.


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

    Einmal editiert, zuletzt von Rumkugel ()

  • Wenn aus dem Internet ein Anfrage nach Port YXZ kommt muß der Router wissen an welchen Rechner diese Anfrage weitergeleitet werden soll.
    Und genau DAS sagst du ihm wenn du ne Portweiterleitung erstellst.


    Sagst du ihm das nicht dann weis der Router ja garnicht mit welchem (der an den Router angeschlossenen PCs) er diese Anfrage aus dem Internet verbinden soll.


    Also ohne Portweiterleitung nix mit Anfragen aus dem Internet.



    Und dein Browser will ja nur raus, das brauchts denn natürlich keine Regel. Weil die Richtung nach Draussen ja nur einen weg nehmen kann.


    cu

  • Kann man das dem router nicht irgentwie einmalig sagen
    z.b. Internetip:port:netzip also irgentwie so 12.345.67:1234:192.168.50.55
    So das der router nur ein mal weiterleitet und nicht immer. Der Port muß natürlich offen sein.




    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

  • hae?
    das verstehe ich nicht ganz...


    wieso leitest du nicht einfach die ports durch?
    das macht man einmal und gut isses..
    ansonst weiss ich nicht ob ich dich richtig verstanden habe..
    grundsaetzlich ist sowas ohne portforwarding nicht zu machen.
    was mir grad noch einfaellt waere evtl. die vdrIP als DMZ in den router einzutragen, das ist aber im prinzip auch sowas wie portforwarding nur das eben alle anfragen von aussen auf den vdr geleitet werden...


    __
    Boo


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Zitat

    Originally posted by Rumkugel
    Kann man das dem router nicht irgentwie einmalig sagen
    z.b. Internetip:port:netzip also irgentwie so 12.345.67:1234:192.168.50.55


    GENAU DAS ist doch die Portforeward Regel.


    Zitat

    Originally posted by Rumkugel
    So das der router nur ein mal weiterleitet und nicht immer. Der Port muß natürlich offen sein.


    Verstehe ich nicht. Du meist er soll die Portforeward Regel nach einmaliger Benutzung wieder löschen? Was sollte das für einen Sinn machen?


    cu

  • das haben wir ja gemacht aber mich hat die Frage nicht losgelassen ob man das nicht auch anders machen kann. Man versucht halt immer für sich die beste Methode herauszufinden. Und meist gibt es mehrere wege zum Ziel.


    Zitat

    ansonst weiss ich nicht ob ich dich richtig verstanden habe..


    hm wie erkläre ich das jetzt am besten. Ich gebe die netzwerk IP mit dem port ,über das internet, an den Router sodass er weiß (auch ohne portweiterleitung zu welchem Rechner er muß. Beispiel winscp


    Rechnername Internet IP
    Portnummer ABC
    nun breuchte man noch ein drittes feld wo die Netzwerk IP steht


    wie ich auf so etwas komme? Ich habe öffter schon gelesen das der vdr verngewartet werden kann. wenn dis der Fall ist und sich der nutzer mit pc und router ncht auskennt. habe ich mir gedacht das der Mensch an der anderen Leitung einen algemein offenen Port benutzt dann braucht er nur noch die netz IP und die Internet IP die selbst für Pc muffel herauszubekommen ist.




    Zitat

    Originally posted by Rumkugel Kann man das dem router nicht irgentwie einmalig sagen z.b. Internetip:port:netzip also irgentwie so 12.345.67:1234:192.168.50.55 GENAU DAS ist doch die Portforeward Regel.


    sorry hab mich falsch ausgedrükt
    das soll nicht in den Router eingegeben werden sondern in winscp oder in den Mozilla Feuerfuchs auf der anderen seite des Kabels.


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rumkugel ()

  • Zitat

    Originally posted by Rumkugel
    hm wie erkläre ich das jetzt am besten. Ich gebe die netzwerk IP mit dem port ,über das internet, an den Router sodass er weiß (auch ohne portweiterleitung zu welchem Rechner er muß. Beispiel winscp


    Rechnername Internet IP
    Portnummer ABC
    nun breuchte man noch ein drittes feld wo die Netzwerk IP steht


    wie ich auf so etwas komme? Ich habe öffter schon gelesen das der vdr verngewartet werden kann. wenn dis der Fall ist und sich der nutzer mit pc und router ncht auskennt. habe ich mir gedacht das der Mensch an der anderen Leitung einen algemein offenen Port benutzt dann braucht er nur noch die netz IP und die Internet IP die selbst für Pc muffel herauszubekommen ist.


    Aha, jetzt verstehe ich es :)


    Nein sowas geht glücklicherweise nicht (Ist ja auch ein Sicherheitsextra das nicht jeder aus den Internet auf beliebige Ports beliebiger Rechner im LAN hinter dem Router zugreifen kann).
    Wenn dann kannst du den Hilfendesuchenden bitten am Router kurzzeitig das (schon erwähnte) "Exposed Host" einzuschalten. Dann gehen ALLE Anfragen aus den Internet an den (dort dann angegeben) Rechner.


    Zitat

    Originally posted by Rumkugel
    ddas der Mensch an der anderen Leitung einen algemein offenen Port benutzt


    Es gibt keine allgemein offenen Ports ;) Man öffnet nur die Ports die man auch wirklich öffnen muß. Der Rest bleibt schön zu (keine Regel->Anfragen rennen ins Leere) dann kann keiner Blödsinn damit machen.


    cu

  • Das mit dem Internetexplorer und Firefox funktioniert nur deswegen ohne portmapping, weil die anfrage von innen nach außen gestellt wird und die router in der lage sind automatisch anhand des senders (im TCP-header) die ports zu erkennen, welche benötigt werden (80 für den server, irgendwas über 1024 für die antwort für den client)


    eine VPN-Verbindung über SSH auf den Rechner zu erstellen, wäre auch möglich, dann kannst du die offenen Ports des routers direkt nutzen.


    // noch was vergessen:


    Du kannst nicht einfach sagen, dass man über einen Port ABC alle ports des zielrechners erreichen kann. Schließlich sind die ja anwendungsspezifisch.


    Du kannst deinen VDR auch einfach per HTTP fernwarten, indem du Port 80 auf deinem router freigibst und diesen port an deinen VDR weiterleitest. Falls du noch einen anderen Rechner haben solltest, der über HTTP erreichbar sein soll (nen anderer Webserver oder sowas) dann kannst du dir auch virtuelle Hosts einrichten, die dann einfach auf die Addresse horchen, welche angesprochen wird. Zum bleistift:


    Such einfach mal im Netz nach der Konfigurationseinstellung für virtuelle Hosts. Die sind verdammt flexibel und dürften dir vielleicht auch helfen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von methodus ()

  • ok danke


    Zitat

    Nein sowas geht glücklicherweise nicht (Ist ja auch ein Sicherheitsextra


    ok hast recht soetwas wäre wohl eine goße Sicherheitslücke



    Zitat

    eine VPN-Verbindung über SSH auf den Rechner zu erstellen


    ah ok VPN schau ich mir mal an

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rumkugel ()

  • SSH ist einfach nur ne gesicherte Verbindung über port 22, die mit SSL arbeitet. Was darüber geht ist zweitens.


    VPN ist eine virtuelle netzwerkumgebung, der du auch eine eigene ip-addresse geben kannst. du verbindest dich quasi über das internet mit deinem rechner und baust eine punkt-zu-punkt-verbindung auf, als würdest du ein normales ethernetkabel zwischen den beiden rechnern klemmen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!