Bild verschieben (unterer schw. Balken soll weg)

  • Hallo,


    nach vielen Jahren bin ich am Überlegen, ob ich mir doch einen VDR installiere. Vor allem, weil sich ja anscheinen die Ausgabe über die Grafikkarte vereinfacht haben soll. Ich möchte keine FF Karte einsetzen.


    Meine Frage:


    Ist es möglich, das Bild auf der vertikalen Achse zu verschieben?


    16:9 Filme haben ja oben und unte schwarze Balken.


    Das Bild soll so weit nach unten verschoben werden, dass unten keine schwarzen Balken mehr vorhanden ist und dafür oben die doppelte Breite des Balken vorhanden.


    Grund:
    Bei der Ausgabe per Beamer auf einer Leinwand, braucht man dann nur noch oben die scw. Balken zu maskieren, was viel einfacher ist ( Rollo) als zusätzlich von unten.


    Bei z.B: Windows mit dem Zoomplayer funktioniert so was Problemlos.


    Viele grüße,


    Andre

  • Warum klemmst Du dir nicht ne Pappblende vor die Linse des Beamers um die schwarzen Balken wegzumaskieren?
    Wie kommt man auf so merkwürdige Ideen?
    Und warum will man die schwarzen Balken abdecken?
    Angst vor zu viel restlicht im schwarz?

  • Äh, ich vermute mal das du das nicht ernst gemeint hast, oder doch?


    Zitat

    Warum klemmst Du dir nicht ne Pappblende vor die Linse des Beamers um die schwarzen Balken wegzumaskieren


    Und bei anderen Bildformaten klebe ich immer wieder um?
    16:9 ist nur ein Beispiel, es gibt ja noch andere Seitenverhältnisse.


    Zitat

    Wie kommt man auf so merkwürdige Ideen?


    Nun ja, sehr viele die einen Beamer haben.


    Zitat

    Und warum will man die schwarzen Balken abdecken? Angst vor zu viel restlicht im schwarz?


    Genau! Hast du schon mal einige Filme über einem Beamer geschaut?


    Wenn ja, hattest du bestimmt bemerkt, dass die Maskierung sehr wichtig ist, bzw. den Bildeindruck extrem steigert.
    Selbst bei den modernen Beamer und auch bei DLB Geräten sind die schwarzen Balken nicht zu 100% schwarz und dass stört dan schon sehr.


    Weißt du nun ob es möglich oder nicht?


    Bei einigen Programmen in der Windowswelt ist diese Funktion sehr geläufig und auch viele bessere Standalone Geräte bieten diese Funktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!