SuSE libvdr-xine oder vdr-sxfe

  • Hallo,


    ich versuche krampfhaft unter SuSE die VDR Ausgabe auf den Monitor zu bringen. Unter Debian ging das einfach mit vdr-sxfe.


    Hat Jemand eine Beschreibung, wie ich das unter SuSE hinbekomme?


    Danke und Gruß,


    Jan

    Technisat Cablestar HD2 mit CI Adapter (auf mantis-Treiber) - Intel P4 2.4 Ghz - Fujitsu-Siemens D1561 - 1024 MB DDR RAM - 40GB (System) - 80GB Samsung (Video) - openSuSE 11.1 - VDR 1.6 (Aus SuSE Paket) - Xineliboutput (vom SuSE Build Service) - DVD-ROM - LG 42 PG 100 R 42" Plasma TV

  • Kann es sein, dass das offizielle openSuSE 11.1 repository nicht die entsprechenden Bibliotheken hat, um DVB(-C) wiederzugeben? Muss ich die Packman repositories benutzen?

    Technisat Cablestar HD2 mit CI Adapter (auf mantis-Treiber) - Intel P4 2.4 Ghz - Fujitsu-Siemens D1561 - 1024 MB DDR RAM - 40GB (System) - 80GB Samsung (Video) - openSuSE 11.1 - VDR 1.6 (Aus SuSE Paket) - Xineliboutput (vom SuSE Build Service) - DVD-ROM - LG 42 PG 100 R 42" Plasma TV

  • für OpenSuse gibt es ein ausführliches Wiki wie man den vdr aus Upstream Paketen baut.


    Fehlt denn xineliboutput in den offiziellen Suse Repos?


    Edit: was ist mit den Paketen hier - tun die nicht? 1.03 wäre das was du suchst denk ich mal

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Ok, cool danke für den Link. Wundert mich aber, wieso der Yast das Paket dann nicht installiert hat. Weil des doofe vdr-xine hat er mit gegeben, aber vdr-xineliboutput hatte er nicht im Sortiment.


    Ich lad' mir nachher mal das vdr-xineliboutput RPM und prügel das direkt mitm RPM rein und dann sollte es ja gehen.

    Technisat Cablestar HD2 mit CI Adapter (auf mantis-Treiber) - Intel P4 2.4 Ghz - Fujitsu-Siemens D1561 - 1024 MB DDR RAM - 40GB (System) - 80GB Samsung (Video) - openSuSE 11.1 - VDR 1.6 (Aus SuSE Paket) - Xineliboutput (vom SuSE Build Service) - DVD-ROM - LG 42 PG 100 R 42" Plasma TV

  • Ich habe das RPM jetzt installiert, aber VDR bricht einfach ab, wenn ich es ihm reindrücken will :(


    Vielleicht noch etwas detaillierter...


    wenn ich folgenmdes aufrufe gehts

    Zitat


    vdr -P"xine"


    wenn ich das RPM installiere und dann folgendes aufrufe

    Zitat


    vdr -P"xineliboutput"


    ... dann startet zwar VDR, beendet aber sofort wieder - ohne Meldung.

    Technisat Cablestar HD2 mit CI Adapter (auf mantis-Treiber) - Intel P4 2.4 Ghz - Fujitsu-Siemens D1561 - 1024 MB DDR RAM - 40GB (System) - 80GB Samsung (Video) - openSuSE 11.1 - VDR 1.6 (Aus SuSE Paket) - Xineliboutput (vom SuSE Build Service) - DVD-ROM - LG 42 PG 100 R 42" Plasma TV

    2 Mal editiert, zuletzt von derjanni ()

  • Hast du bei Open Suse keine runvdr Instanz um den vdr zu starten?


    Ich kann dir leider nur sagen wie es bei Debian geht, wenn man vdr Binaries direkt aus den Repos holt anstatt ihn aus Upstream Paketen zu bauen: du startest ihn via Shellskript, welches dir unter /etc/init.d/ installiert wurde. Das Skript übernimmt dann den Start/Stop/Neustart für den vdr und seine Plugins durch Aufruf von runvdr.


    Also als root ein "/etc/init.d/vdr start" ausprobieren und er müsste loslegen. Wenn wieder nichts passiert schaust mal die Logfiles durch

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • ja, ich hab in sysconfig von Susi alles konfiguriert. Mit der mitgebrachten "lib-xine" macht er auch alles wundervoll und ich kann über Xine TV sehen, aber ich würde gerne vdr-sxfe nutzen :) ... in den Log files steht und der start von VDR bricht schlicht ab... Keine Message :(

    Technisat Cablestar HD2 mit CI Adapter (auf mantis-Treiber) - Intel P4 2.4 Ghz - Fujitsu-Siemens D1561 - 1024 MB DDR RAM - 40GB (System) - 80GB Samsung (Video) - openSuSE 11.1 - VDR 1.6 (Aus SuSE Paket) - Xineliboutput (vom SuSE Build Service) - DVD-ROM - LG 42 PG 100 R 42" Plasma TV

  • such mal nach libxineliboutput-sxfe im Open Suse Repo - müsste noch mit dazu kommen für sxfe

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Geht!


    Folgendes war das Problem. Ich hab die Logs durchgeguckt und dein Tipp stimmt. Das Log sagte, dass er die "xineliboutput-sxfe.so" nicht finden konnte und deswegen abgebrochen hat.


    Was ich machen musste war in der /etc/sysconfig/vdr den Parameter für das Modul ändern (SuSE fährt mal wieder eigene Sysconfig Config-Dateien).


    "xineliboutput --local=none --remote=37890"
    ^ so läuft das ganze richtig und ich kann jetzt vdr-sxfe nutze! Yipee!


    Dickes Dankeschön für deine Hilfe, Lou!

    Technisat Cablestar HD2 mit CI Adapter (auf mantis-Treiber) - Intel P4 2.4 Ghz - Fujitsu-Siemens D1561 - 1024 MB DDR RAM - 40GB (System) - 80GB Samsung (Video) - openSuSE 11.1 - VDR 1.6 (Aus SuSE Paket) - Xineliboutput (vom SuSE Build Service) - DVD-ROM - LG 42 PG 100 R 42" Plasma TV

  • Hallo derjanni,


    kannst Du mal genauer spezifizieren, wo Du diesen Eintrag in der Datei /etc/sysconfig/vdr gemacht hast?
    Weil es ja viele verschiedene Parameter dort einzustellen gibt (openSuse 11.0).


    Grüße,
    sun-freak

    HW: POV ION330-1-S (New York, 1,5GB RAM, 160GB Disk) + Atric Rev.5 + 2x TT Connect S2 3600
    SW seit 10/2009: Ubuntu 9.04 (Jaunty x86_64) + NVIDIA 185.18.36 + s2-liplianin + VDR 1.6.0-9ubuntu1
    SW seit 04/2012: yaVDR 0.4.0
    Network: Aufzeichnungen via NFS auf NAS (Solaris11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!