Analog AC3 Wiedergabe

  • Hallo VDR Freunde,
    beim Thema AC3 Wiedergabe hat sich ja einiges geändert in den letzten Jahren. Viele Wikis und Foren Beiträge sind in der Form nicht mehr gültig. Zu meinem Problem:


    -Ziel AC3 (sprich DD 2.0, 5.1 usw.) analog über PCI Soundkarte ausgeben (C-Media Electronics Inc CM8738)


    -Setup
    Motherboard A7V


    DVB: registering new adapter (Fujitsu Siemens DVB-C).
    adapter has MAC addr = 00:d0:5c:02:1e:68
    dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0
    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80002622
    dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    dvb-ttpci: DVB-C w/o analog module @ card 0 detected
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device vbi0 [v4l2]
    DVB: registering frontend 0 (VLSI VES1820 DVB-C)...


    -Leidensweg
    Lange lief mein ct VDR (ich glaube es war 1.4.?? mit ac3 über PCM Kanal am alsamixer und Stereo direkt Abgriff an DVB Karte. Bis ich ohne Backup ein Update wagte (1.6). Nun bleibt der VDR bei DD stumm. Selbst während einer Aufnahme höre ich nichts auf dem PCM Kanal. Nur auf dem Stereo Kanal ist dann natürlich Hubschrauberlandeplatz, aber das war früher eigentlich auch schon so.
    Merkwürdig finde ich, dass ich am PCM Kanal sound hatte obwohl ich kein ac3dec verwendet habe. Das dürfte doch eigentlich gar nicht funktionieren.


    Abspielen einer test.ac3 funktioniert mit ac3dec ohne Probleme.


    Schon im voraus vielen Dank für alle Infos. Gerne poste ich auf Anfrage mehr Details zum System, Syslog ausgaben usw.

  • Zitat

    Original von Malko


    Merkwürdig finde ich, dass ich am PCM Kanal sound hatte obwohl ich kein ac3dec verwendet habe. Das dürfte doch eigentlich gar nicht funktionieren.


    Dem würde ich so auch zustimmen. Also ohne Software Dekodierung bekommst du kein AC3-Signal aus den analogen Ausgängen der Soundkarte. Wenn das abspielen klappt, dann brauchst du doch nur den vdr mit " -a 'ac3dec -6' " starten im entsprechenden Startscript (ich kenne mich bei ct-vdr nicht aus).
    Den Link http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ystem_an_einer_Soundkarte kennst du ja wahrscheinlich. Eigentlich hat sich nicht viel geändert, außer dass du dich bei modernen Distributionen nicht mehr um die Firmware und Patches kümmern musst.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • ich habe erst letzte woche meine easyvdr system neu eingerichtet, und bin dabei eigentlich wie im wiki vorgegangen!


    die neueste ac3dec version aus den alsa tool kann übrigens auch schon dd2.0 und muss nicht mehr gepatcht werden.
    firmware habe ich trotzdem die aus demw iki benötigt.


    ganz wichtig ist noch, den user vdr der gruppe audio hinzufügen!


    bei easyvdr kannst im menü dann auch einstellen, welcher parameter benutzt werden soll. also entweder ac3dec oder a52.


    mfg
    donulfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Danke für alle Antworten und Tipps. Inzwischen habe ich es zum Teil wieder hinbekommen. Wobei ich gestehen muss, dass es erst lief als ich die alten ac3dec patches angewendet hatte. Die musste man zum Teil händisch verändern, da der source code sich inzwischen verändert hat. Vorher sprang das ac3dec einfach nicht an. Hier nochmal alles was mir geholfen hat:
    -Versuchen mit ps rauszubekommen ob ac3dec überhaupt richtig anspringt
    -ac3dec ohne die option -6 starten
    -wurde der pfad zu ac3dec im default.vdr richtig angegeben
    -alsamixer Einstellungen gründlich kontrollieren
    -firmware updaten


    Wie gesagt die Lösung ist OK, aber 100% synchron sieht anders aus.


    Deshalb steige ich jetzt auf die Hardware Dekodierung um! Mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!