VdrAssistant (Pes, Pes-HD, TS und TS-HD Aufnahmen verwalten und "offline" konvertieren)

  • Hallo Gero,


    Nur kein Stress, bin mit dem momentanen Stand eigentlich sehr zufrieden.(habe endlich eine Übersicht über alle meine Aufnahmen und kann diese verwalten).


    Was mich noch interessieren würde, kann man auch HD Filme in DVDs umwandeln?


    Allerdings bekomme auch ich sobald ich einen neuen Job anlegen will oder auch nur editieren will einen Fehler (vermute mal das ist der gleich wie von
    brabax22):



    @Stephanchen
    wie du etwas weiter oben lesen kannst geht die Installation momentan unter Win 7 nicht mehr.
    Bei meinem Win 7 habe ich unter C:\Users\"Username"\AppData\Local\Temp ein file "install.err"


    Gruß
    Johannes

  • Zitat

    Nur kein Stress, bin mit dem momentanen Stand eigentlich sehr zufrieden.


    Hey, sowas lese ich gerne :) Danke Dir!


    Zitat

    Was mich noch interessieren würde, kann man auch HD Filme in DVDs umwandeln?


    Yepp, ist eingebaut.
    Da gab es doch mal diese Diskussion, bei der genau diese Fähigkeit gewünscht wurde.
    Daraufhin habe ich die eingebaut und auch getestet - hat soweit getan.


    Ich hatte auch noch den Schnitt für HD-Material in die Hintergrundverarbeitung eingebaut.
    Der hat auch getan - wenn auch nicht ganz so, wie ich es gerne hätte. Um es optimal zu machen müsste ich den VDR patchen. Aber da kenne ich mich nicht aus und zum Einarbeiten fehlt mir die Zeit.


    Zitat

    java -jar VdrAssistant-0.1.230.jar -verbose


    Hm - Du rufst den Installateur mit einer Option auf, die dieser garnicht kennt.


    Probiers mal so:

    Code
    java -jar VdrAssistant-0.1.230.jar log

    Die Logausgaben sollten in der Konsole auftauchen.
    Falls nicht, schau mal unter /tmp - da sollte es ein Verzeichnis .vainst### oder so geben.
    Alternativ probier mal ein Verzeichnis ~/log anzulegen.


    Zitat

    Allerdings bekomme auch ich sobald ich einen neuen Job anlegen will oder auch nur editieren will einen Fehler (vermute mal das ist der gleich wie von
    brabax22):


    Nö, isses leider nich.
    Wenn ich den Zeilen aus dem Log nachgehe, komme ich zu dem Schluss, dass das garnicht sein kann :schiel
    Hast Du vielleicht irgendwie Dateien beim Installieren vermischt?
    Da muss ich im Moment passen.
    Auf welchen System probierst Du die GUI?
    Müsste ich mal ne neue VM aufsetzen. Diese Woche wird's vermutlich nicht klappen - also habt bitte noch etwas Geduld.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hast Recht gehabt, das ist wohl was bei der Installation schief gelaufen.
    Hab nochmal neu installiert und schon gehts, kann Jobs erstellen und auch editieren!
    Kannst den Fehler also wieder von deiner Liste streichen.


    Komischerweise werden mir aber im Menü "zuzuordnende Aufnahme auswählen" nur SD Aufnahmen angezeigt. Egal ob ich MKV oder DVD wähle.
    Oder muss ich da noch was beachten?


    Die GUI läuft auf einem Debian Squeeze in Oracle VM.


    Gruß
    Johannes

  • Zitat

    Kannst den Fehler also wieder von deiner Liste streichen.


    auch nicht schlecht ;) Danke.


    Zitat

    Komischerweise werden mir aber im Menü "zuzuordnende Aufnahme auswählen" nur SD Aufnahmen angezeigt.


    Yo, das Viehtscher ist noch nicht freigegeben.
    Die Änderung ist zwar im repository, aber wie bereits geschrieben, zickt der Installer gerade rum, sodass ich erst noch größere Tests fahren muss.
    Wenn Du die Änderung trotzdem testen magst, müsstest Du den svn-Stand ausfassen und selbst übersetzen. Wenn das Proggy mal installiert ist und läuft, braucht man ja "nur" die Jar-Dateien drüber bügeln. Die findest Du nach dem Build-Lauf im Verzeichnis "xdist".


    Ack so ja: eine mkv-Umwandlung wird aus dem Aufnahme-Verwalter heraus gestartet.
    Gewünschte Aufnahme markieren und über (Kontext-)menü heraus "Umwandlung zu mkv" aktivieren.
    Die Variante bei der eine solche Umwandlung vom vdr aus angestoßen werden kann, ist in Arbeit (aber noch net fertig).


    Zitat

    ... läuft auf einem Debian Squeeze in Oracle VM.


    Perfekt - ist meine Hausmarke :)
    ... aber so als "Oracle VM" habe ich es jetzt zum erstem Mal bewusst gelesen.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo,


    Hab jetzt mal probiert die svn Version zu bauen:



    Muss ich zum bauen noch was einrichten??
    Finde keine checkLicense.pl


    Gruß
    Johannes

  • Zitat

    Muss ich zum bauen noch was einrichten?


    Auf der Webseite zu VdrAssistant gibt es ein Kapitel, das sich mit dem Bau der Quellen beschäftigt.
    Hast Du das gelesen, bzw. die Schritte befolgt?


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo,



    Hab mal probiert eine DVD aus einem HD Film zu erzeugen.
    Muss man im Job Menü den eigentlich was beim max Requant Faktor
    verstellen?



    Hab als Ausgabe DVD-SL gewählt, was hat den dann das "REQUANT: totalSize seems to fit into target ..." zu bedeuten? Das müsste doch kleiner sein.
    Welches Kommando wird den nicht gefunden, etwa "cat"?


    Gruß
    Johannes

  • Moin moin,


    Zitat

    Muss man im Job Menü den eigentlich was beim max Requant Faktor
    verstellen?


    Hey, die Frage könnte von Radio Eriwan stammen ;)


    Mit dem Requant-Faktor legst Du fest, um wieviel das Endprodukt gegenüber dem Quellmaterial komprimiert werden darf. Mit einem Faktor von 0 wird garnicht komprimiert.


    Zitat

    was hat den dann das "REQUANT: totalSize seems to fit into target ..." zu bedeuten? Das müsste doch kleiner sein.


    Hm, wenn Du ne dopplseitige DVD ausgewählt hast, könnte das passen.


    Zitat

    MUX: /bin/bash: null: Kommando nicht gefunden.


    Für die Verarbeitung von TS zu DVD muss ffmpeg mit x264-Unterstützung installiert sein.
    Wenn Du dann noch ungeschnittenes TS-Material verarbeiten willst, muss auf dem Verarbeiter ein vdr mit Version > 1.7.10 installiert sein. Der muss nicht für Anzeige oder Aufnahme funktionieren, nur installiert sein.
    Der neue Installateur wird die ganzen Möglichkeiten prüfen - wenn er denn mal fertsch wird :O


    Vielleicht liegt es auch nur daran, dass die System-Konfiguration erweitert werden muss?
    Schau Dir mal die Datei

    Code
    /etc/.java/.systemPrefs/VDRAssistant/de/schwarzrot/app/config/SystemDefault

    an.
    Dort müsste es folgende Einträge geben (Groß-/klein-Schreibung bitte beachten!):

    Code
    <entry key="fFmpegPath" value="/usr/local/bin/ffmpeg"/>

    Den Pfad zu ffmpeg musst Du natürlich an Dein System anpassen.


    Wenn Du TS-Dateien schneiden willst, sollten noch folgende Einträge dazu kommen:

    Code
    <entry key="cutHDenabled" value="Y"/>
      <entry key="cutterPath" value="/usr/bin/vdrdevel"/>

    Auch hier solltest Du den Pfad zum vdr anpassen.


    Dann ist natürlich noch der Eintrag "recordingRoot" wichtig. Wenn der Eintrag nicht stimmt, klappt kein TS-Schnitt.


    Hoffe das hilft Dir weiter.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Servus,


    So hab mal etwas getestet, das es vorher nicht ging lag am fehlenden ffmpeg eintrag.


    Hab auch nochmal mit einer SD Aufnahme (Sat1) probiert, dabei ist mir aufgefallen, daß die DVD Erstellung manchmal klappt und dann beim gleichen Film auch wieder nicht.
    In den Logs ist auffällig, das wenn die Erstellung erfolgreich war, eine Größe erkannt wird

    Code
    DEMUX: sum-size of recording #0 => 214199656 Bytes


    Beim nächsten Versuch wird dann beim gleichen Film keine Größe mehr erkannt:

    Code
    DEMUX: sum-size of recording #0 => 0 Bytes


    Hab die logs mit ultraedit verglichen, das war der einzige Unterschied den ich gesehen habe.


    Die Umwandlung einer HD Aufnahme (Das Erste HD) läuft jetzt auch schon weiter, stop aber dann mit folgender Meldung:


    Was mir noch aufgefallen ist, im Menü "zuzuordnende Aufnahme auswählen" wenn man dort eine Aufnahme auswählen will, muss man die irgendwie besonders markieren???
    Meistens wird die Aufnahme nur nach mehrmaligem klicken übernommen.


    Hab die Logs mal beigefügt.


    Gruß
    Johannes

  • Zitat

    So hab mal etwas getestet


    Danke Dir! - Schön dass Du Rückmeldung gibst!


    Zitat

    Hab auch nochmal mit einer SD Aufnahme (Sat1) probiert, dabei ist mir aufgefallen, daß die DVD Erstellung manchmal klappt und dann beim gleichen Film auch wieder nicht.


    Hm, also das hatte ich noch nicht.
    Vielleicht sollte wir Dein System mal genauer unter die Lupe nehmen.
    Alles was nicht h264 ist, wird nach wie vor mit projectX verarbeitet - und der Prozess ist (zumindest bei mir) sehr stabil und ständig in Gebrauch.


    Bei den Größen hatte ich schon einen Fehler im JDK, der plötzlich alle Vergleiche von Dezimalzahlen absurd werden ließ. Ich habe daraufhin meinen Code umgestellt und seither keine Probleme mehr erlebt.


    Eine andere Ursache könnten auch die Spracheinstellungen sein, da ich viele Ausgaben auswerte.
    Wenn sich an den Ausgaben dann was ändert, klappt die Mustererkennung natürlich nimmer.


    Wie gesagt - dem sollten wir nachgehen.


    Zitat

    Die Umwandlung einer HD Aufnahme (Das Erste HD) läuft jetzt auch schon weiter, stop aber dann mit folgender Meldung


    Die Stelle deutet daraufhin, dass mit der Auswahl der Tonspuren was nicht stimmt.
    Ich tippe mal, dass Du bei der Job-Erstellung "ausgewählte Tonspuren" aktiviert hast, dann aber bei den Filmen keine Tonspuren für die Verwendung markiert hast, oder die Menüeinträge nicht ausgefüllt hast.


    Könntest Du das bitte überprüfen?


    Ich gebe bei der Joberstellung ja schon eine Warnmeldung aus, wenn keine Tonspuren markiert sind. Da die Verarbeitung im Hintergrund läuft, kann ich an der Stelle keine Meldungen mehr zum Frontend schicken.


    Zitat

    Was mir noch aufgefallen ist, im Menü "zuzuordnende Aufnahme auswählen" wenn man dort eine Aufnahme auswählen will, muss man die irgendwie besonders markieren???


    markieren - Ja
    besonders markieren - Nein


    Man kann mehrere Aufnahmen mit Strg- oder Shift-Taste auswählen. Bei Druck auf OK sollten die markierten Aufnahmen übernommen werden.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • So weiter gehts:


    Wegen dem sum-size 0 bytes Fehler hab ich jetzt nochmal eine längere SD Aufnahme probiert, mit dem gleichen Ergebnis, geht leider auch nicht.


    Desweiteren scheint das ganze unwillkürlich aufzutreten, bei einer Aufnahme klappt die erste Umwandlung und dann keine mehr.
    Bei einer anderen Aufnahme wiederrum klappt auch schon die erste Umwandlung nicht.


    Die Umwandlung der HD Aufnahmen klappt jetzt!!
    Hab einfach nochmal bei allen Aufnahmen die Audio Details editiert, gespeichert. Anscheinend hatte ich wie du schon vermutet hattest eine Spur vergessen.


    Das für mich momentan viel größere Problem ist dass ich es wirklich nicht schaffe eine Aufnahme im Menü "zuzuordnende Aufnahme auswählen" auszuwählen.
    Wenn ich eine Aufnahme auswähle, dann ist diese mit dem blauen Cursor markiert. Klicke ich dann auf "Zuordnen" bleibt zu 99% das Fenster "zugeordnete Aufnahmen" leer.
    Um die Wandlung der HD Aufnahmen zu testen hab ich teilweise minutenlang immer wieder die gleiche aufnahme ausgewählt bis diese dann zugeordnet wurde, bei mir klappt die Zuordnung anscheinend immer nur zufällig.



    Folgende Fehlermeldung gibts wenn ich auf Job duplizieren klicke:

    (nicht daß ich das jetzt unbedingt brauche, hab halt einfach rumprobiert)


    Gruß
    Johannes

  • Hi Du,


    Zitat

    Desweiteren scheint das ganze unwillkürlich aufzutreten, ...


    Sorry, aber den Eindruck habe ich bei den meisten Fehlern, die Du gerade so beschreibst.


    Habe spaßeshalber mal Job duplizieren auf dem letzten Job angewandt - kein Problem.


    Beschreibe mir doch bitte mal, wie Du Deine jetzige Version erstellt hast und welche jvm Du verwendest.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, verwendest Du Debian squeeze?


    Interessant wäre jetzt die jvm und vielleicht noch die ant-Version.
    Ich vermute/hoffe, dass Du ansonsten die squeeze Pakete verwendest.
    Mit welcher Installer-Version hast Du die Datenbank angelegt?


    Wenn Du "which java" ausführst und Dir den Wert von JAVA_HOME anschaust - zeigen die beide zum gleichen JDK?


    Also ich installiere mir jeweils das aktuelle JDK nach /opt und ändere nur den Link auf das Verzeichnis.
    Somit ist mein JAVA_HOME immer gleich.
    Pfad und JAVA_HOME setze ich via /etc/profile


    Wie sieht es denn mit der verwendeten HW aus?
    Wieviel Hauptspeicher hat die Mühle?


    Irgendwas scheint bei Dir mächtig in Unordnung zu sein. Habe leider noch kein Gespür dafür, was es sein könnte. Also bitte meine Fragen nicht krumm nehmen.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo,


    Also, da das Arbeitstier eh in letzter Zeit irgendwie unstabil lief und ich da mit meiner rumprobiererei und wahrscheinlich auch unwissenheit ziemlich viel verbogen hab,
    hab ich nochmal alles platt gemacht und neu installiert.


    Bevor ich dir jetzt wieder Rückmeldung geben kann, dauert es allerdings noch etwas.


    Ein Frage bezüglich ffmpeg hätte ich noch, installierst du das Paket von debian oder baust du es selbst wegen der x264 Unterstützung?


    Gruß
    Johannes

  • Zitat

    Also, da das Arbeitstier eh in letzter Zeit irgendwie unstabil lief


    Dann solltest Du Deine HW aber auch mal tschäcken ;)
    Insbesondere memtest und smartctl einsetzen - manchmal liegt die Instabilität an ganz anderer Ecke, wie erwartet.


    Zitat

    Ein Frage bezüglich ffmpeg hätte ich noch, installierst du das Paket von debian oder baust du es selbst wegen der x264 Unterstützung?


    Seinerzeit, als die Diskussion um Unterstützung von HD-Aufnahmen für DVD-Produktion lief, habe ich mir den ffmpeg selbst gebacken, weil der offizielle fehlerhaft war.
    Inzwischen ist fast ein halbes Jahr vergangen, ich denke, dass sich da an offizieller Seite sehr wohl was geändert hat.
    Letztlich bleibt einem aber nur übrig, es auszuprobieren.
    ... und ja, ich verwende noch den selbstgebackenen vom Juli.


    Vielleicht noch nen Tip zum Ausprobieren / System verbiegen:
    Ich habe mir unter /usr/local eine eigene Platte gemountet und von Paketen, die ich selbst backen will, packe ich die Quellen nach /usr/local/src und verwende nicht die Option --prefix
    Auf diese Weise werden die Binärdateien nach /usr/local/bin installiert (und das liegt sowieso im Suchpfad - und zwar vor /usr/bin sodass gar kein Systemeingriff notwendig ist).
    Wenn ich dann ein "sauberes" System testen will, klinke ich meine Platte von /usr/local aus und alles ist so, wie es von offizieller Seite geliefert wird.


    Bei den Paketen, die Binär geliefert werden, habe ich mir angewöhnt, die nach /opt zu installieren.
    Auch dort habe ich eine separate Platte eingebunden.
    Wie gesagt, java verwende ich von Sun, installiere das nach /opt/java und passen den Link an.
    Das sieht dann bei mir so aus:

    Code
    lrwxrwxrwx  1 root root       11  5. Dez 17:14 jdk -> jdk1.6.0_22
    drwxr-xr-x 10 root   root    4096 19. Nov 2008  jdk1.6.0_10
    drwxr-xr-x 11 root   root    4096 16. Dez 2008  jdk1.6.0_11
    drwxr-xr-x 10 root   root    4096 14. Mär 2009  jdk1.6.0_12
    drwxr-xr-x 11 root   root    4096 28. Mär 2009  jdk1.6.0_13
    drwxr-xr-x 10 root   root    4096  4. Jan 2010  jdk1.6.0_17
    drwxr-xr-x 11 root   root    4096  1. Feb 2010  jdk1.6.0_18
    drwxr-xr-x 11 root   root    4096 15. Apr 2010  jdk1.6.0_20
    drwxr-xr-x 10 root   root    4096 25. Aug 07:55 jdk1.6.0_21
    drwxr-xr-x 10 root   root    4096  5. Dez 17:13 jdk1.6.0_22

    Meine /etc/profile habe ich folgendermaßen erweitert (am Ende zugefügt):

    Code
    export ANT_HOME='/opt/java/apache-ant-1.8.0'
    export JAVA_HOME='/opt/java/jdk'
    export PATH="$JAVA_HOME/bin:$ANT_HOME/bin:$PATH"

    Damit ist wieder sicher gestellt, dass alle Anwendungen, die Java verwenden, das gleiche JDK benutzen.


    Vielleicht magst Du es so ja auch mal ausprobieren.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Servus,


    Danke für die Super Tips!!
    Genauso hab ich das jetzt gemacht, echt toll.


    Nur leider startet jetzt der Installer nicht mehr.
    Direkt nachdem ich das System neu aufgesetzt hatte ging es noch.
    (hab auch schon neu runtergeladen, wenn ich den Nvidia vdpau Treiber als run Datei teste gehts auch)
    Hab seitdem nur ffmpeg, x264 gebaut.


    Anscheinend hab ich wiedermal was verbogen, weiß auch nicht wie ich das immer wieder schaffe.


    Code
    johannes@debian-server:~/Downloads$ ./VdrAssistant-0.1.230.run


    Jetzt blinkt nur noch der Cursor, normalerweise sollte ja "checking integrity of installer" kommen.


    Tut mir echt leid, dass ich dich immer mit solchen Sachen nerve.


    Gruß
    Johannes

  • Moin moin,


    Jetzt verwirrst Du mich aber.
    Ich hatte Dich so verstanden, dass Du Dir mein Proggy selbst übersetzt. Egal.


    Zitat

    Jetzt blinkt nur noch der Cursor, normalerweise sollte ja "checking integrity of installer" kommen.


    Könnte es sein, dass Du nach dem Ändern von /etc/profile nicht neu gestartet hast?
    Die Datei wird zu einem so frühen Stadium im Boot-Prozess verwendet, dass Du Änderungen in einem laufenden System nicht aktivieren kannst.


    Hast Du in Deinem neu aufgesetzten System auch dialog und Co installiert und ausprobiert?
    Wie sieht es mit den Schreibrechten im /tmp Verzeichnis aus?
    Die sollten normalerweise nie geändert werden.


    Ansonsten kann ich nur empfehlen, für so große Aktionen Dir eine Todo-Liste zu schreiben.
    Einen Server neu aufzusetzen ist nicht gerade eine Kleinigkeit. Dann mal eben ffmpeg zu schnitzen ...
    Bist Du sicher, dass das noch notwendig ist?
    Na und wenn Du von einem vdpau-Treiber schreibst, dann klingt das für mich, als würdest Du auf einem VDR-System arbeiten.
    Hm - also da komm ich mit meinen Vorstellungen von VDR, Arbeitstier o.ä. ganz schön ins Straucheln.
    ... und wenn Du dann noch VdrAssistant selber bauen willst, ist das alles andere als trivial.
    Da hilft es ungemein, wenn man ne Checkliste hat, auf der man einzelne Punkte abhaken kann.
    So kann man die einzelnen Punkte auch schon auf dem Papier prüfen, ehe man ein System verbiegt ;)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Oh, anscheinend habe ich dich wirklich etwas verwirrt:


    - Wollte den Installer nur benutzen, um die Grundinstallation vorzunehmen, und dann die jar Dateien ersetzen. Da du ja mal erwähnt hattest, dass der aktuelle Installer noch nicht funktioniert.


    - keine sorge, das wird und war kein VDR, hatte nur in meiner Verzweiflung, den Treiber benutzt um zu testen um überhaupt noch run Dateien funktionieren.
    (momentan läuft dort nur ein Raid für Aufnahmen, und eben dann der Vdrassistant.)


    - Das mit der Liste mache ich tatsächlich auch schon länger so, da ich mir das alles schon gar nicht mehr merken kann.


    Hab jetzt dank dir auch rausgefunden warum der Installer nicht mehr ging!
    /usr/local unmount --> siehe da Installer geht wieder
    (da hätte ich wohl auch gleich dran denken müssen, hast es ja vorher extra erwähnt)
    also waren wirklich meine selbstgebauten Pakete schuld.
    Es geht auch wenn ich den /usr/local/bin Ordner lösche.


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden welches bin schuld ist.
    Aber am besten ist es wahrscheinlich einfach die fertigen Pakete zu nehmen.


    Gruß
    Johannes

  • Moin moin,


    Zitat

    Wollte den Installer nur benutzen, um die Grundinstallation vorzunehmen, und dann die jar Dateien ersetzen. Da du ja mal erwähnt hattest, dass der aktuelle Installer noch nicht funktioniert.


    Yepp - Du hast völlig recht! - Ich war zu flüchtig beim Lesen und Antworten :(


    Zitat

    hatte nur in meiner Verzweiflung, den Treiber benutzt um zu testen um überhaupt noch run Dateien funktionieren.


    Hm - schlechter Test. Denn der bringt Dich keinen Schritt weiter.


    Der Bash-Installer bei mir ist ein einfaches Shellscript, also bringt es mehr, dort am Anfang ein "-x" einzufügen. In der ersten Zeile eines Shellscriptes steht ja "#!/bin/bash" und das muss erweitert werden zu "#!/bin/bash -x"
    ... dann wird jede einzelne Zeile ausgegeben und man sieht sofort, wo es hängt.
    Es könnte sein, dass dann im Installer die Prüfsummen geändert werden müssen, bin mir nicht sicher, ob die erste Zeile bereits in der Prüfung mit drin ist.
    Also einfach mal ausprobieren.
    Wenn der Fehler lokalisiert und ausgemerzt ist, solltest Du das "-x" wieder entfernen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass mit dem Parameter die Installation nicht klappt.


    Zitat

    /usr/local unmount --> siehe da Installer geht wieder


    Phuh - da hast Du Dir aber ein Ei gelegt.


    Also wenn Du die HW (insbesondere den Hauptspeicher) geprüft hast, dann ist da was ganz grob im Argen. Das kenne ich weder von x264, noch von ffmpeg - ich weiß schon garnimmer, wann mir sowas zuletzt passiert ist.


    Wenn es mit /usr/local tatsächlich was gibt, was den Installer blockiert - dann heißt das /usr/local platt machen und nomml anfangen.


    Vielleicht probierst Du erstmal die Pakete von debian multimedia. Es könnte ja gut sein, dass Du garnimmer selber bauen musst. Der Systemstabilität würde das auf jeden Fall gut tun.


    Nur mal so am Rande: ich finde, ein Rechner, auf dem ein Raid läuft ist nicht unbedingt der beste Spielplatz für eigene Experimente ;)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo,


    Zitat

    Nur mal so am Rande: ich finde, ein Rechner, auf dem ein Raid läuft ist nicht unbedingt der beste Spielplatz für eigene Experimente


    Ja, da ich das gleiche System sowieso auch noch in der Virtualbox laufen habe sollte ich wohl besser dort testen und ausprobieren.


    Im Virtuellen Debian hab ich jetzt auch den Fehler gesucht, und nachdem ich das "-x" eingefügt hatte auch gefunden, es hängt tatsächlich am selbst gebauten lxdvdrip
    (das hatte ich zum testen mal gebaut, wollte ich anstatt requant benutzen)


    Gruß
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!