Aufnahmeverzeichnis; alphabetische Sortierung; % wird ignoriert

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon viel gesucht aber leider keine Antwort auf meine Frage finden können. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.


    Ich setze easy-vdr 6.0.4 ein. Mein Aufnahemverzeichnis video0 lasse ich ausschließlich alphabetisch sortieren (habe ich per OSD ausgewählt). Wenn Aufnahmen geschnitten werden, wird ein % vor den Aufnahmenamen gesetzt. Soweit so gut. Früher, als ich noch LinVDR einsetzte, sortierte der VDR diie Aufnahman dann tatsächlich nach dem Alphabet. Soll heißen, zu erst wurden alle geschnittenen Aufnahmen gezeigt (wegen dem %) und dann erst alle ungeschnittenen Aufnahmen. Bei easy-vdr wird nun allerdings das % ignoriert und die alphabetische Sortierung ist für geschnittene und ungeschnittene Aufnahmen identisch. Sprich: Das %-Zeichen wird einfach ignoriert.


    Kann man das irgendwie einstellen? Ich habe leider weder im OSD noch in meiner Internetrecherche irgendetwas finden können.



    MfG
    NedFlanders

    easy-vdr 6.0.4; Asrock P4VM800; Intel Celeron 2,1 Ghz; 256 MB DDR400 Ram; TT 2300 FF "modded"; 40 GB Systemplatte; 250 GB media-Platte

  • Hattest du vorher evtl. das extrecmenu-Plugin benutzt und nutzt jetzt das normale VDR Aufzeichnungsmenu?


    extrecmenu sortiert bei mir jedenfalls das % mit ein.


    cu

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das extrecmenu-Plugin habe ich noch nie benutzt. Ich schaue es mir aber mal an, vielleicht hilft es mir ja weiter.



    MfG
    NedFlanders

    easy-vdr 6.0.4; Asrock P4VM800; Intel Celeron 2,1 Ghz; 256 MB DDR400 Ram; TT 2300 FF "modded"; 40 GB Systemplatte; 250 GB media-Platte

  • Jetzt muss ich mich wohl als "Newbie" outen.


    Wo finde ich denn die Umgebungsvariable LC_COLLATE?

    easy-vdr 6.0.4; Asrock P4VM800; Intel Celeron 2,1 Ghz; 256 MB DDR400 Ram; TT 2300 FF "modded"; 40 GB Systemplatte; 250 GB media-Platte

  • Das ist von Distri zu Distri verschieden und easy-vdr kenne ich nicht. Ich würde sie auch nicht generell umsetzen sondern nur vor dem VDR Start, also im Startskript des VDR, so dass nur der VDR "betroffen" ist.


    Um herauszufinden, wie sie für den VDR momentan gesetzt ist bietet sich an, einen Befehl in die reccmds.conf zu schreiben, z.B.:

    Code
    echo locale     : echo LANG=$LANG - LC_COLLATE=$LC_COLLATE - LC_CTYPE=$LC_CTYPE

    Wie sie gesetzt sein soll kannst Du am einfachsten testen mit einem ls in Deinem Aufnahme-Verzeichnis und dann "export LC_COLLATE=POSIX" oder "C" oder ... setzt und wieder mit ls die Reihenfolge prüfst. (Ich tippe mal auf POSIX für Deinen Wunsch)
    Ach ja, evtl. ist sie gar nicht gesetzt, dann werden die Einstellungen von LANG übernommen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    FireFly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!