DV-Aufnahmen via FireWire und VDR capturen ?

  • Hey People,


    es gibt bestimmt nen paar Leute, die eine von den neueren, handlichen DV-Kameras ihr eigen nennen.


    Es gibt auch bestimmt nen paar, die unter Windows per Firewire ihre DV-Camcorderaufnahmen gecaptured haben. Unter Linux gibbet ja auch son Proggi namens kino. Kuckst Du hier -> http://kino.schirmacher.de/article/view/53/1/7/


    Ich habs damals mal unter Suse angetestet und es ging auch einigermassen.


    Wie schön wäre es doch, wenn man jetzt nur noch den VDR starten könnte, das DV-Kabel hinten oder besser noch vorne inne Firewire-Schnittstelle reinpfuddelt und dann irgendwo inner commands.conf nen Bash-Befehl aufruft, der dann wie beim Analog-TV-Plugin bspw. auch das Bild auffen Fernseher wirft und man dann ganz bequem die Aufnahme per VDR machen kann.


    Dann noch nen bisschen schneiden und per VDRconvert auf DVD brennen.


    Klar, es ginge natürlich auch sooo ganz gut, aber so als weitere Plugin- oder Skript-Idee fände ich das gar nicht so schlecht. Müsste ja vielleicht mit dvgrab oder was ähnlichem gehen.


    Hat sich jemand schon mal mit sowas beschäfigt oder vielleicht sogar ne detaillierte Lösung und nen Howto inner Schublade rumfliegen ?


    Würde mich freuen, was zu dem Thema zu lesen !!


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • ...ich kann mich auch dunkel an diese Geschichte erinnern..


    Aber, jetzt kommt das grosse A B E R...


    ich möchte nicht schon wieder irgendso nen Bash-Tralala-Skript haben, das ich von mir aus irgendwo inne reccmds.conf mit einbinden kann, sondern dann doch lieber so ein READY-FOR-RUN-Plugin...


    Wenn es sowas wirklich nicht und nie geben sollte, werd ichs wohl testen müssen.


    Erst ma Danke.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Tut mir wirklich leid Olaf !


    Aber für ein Plugin reicht es wohl noch nicht, mit meinen Kenntnissen.


    Vielleicht fühlt sich ja jemand dazu aufgerufen :)


    Gruss Oliver

    __
    VDR-Server: Kanotix VDR 1.51 mit DVB-T TT-Budget Xineliboutput
    VDR-Client: S100 mit Zendeb 0.4.1beta VDR und MMS

  • Hi,
    ich bin gerade dabei, so ein PlugIn auf die Beine zu stemmen um mich damit in die Programmierung für VDR einzuarbeiten.
    Voraussetzung:
    Firewire Treiber, dvgrab 1.3, ffmpeg, mplayer
    Meine Idee ist der Aufruf


    dvgrab -i -|ffmpeg <ein paar optionen> - | mplayer - -vo vesa


    damit läßt sich der camcorder schon ziemlich gut steuern, die Ausgabe ist o. zwar vesa, ich denke, das läßt sich aber auf die DVB Karte umleiten
    Bisher habe ich nur das Gerüst vom PlugIn


    But I try my very best!


    Gruß
    Lunatic Fringe


    Whonzimmer VDR: Compaq EVO D51S, 120 GB HD Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, Budget KNC1, DVD
    Keller VDR: AthlonXP1700+, K7S5A, 512MB RAM, ATI RAGE128 Pro, 20GB HDD, Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, 20x4 LCD, Ubuntu Edgy, VDR 1.4.1 + ICE-TFT
    Medien Server 610 GB mit Backup und Solar- und Heizungsteuerung

    Currently Top Band: Ted Nugent - Double Live Gonzo

  • Mit den neuen Optionen von dvgrab


    -i --interactive --noavc


    habe ich gestern auch schon eion bischen gespielt.


    Ich hatte es für mein Script am Ende soweit, dass er durch drücken von [PLAY] auf dem Camcorder, erst die Aufnahme startete. Allerdings liess Sie sich nicht durch ein Betätigen von [STOP] wieder beenden.


    Kannst Du evtl. sagen wo sich mehr zu diesem INTERACTIVE-MODUS was finden lässt ? Auf der Homepage von DVGRAB ist auch nur angegeben, dass diese Optionen gerade für den Aufruf aus Scripten eingebaut worden sind, aber auch nicht mehr.


    Gruss Oliver

    __
    VDR-Server: Kanotix VDR 1.51 mit DVB-T TT-Budget Xineliboutput
    VDR-Client: S100 mit Zendeb 0.4.1beta VDR und MMS

  • Hey !


    Ist ja klasse, dass daran schon gearbeitet wird. Noch kurzer Nachtrag: Ich hatte A. Kool schon mal angeschrieben, wegen der ggf. Einbindung in das Analog-TV-Plugin, aber er meinte, das könnte ich ja wohl selber...naja, also ICH KANN es bestimmt NICHT selber.


    Aber ich werde das mal verfolgen. Interessiert mich nämlich brennend, diese Geschichte und ich bin bestimmt einer der ersten, die es testen werden.


    Erstma Danke für die Infos !!!


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,


    Prima Idee. Auf das Plug in habe ich auch gewartet.
    Wie viele andere Besitzer neuerer Camcorder (DV) bin auch ich gespannt was daraus wird.


    Ich hab zwar noch ein paar andere Baustellen im VDR, aber die werde ich ja auch mal abschliessen. Dann stehe ich auch gern als Tester zur Verfügung.

    Gruß
    Frissi
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    [SIZE=7]
    HD VDR Client: yavdr 0.3a - ASRock ION 330HT, TT-3600, SDCMegtron LCD
    [/SIZE]
    [SIZE=7]VDR Server: ct'VDR (vdr 1.6.x) - ASUS Pundit ID3, Celeron 2.0 GHz; 256 MB RAM; 2TB WD20EVDS; TT FF Rev. 1.5; TT Budget Rev 1.1[/SIZE]

  • ich grabe das hier mal wieder aus:


    was ist denn daraus geworden?

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!