1.6 und Symbole

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, Ihr hattet ein paar schöne Feiertage und einen guten Rutsch!



    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch - es mag an der Uhrzeit liegen, oder dass ich schon zuviel auf die Konsole und das OSD gestarrt...


    Habe vorhin auf 1.6 upgedated, dabei das Problem mit den Symbolen bekommen, dem ich mit diesem Thread beikommen wollte.


    WAS genau ist denn nun zu tun?


    Unterhalb /usr/share/fonts/ liegt inzwischen ein Ordner vdrsymbols/, in den ich die Vera.ttf sowie VeraBd.ttf kopiert habe (vgl. diesen Thread) und will dort per insert_vdr_symbols.pe die Veras patchen - scheint ja allgemein gut anzukommen. Klappt aber leider nicht:



    Bin ich soweit eigentlich noch auf dem richtigen Weg? Bzw. wo habe ich ihn verlassen und wie finde ich ihn wieder?


    Gute Nacht :O
    Chris

  • Hi Andreas,


    ja, ich habe das Skript aus dem fonts-Verzeichnisse aufgerufen:

    Code
    vdrsymbols/insert_vdr_symbols.pe --insert-iso vdrsymbols/VDRSymbolsSans.ttf vdrsymbols/Vera.ttf


    Rufe ich das Skript nämlich aus dem Verzeichnis selber auf

    Code
    insert_vdr_symbols.pe --insert-iso VDRSymbolsSans.ttf Vera.ttf

    folgt:

    Code
    -bash: insert_vdr_symbols.pe: command not found


    Gruß
    Chris

  • das Script liegt dann auch in dem Ordner von wo Du es startest?
    /wo/liegt/das/Script.sh ..... .. . . .. .. . . ich denke das mit den Ordnernamen bezieht sich auf die Parameter nach dem Befehl.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Ich denke schon...


    Im Ordner /usr/share/fonts/vdrsymbols/ liegen die Dateien:


    COPYRIGHT.txt
    HISTORY
    insert_vdr_symbols.pe
    README
    VDRSymbolsSans-Bold.ttf
    VDRSymbolsSans.ttf
    VeraBd.ttf (von mir kopiert)
    Vera.ttf (von mir kopiert)


    Rufe ich das Skript aus dem Ordner fonts mit voran gestelltem vdrsymbols/ heraus auf, macht das Skript ja zumindest irgendwas, wil aber nicht speichern (s.o.). Befinde ich mich im vdrsymbols-Order und rufe es von dort aus auf, heißt es "command not found", was ich nicht wirklich nachvollziehen/verstehen kann...


    Sehr merkwürdig...

  • Hallo!


    Naja, so merkwürdig ist das auch wieder nicht.
    Oft ist die PATH Umgebungsvariable so konfiguriert, dass Befehle im, aktuellen Verzeichnis nicht gesucht werden. Der Grund hierfür ist Sicherheit, da man ansonsten jemanden ein falsches Programm unterjubeln könnte.
    Das kannst Du umgehen, wenn Du eine Pfad mitgibst. Wenn Du nun ein Programm in aktuellen Verzeichnis starten möchtest, dann stelle einfach ein "./" voran, z.B. "./insert_vdr_symbols.pe", da "." das aktuelle Verzeichnis ist.
    Natürlich könntest Du auch "." Deiner PATH-Variablen hinzufügen.


    Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!