Verlängerungskabel für Nexus-s IR - wo?

  • Hallo!


    Mein VDR steht in einem Nebenraum, so dass ich für alle relevanten Kabel eine Verlängerung brauche. Für Bild und Audio war das auch kein Problem - Chinch-Verlängerungen gibt es ja wie Sand am Meer.
    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich eine Verlängerung für den IR-Empfänger brauche. Das ist ein 2,5mm Stereo Klinkenstecker. Was ich brauch ist also eine 2,5mm Klinkenverlängerung in Stereo-Ausführung mit ca. 10 Metern Länge.
    Ich habe schon sehr ausführlich im Netz gesucht, konnte aber keine geeigneten Bezugsquellen finden.
    Hat jemand eine Idee wo ich so etwas herbekomme?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex,
    bei www.reichelt.de
    gibts das ganze Zeug als Einzelteile,
    du müsstest das dann aber zusammenlöten.
    Sonst kannst du höchstens noch bei Camcorder-Fachgeschäften schauen.
    Die haben oft diese Stecker für das Verbinden zu nem externen Mikro.
    Aber ich denke nicht dass die 10m-Verlängerungen haben.


    Andere Möglichtkeit ist Homebrew-IRempfänger und Comport-Verlängerung kaufen.


    Sonst fällt mir auch nichts ein.
    Soweit ich weiß gibt es keine extra "Nexus-Fernbedieungs-Empfänger-Kabel-Verlängerung"
    ;)


    Tschau,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Hi Henning!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    An Reichelt hab ich gar nicht gedacht. ;)
    Hm, das mit dem Homebrew hab ich auch schon überlegt. Kann man einfach so ein 10 Meter Kabel an den Comport anschließen? Irgendwer hat mir mal gesagt, dass solche Kabel nur bis max. 5 Meter zuverlässig funktionieren.


    Ich denke aber das ich bei dem Nexus-IR bleibe. Der lief eigentlich ganz gut mit meiner Fernbedienung (Medion MD 4688) zusammen.

  • Hi,


    ich habe mir bei Reichelt die Steuerleitung "LIYY 314-10" bestellt und eine 2,5 mm Buchse und einen Stecker bestellt. Als ich dann alles zusammengelötet hatte ergab sich das Problem, dass man den Stecker nicht in die Karte stecken konnte, weil die Buchse an der Karte zu nah am Rand war (der Stecker ging nicht rein, weil die Abdeckung zu dick war). Ich habe dann einfach das Kabel vom IR-Empfänger zerschnitten und die Steuerleitung dazwischengelötet (alles mit Schrumpfschlauch Isolieren). Mein Kabel ist jetzt etwa 11 Meter lang. Keine Probleme!


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von VDR-Zapper ()

  • Hallo,


    ich möchte wenn auch verspätet nochmal meinen Senf dazugeben.


    Ich hatte das gleiche Prob mit der Verlängerung (10m).


    Dieses habe ich gelöst, indem ich den Bund am handelsüblichen Stecker einfach ein
    ein Stückchen abgefeilt habe.


    Exceeder hat recht, es funzt einwandfrei.


    Habe auch hauppauge deswegen schon angeschrieben; bislang leider ohne Reaktion.


    Das Portal gefällt mir übrigens sehr gut und ich freue mich auf erfolgreiche Zusammenarbeit.
    Danke,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!