Kanäle für AnalogTV-Plugin mit LifeView FlyDVB-T duo

  • Hallo,


    ich habe mir kürzlich eine LifeView DVB-T duo Karte zugelegt. Ich möchte eigentlich DVB-C nutzen, allerdings speißt die Primacom in Leipzig die Kanäle nur grundverschlüsselt ein und DVB-T ist hier auch extrem mager mit lediglich 12 Sendern oder so...


    Daher habe ich das AnalogTV-Plugin installiert und versuche nun den analogen Eingang zum Laufen zu bringen. Leider bekomme ich aber den VDR nicht dazu überredet, die channels.conf zu akzeptieren. Ich vermute stark, dass es am Parameter für den entsprechenden Eingang hapert.


    Ich habe testweise nur einen Kanal eingetragen, um herauszufinden, woran es liegen könnte, aber ich bin mir nicht sicher ob es wirklich nur daran liegt.


    Wer kann mir eventuell helfen?


    channels.conf

    Code
    ARD:175250:B6C0D34:C:0:300:301:0:A0:0:0:0:0


    System:


    Xubuntu 8.10
    VDR 1.6.0 (hanno)
    AnalogTV 1.0.00
    TechniSat CableStar HD 2
    LifeView FlyDVB-T duo


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    2 Mal editiert, zuletzt von methodus ()

  • Kann DVB-T uberhaupt was mit DVB-C und Analog PAL was anfangen?


    Es kommt mir vor als wenn ich mit der S-Bahn nach New York fliegen will. Ok schlechter schatz bei seite. Ich kann es mindestens nicht mit DVB-C einsehen. Weil wenn das so einfach wird dann hatte ich der ganze zeit Microsoft Windows Media Center nutzen können, und diese untersturzt kein DVB-C! Nur DVB-T und getunneltes DVB-S sind dort möglich.


    Aber mit dem Analogen signal sollte es klappen. Ich habe keine erfahrung mit VDR unter Analog leider. Aber wenn es so mager mit DVB-T ausseiht dann kann es nur schimmer beim Analogen Berich.


    Order beim Kabel haben Sie gemeint dem Analogen PAL. Das denke ich solte (mit gluck) gehen. Aber DVB-T ist nicht beim weitesten kein verglich mit dem DVB-C order DVB-S zu schwiegen von DVB-S2...

  • zu den DVB's: DVB-S kommt für mich nicht in Frage, da ich im Erdgeschoss eines Mietshaus wohne und die Südseite zur Straße zeigt, wo jeden morgen kleine Abkömmlinge unterbemittelter Kinder langlaufen, die eh schon alles kurz und kleinhauen, was griffbereit steht. (Adjos zur Sat-Schüssel und das jeden morgen!)


    DVB-T wird aufgrund eines idiotischen Streits lokaler Sender und den privaten hier in Leipzig nur im Sparmodus gefahren, ergo kein einziger privater Sender... denn die müssten "lokale" Inhalte zeigen um die Förderungen für die Einspeißung zu erhalten... *kopfklatsch*


    DVB-C wird grundverschlüsselt angeboten und ich hab noch keine CAM um mit Smartcard die Programme zu entschlüsseln, obwohl wir digital empfangen und auch Premiere aboniert haben (aber an der CAM haperts noch...)


    analog ist zur Zeit die einzige Möglichkeit vernünftig versehen zu können und daher auch meine Frage, wie ich es einrichte!


    Ich sag da nur: im Osten gibts auch digitales Fernsehen: Fernsehr an, Fernsehr aus.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von methodus ()

  • Zitat

    Original von methodus
    analog ist zur Zeit die einzige Möglichkeit vernünftig versehen zu können und daher auch meine Frage, wie ich es einrichte!


    indem Du Dir eine dafür richtig geeignete Karte wie die PVR150/250/350 oder PVRUSB2 zulegst

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam


    indem Du Dir eine dafür richtig geeignete Karte wie die PVR150/250/350 oder PVRUSB2 zulegst


    Ja wie gesagt Du kannst kein DVB-C empfangen mit ein DVB-T Gerate. In so fern das mann kein S-Bahn nach New York Fliegen kann ob voll das S-Bahn u. der Flugzuge beide Transport mittle sind.


    IMHO: Und dann was ich beim Google die erste par "hits" gelesen ist diese Karten graten selcht auch unter Windows ist.


    Diese Karten wird lieder nur wohl unter DVB-T order Analogen PAL Kabel laufen, und das wars.


    Leider glaub ich das es keine PCMCIA (PC Card), DVB-C order DVB-S Gibt.
    Weil die "Karten" ist wohl gedacht für dem betrieb ins Notebook war.
    Und wenn schon werde man praktisch ein ganze Receiver bauen in ein platz der nicht großer als ein CAM war. Das klingt cool aber ist technich wohl nicht z.Zt machbar.


    Die einstigste idea das ich mir vor kommt ist wohl ein Leistungsstarker (DVB-T), Antenne zu holen.


    Das order irgend ein USB2.0 Losungen sollte gehen...

  • Ichijoe, ich habe sowohl DVB-T, DVB-C als auch analog. Aber wie gesagt, DVB-C kann ich im Moment nicht nutzen und DVB-T bringt mir nix, da zu wenige Fernsehsender angeboten werden.


    Ich möchte lediglich herausfinden, wie ich die channels.conf einstelle, so dass ich mit dem AnalogTV-Plugin fernsehen kann.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Ich habe jetzt die Channels.conf nicht wirklich geändert, allerdings habe ich die Konfigurationsdatei vom AnalogTV-Plugin übersehen. Dort habe ich für den 713x die Kommentare rausgenommen. Ob es daran lag, keine Ahnung....


    Allerdings habe ich jetzt den Fehler: Transfer-Mode kann nicht gestartet werden. Offensichtlich kein reiner FF-Karten-Fehler, oder?


    Wo kann ich ansetzen?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von methodus
    [...] Wo kann ich ansetzen?


    Nun, ein guter Ansatz währe mal, wenn Du die Antworten die man Dir gibt auch lesen würdest!


    Dr. Seltsam hat Dir doch schon gepostet was du benötigst!


    Zitat

    indem Du Dir eine dafür richtig geeignete Karte wie die PVR150/250/350 oder PVRUSB2 zulegst


    Außerdem steht das selbe nochmal im Wiki und auf der Homepage des Plugins!

  • ich bleib dabei: analogtv ohne Hardware-Encoder ist vergebliche Liebesmüh. Da Du keine FF-Karte in Deiner Signatur erwähnst, gehe ich davon aus, dass die CPU bereits bei der Ausgabe dekodieren muss? Und nun soll sie auch noch die Wandlung in mpeg1 (mehr kann das analogtv-Plugin nicht -weder mpeg2 noch mpeg4 werden untwerstützt!) machen? Schönen Gruß an den CPU-Lüfter :)


    Das analogtv-Plugin hat es in sich. Du solltest dir mal die Sourcen runterladen und die README, HOWTO und FAQ inhalieren.


    Zu dem Transfermode-Fehler fallen mir zwei Sachen ein:


    Ist vdr für analogtv gepatcht? Ein Patch wird ab vdr 1.3.0 benötigt, ein weiterer (nicht in den plugin-Sourcen zu finden) für vdr 1.6


    Ist die FlyDVB auch /dev/video0? Das hast Du durch B6C0D34 nämlich vorgegeben. Bei /dev/video1 wäre wohl C12 richtig.


    Woher hast Du das D34? Die README sagt:


    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Der Rechner soll später HD abspielen. Deswegen ist auch schon die DVB-C-Karte drin. Die Dekodierung wird über die GraKa geregelt (780G Chipsatz, bis jetzt funzt alles ganz gut...) Das AnalogTV-Plugin kann doch auch FFmpeg nutzen, soweit ich weiß.


    Es macht für mich im Moment keinen Sinn einen zusätzlichen Hardware-Dekoder zu verbauen, da ich auf jeden Fall den internen Dekoder der Graka nutzen möchte. Lediglich fürs Kodieren wäre die Hauppauge nützlich. Das sollte die CPU aber auch noch hinbekommen.


    Ich danke erstmal für den Tipp mit dem Patch, damit werde ich es nochmal probieren.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Sorry @ Dr. Seltsam, ich hab Decoder gelesen, das macht natürlich keinen Sinn.


    Ich hab jetzt noch einmal mit ffmpeg direkt von /dev/video0 gelesen, was gut funktioniert. Gleichzeitig läuft der VLC mit dem aufgenommenen Datenstrom, relativ flüssig. Qualität: ok...


    Prozessorelast von ffmpeg: ca. 11%, vlc: 6% -8%
    Mein AMD 4850er ist wegen C&Q auf 1000MHz getaktet und weiterhin flüsterleise...


    Der Aufruf von ffmpeg

    Code
    ffmpeg -f oss -ac 2 -ar 32000 -i /dev/dsp2 -acodec pcm_s16le -f video4linux2 -r 30000/1001 -s 352x288 -i /dev/video0 -aspect 4:3 /tmp/out2.mpg


    Ich habe aber leichte Sync-Probleme (edit: nach 15 Minuten, doch starke Abweichung) und die Bildqualität ist auch nicht besonders. Hat jemand Tipps wie ich das noch verbessern kann?


    Ich habe mir nun aber dennoch ein 150er PVR gegönnt. Der Einfachheit halber. Die LifeView werd ich dann in meinen anderen Rechner unterbringen...


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von methodus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!