Twinhan Magic Box (DVB-T) neben DVB-S, c`t-VDR 6.2

  • Hallo, vielleicht weiß ja hier jemand rat.


    da mein neuer server noch in arbeit ist, habe ich um derweil aufnehmen zu können meine beiden Hauppauge Win-TV Nova-S Plus in einen alten P3 gesteckt. da ich in der rumpelkammer gerade aber nur ein sat-kabel zur verfügung habe, dachte ich mir, es wäre toll, noch eine rumliegende Twinhan Magic Box (USB) mit DVB-T anzuschließen, dafür liegt nämlich auch ein kabel da.


    Also karten drinnen, magic-box angestöpselt und c`t-VDR 6.2 installiert. bei der frage nach der channels.conf habe ich astra-s gewählt.
    damit ich keine probleme mit den sendern bekomme, habe ich in der channels.conf die dvb-t liste reinkopiert und an alle namen der dvb-t-sender ein "dvb-t" angehängt.


    das aufnehmen und der empfang von epg per Sat geht einwandfrei. über dvb-t kommt garnichts, kein epg und bei aufnahme bleibt die datei leer.


    muss ich die dvb-t-box noch irgendwie speziell dem vdr angeben?

    clk-vdr: yavdr 0.5 headless unter vmware 5.1, netceiver per dvbloop
    clk-vdr-alt: pov MB-D510-MATX atom@1.66GHz, 2GB RAM, zotac g210, 1TB HDD, yavdr 0.5, tt-1600
    clk-netclient: reel netclient1
    clk-netceiver: reel netceiver - 1x twin tuner dvb-s2 + 1x dvb-c
    clk-raspi1+2: raspi b-version mit raspbmc und live-tv mit vdr-plugin
    xbox: streaming-client mit xstreamdev 0.05beta

  • Generell sind verschiedene Empfangsarten in einer channels.conf kein Problem.
    Wenn es nicht geht, gibt es einige Punkte die du prüfen kannst.


    1. hast du passende Firmware unter /lib/firmware liegen? (gibt es zur Not bei linuxtv.org)
    2. Hat die Magicbox empfang? Der Tuner war nicht der beste.
    3. Hast du richtige Channels.conf?


    Ich hoffe ich habe ein paar gute Anstöße gegeben,
    Grüße

  • Zitat

    Original von clockwork
    das aufnehmen und der empfang von epg per Sat geht einwandfrei. über dvb-t kommt garnichts, kein epg und bei aufnahme bleibt die datei leer.


    Das sieht mir auch nach Empfangsproblemen aus. Vielleicht postest du mal deine channels.conf und / oder prüfst den Empfang der Karte mit nem zweiten Rechner...


    Wenn du dich auf das Problem aus diesem thread beziehst, wären vielleicht auch die Ausgaben der logs (messages, syslog) ganz hilfreich.


    Zitat

    Original von clockwork
    habe ich in der channels.conf die dvb-t liste reinkopiert und an alle namen der dvb-t-sender ein "dvb-t" angehängt.


    -->aber editiert unter linux?


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Zitat

    Original von somebody
    1. hast du passende Firmware unter /lib/firmware liegen? (gibt es zur Not bei linuxtv.org)
    2. Hat die Magicbox empfang? Der Tuner war nicht der beste.
    3. Hast du richtige Channels.conf?


    1. ich habe mich an diese anleitung gehalten, hat bei mir schonmal einwandfrei gefunzt so. diesmal war die *.fw sogar schon drinnen. in /lib/firmware hab ich die nicht reingelegt, gehört die da nochmal hin?
    2. mit windohv hab ich einwandfreien empfang, nach 10m-kabel sitzt eine aktive antenne.
    3. hab ich wie gesagt selbst editiert mit gedit, sollte also keine format-probs haben, oder? hab unter win nochmal mit dem channelEditor geprüft und der sagte file ist ok.



    Zitat

    Original von Andi011


    Das sieht mir auch nach Empfangsproblemen aus. Vielleicht postest du mal deine channels.conf und / oder prüfst den Empfang der Karte mit nem zweiten Rechner...


    wie gesagt, mit win tut die kiste.


    Zitat

    Original von Andi011


    -->aber editiert unter linux?


    jupp


    hab jetzt einfach mal die technisat air star aus meinem alten server geholt und probeweise reingesteckt, läuft auf anhieb wie eine eins.


    nur so rein interesse halber, welche wäre denn die richtige reihenfolge, wenn ich auf dem frisch installierten system jetzt nachträglich die magic-box hinhängen will? weil im neuen server ist kein pci-platz mehr frei, aber wenn das kabel ja schonmal da liegt :)
    firmware liegt ja schon in hotplug drinnen, was muss ich sonst noch hinbiegen? oder muss ich wie oben schon gefragt die firmware nochmal in /lib/firmware treten?


    ansonsten euch zwei schonmal thx :)

    clk-vdr: yavdr 0.5 headless unter vmware 5.1, netceiver per dvbloop
    clk-vdr-alt: pov MB-D510-MATX atom@1.66GHz, 2GB RAM, zotac g210, 1TB HDD, yavdr 0.5, tt-1600
    clk-netclient: reel netclient1
    clk-netceiver: reel netceiver - 1x twin tuner dvb-s2 + 1x dvb-c
    clk-raspi1+2: raspi b-version mit raspbmc und live-tv mit vdr-plugin
    xbox: streaming-client mit xstreamdev 0.05beta

  • Zitat

    Original von somebody


    -mit dmesg kontrollieren, ob Treiber und Firmware richtig geladen wurden


    das ist noch mein problem, da steht ja scheinbar bei jeder karte immer etwas anderes da. kann ich da irgendwo nachschauen, wie das auszusehen hat, wenn alles gut gelaufen ist, oder passt das schon, wenn er nirgends meckert?

    clk-vdr: yavdr 0.5 headless unter vmware 5.1, netceiver per dvbloop
    clk-vdr-alt: pov MB-D510-MATX atom@1.66GHz, 2GB RAM, zotac g210, 1TB HDD, yavdr 0.5, tt-1600
    clk-netclient: reel netclient1
    clk-netceiver: reel netceiver - 1x twin tuner dvb-s2 + 1x dvb-c
    clk-raspi1+2: raspi b-version mit raspbmc und live-tv mit vdr-plugin
    xbox: streaming-client mit xstreamdev 0.05beta

  • Laut diesem Thread http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=67193&hilight=magicbox sollte das ungefähr so aussehen:


    dvb-usb: TwinhanDTV USB-Ter USB1.1 / Magic Box I / HAMA USB1.1 DVB-T device successfully deinitialized and disconnected.
    dvb-usb: found a 'TwinhanDTV USB-Ter USB1.1 / Magic Box I / HAMA USB1.1 DVB-T device' in cold state, will try to load a firmware
    dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-dibusb-5.0.0.11.fw'
    dvb-usb: generic DVB-USB module successfully deinitialized and disconnected.
    dvb-usb: found a 'TwinhanDTV USB-Ter USB1.1 / Magic Box I / HAMA USB1.1 DVB-T device' in warm state.
    dvb-usb: will use the device's hardware PID filter (table count: 16).
    DVB: registering new adapter (TwinhanDTV USB-Ter USB1.1 / Magic Box I / HAMA USB1.1 DVB-T device).
    DVB: registering frontend 0 (DiBcom 3000M-B DVB-T)...
    input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /class/input/input3
    dvb-usb: schedule remote query interval to 150 msecs.
    dvb-usb: TwinhanDTV USB-Ter USB1.1 / Magic Box I / HAMA USB1.1 DVB-T device successfully initialized and connected.


    Der Thread ist allerdings schon ein Jahr alt. Wenn du dmesg direkt nach dem Einstöpseln aufrufst sollten das auch die letzten Einträge sein...


    Es kann natürlich sein, dass die Windowstreiber irgendwelche Algorithmen zur Aufbereitung des Signals haben, die die Linuxtreiber nicht haben. Zu der Zeit als ich meine ersten Gehversuche mit dem Vdr und einer Magicbox gemacht habe, waren die Windowstreiber (und vor allem die Software) ziemlich mieß. Aber das ist schon länger her...

  • Zitat

    Original von clockwork


    das ist noch mein problem, da steht ja scheinbar bei jeder karte immer etwas anderes da. kann ich da irgendwo nachschauen, wie das auszusehen hat, wenn alles gut gelaufen ist, oder passt das schon, wenn er nirgends meckert?


    Dafür müsste man ja selbst ein ähnliches System besitzen. Poste einfach mal die Ausgaben von dmesg bzw. deiner sonstigen logs. Oder du leitest alles die Meldungen in eine Datei (dmesg > datei.txt) und hängst diese hier an. Dann kann Dir bestimmt auch ohne genauere Systemkenntnis geholfen werden...


    Was die Frage zur firmware betrifft: probiere einfach aus diese auch unter /lib/firmware abzulegen. Schaden wirds sicher nicht...


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!