Eierlegende Wollmilchsau VDR-Streaming-UPNP-NAS ... Server

  • Hallo,


    Ich hoffe mal, dass ich ins richtige Forum Poste:


    Da ich in meiner Familie der große TV, DVD und Kino Freak bin hatte ich mir vor 2 Jahren einen VDR-Server mit 3 DVB-s Karten unters Dach zur Sat-Schüssel gestellt. Hat schon ne Weile gedauert bis er alle Features hatte, die ich haben wollte: VDR mit concurrent recording, cs (im eigenen Netz nicht online), streamdev-server


    Nun ist das System doch schon etwas in die Jahre gekommen und die Anforderungen sind auch gewachsen. Zumal auf einmal meine anderen Familienmitglieder (deren 4 an der Zahl) auch gerne was von meinem Video-Archiv hätten.


    Daher möchte ich einen neuen VDR aufbauen, der dann folgende Features haben sollte:


    - VDR mit HD-Fähigkeit (er muss es nicht dekodieren, aber aufzeichnen und streamen können)
    - concurrent recording (mehrere Kanäle auf einem Transponder gleichzeitig aufnehmen und streamen)
    - NAS: Raid 5 mit mind. 3 x 1TB SATA HDD, über Gigabit
    - Aufnahmen sollen auf dem NAS landen
    - per UPNP sollen alle Aufnahmen und auch extern hinzugefügte Video-Files den Streaming-Clients zur Verfügung stehen, dabei müssen die verschiedensten Codecs unterstützt werden
    - gleichzeitig soll auf dem NAS ein Musik-Archiv entstehen, das ebenfalls per UPNP freigegeben ist


    Anwendungsfälle (Client = Linux-Client z.B. DVB-Receiver, Streaming-Client oder PC)
    Ein Client möchte eine Film/Aufnahme aus dem Archiv sehen.
    Ein Client möchte Musik aus dem Archiv anhören.
    Ein Client möchte einen Film aufnehmen lassen (evtl. Remote-EPG + Remote-Aufnahmeplaner).
    Ein Client möchte das aktuelle Programm eines Senders streamen.



    Da ich noch ganz am Anfang stehe mit meinen Überlegungen möchte ich alle bitten ihre Meinung und Vorschläge kund zu tun.


    Fragen bezüglich Server:
    Welche Power muss so ein Server haben?
    Hard- oder Software-Raid?
    Welches OS bzw. welche Distribution als Basis?
    Kann ich DVB-s2 und DVB-s Karten zusammen nutzen und VDR weiß welche Karte es für HDTV nutzen muss?
    Welcher UPNP-Server bietet sich am ehesten an?
    Falls Software-Raid: Gibt es eine spezielle NAS-Software die eine relativ einfache Konfiguration über den Web-Browser anbietet?


    Fragen bezüglich Client:
    Welcher HD-Streaming-Client bietet sich an?
    Einbindung Kathrein UFS-910 mit Enigma 2?
    Gibt es überhaupt so etwas wie ein Remote-EPG?


    Zum Netzwerk nur so viel:
    Kabelgebundenes Gigabit-LAN über Cat5e.



    Ganz bei Null fange ich ja nicht an und als Informatiker sollte ich das mit eurer Hilfe schon irgendwie auf die Reihe bekommen. Ich hoffe mir kann noch geholfen werden. Bin auf jeden Fall für jeden Vorschlag dankbar!



    Gruss Brisko_S

  • Mkay,



    Fast 150 mal wurde der Thread angeschaut und keiner hat einen Vorschlag für mich?
    Wie wäre es mit dem OS?
    Welche Distribution ist am ehesten geeignet? Ich tendiere ja zu Debian.
    Sprich da was dagegen?


    Gruss Brisko

  • So.


    Du hast ja ne Menge Anforderungen und text erstellt, da muss man sich erst mal drübertrauen :D.


    So:


    Zitat

    - VDR mit HD-Fähigkeit (er muss es nicht dekodieren, aber aufzeichnen und streamen können)


    DVB-S2 - Karte mit aktuellen Treibern und los gehts.
    Ich hab nen Pentium4 mit schießmichtot 3,x GHz und kein Problem.



    Zitat

    - concurrent recording (mehrere Kanäle auf einem Transponder gleichzeitig aufnehmen und streamen)


    Kein Problem.


    Zitat

    - Aufnahmen sollen auf dem NAS landen


    Einfach als dein --video Verzeichnis einbinden.


    Zitat

    - gleichzeitig soll auf dem NAS ein Musik-Archiv entstehen, das ebenfalls per UPNP freigegeben ist


    Abspielbar über den VDR mit dem "mp3-plugin"


    Zitat

    Welche Power muss so ein Server haben?


    Ich hab max. 2 Streams gleichzeitig im 100Mbit Netz gleichzeitig am Laufen und mein VDR-Server hat 3,2GHz und 1Gb Ram. Damit hatte ich noch nie Probleme.


    Zitat

    Hard- oder Software-Raid?


    Wenn du Geld selber irgendwo druckst: Hardware-Raid.
    Wenn du nicht (IMO) unnötig investieren willst, Software-Raid.


    Zitat

    Welches OS bzw. welche Distribution als Basis?


    Ich würde zu Debian Lenny raten. Ist schon ewig sehr stabil und recht aktuell. Alle Treiber lassen sich problemlos übersetzen und verwenden.


    Zitat

    Kann ich DVB-s2 und DVB-s Karten zusammen nutzen und VDR weiß welche Karte es für HDTV nutzen muss?


    Falls nicht, kannst du bestimmten Sendern einer bestimmten Karte zuordnen.


    Zitat

    Welcher HD-Streaming-Client bietet sich an?


    Ich empfehle einen VDR-CLient.
    Sonst: popcorn hour, aber damit hab ich keine Erfahrung.


    Zitat

    Gibt es überhaupt so etwas wie ein Remote-EPG?


    Als trivialste Lösung empfiehlt sich: epgsync-plugin


    Zitat

    Zum Netzwerk nur so viel: Kabelgebundenes Gigabit-LAN über Cat5e.


    Reicht einfeutig, insofern alle Netzwerkschnittstellen Gigabit konfiguriert haben.



    PS: Solltest du wirklich Geld drucken, schick mir ne PM ;D


    Grüße Alex

  • Die frage ist was du als client hast...


    Ich habe derzeit freigaben per NFS und ca 5TB platz.. Das sind 3 video-dirs vom VDR, einige 100gb musik und mehrere TB an convertierten Aufnahmen...


    Clients sind bei mir alle Linux.. derzeit spiele ich mich gerade mit xbmc und xineliboutput als clientsoftware auf einem Slackware Unterbau...
    Bis jetzt war alles nur TV,Video über vdr und audio über amarok... soll werden TV über VDR (xineliboutput mit softosd schaut wirklich gut aus), Video,... über XBMC...


    Für Parties empfehle ich übrigens einen icecast-server per amarok laufen lassen und zu dem client hinstreamen.. damit kann man ganze häuser wunderbar beschallen :)



    Also meine Empfehlung:


    * Min auf 4 Karten aufstocken
    * DVB-S reicht derzeit (HD zeugs gibts eh nicht.. wenn zu viel geld dann gleich S2 ;)
    * Vergiss RAID5.... kauf dir lieber 2x 1.5TB statt 3x 1TB und lass per CRON 1x wöchendlich oder so per rsync die platten synkronisieren.. ist eindeutig sicherer.. hab durch software-raid schon einiges an daten verloren weil eine platte nicht rechtzeitig per SMART einen Fehler gemeldet hat.
    * Es reicht ein Single-Core für so einen Rechner.. 1GB Ram und mehr tut aber dem NAS ganz gut...
    * 1GBit wird beim DVD-Kopieren übers Netz schon recht langsam... fürs Streamen sollts reichen.. 400Mbit bekommst typisch drüber..


    Als Client habe ich bis jetzt alles über xineliboutput remote erledigt... der VDR rennt bei mir am Server 24/7... also Client ist aus und aufnahmen gehn trotzdem :)


    Als Software will ich aber eine Kombination aus XBMC und XinelibOutput machen... schaut gut aus und scheint mir so ziemlich das Konfortablste zu sein...


    73
    73


  • hmmm....,


    als "Informatiker" der schon seit 2 Jahren hier im Board Mitglied ist, hättest Du Dir sicherlich fast alle Fragen mit Hilfe der :suche -Funktion selbst, beantworten können. :lehrer1

  • :moin


    Erst einmal vielen Dank für die Antworten.


    Ich möchte zu Beginn auf den Hinweis zur Such-Funktion des Boards eingehen:
    Klar über die SuFu kann man sich viele Infos holen. Ich habe mich da auch schon heftich mit beschäftigt, aber das von mir angestrebte System soll auch möglichst flott arbeiten. Deswegen bin ich auch auf die Erfahrungen der VDR-User angewiesen, die schon einige VDR Server aufgesetzt haben.


    Meine Anforderungen an den Server sind halt auch schon etwas schwieriger umzusetzten. Gerade was die Zusammenarbeit mit den Clients angeht.


    Und ja, ich bin von Beruf Informatiker. Nur verstehe ich nicht, warum von einem Informatiker immer gleich erwartet wird, dass er sich mit jedem OS blind auskennt und im handumdrehen einen neuen Server zusammenstricken kann.


    Ich programmiere Software für metallverarbeitende Betriebe. Die wollen kein Linux als OS einsetzen. Die stehen auf ihr Windoof (was ich nicht nach vollziehen kann). Nicht mal ein Linux Server wollen die einsezten. Letzt sollte ich eine Migration von einer MySQL-Datenbank in eine M$ SQL Server-Datenbank erarbeiten weil es keine Clusterfähige Version des MySQL-Server für Windoof gibt. Nur damit der Kunde es sich wegen der "unerwartet" hohen M$ SQL-Server Lizenzkosten dann doch für eine MySQL-Replikationslösung entscheidet. Bei so was könnt ich kotzen! Egal, ich schweife ab.


    Fakt ist, die meisten Erfahrungen in Bezug auf Linux habe ich gemacht, als ich meinen ersten VDR-Server aufgesetzt habe. Ich habe keine Erfahrung mit UPnP oder NAS. Daher brauche ich eure Hilfe.



    Also kommen wir zu euren Vorschlägen:


    Als Basis wollte ich ein ASUS M3N78 Mainboard (3x PCI, 2x PCIe 1x, onboard NVidia Grafik 8200) mit einem AMD Athlon X2 4850e Prozessor und > 4GB RAM einsetzten.
    Als DVB-S Karten habe ich eine TT-FF und 2 x Technisat SkyStar 2.
    Zusätzlich habe ich noch eine TT 3200.


    Da das Mainboard nur 3 PCI-Steckplätze hat muss ich mir überlegen welche Karten rein sollen.


    oe6jwf hat schon recht, dass HDTV aktuell kaum verbreitet ist. Aber ich möchte nicht in einem Jahr gleich wieder ein neues System zusammenbauen müssen.


    Ihr werdet euch vielleicht wundern warum ich über 4 GB RAM einsetzten möchte. Die SATA-Ports möchte ich für das NAS nutzen + 1x eSATA. Leider kann man bei dem Board nur dann alle SATA-Ports nutzen wenn man den integrierten IDE-Port deaktiviert. Daher würde ich gerne das OS von einem USB-Stick booten und wegen der Geschwindigkeit in einem Ramdrive laufen lassen. Dazu würde ich gerne eure Meinung hören.


    cyril
    Was meinst du damit, dass concurrent recording kein Problem ist? Wurde der Patch mitlerweile ins VDR-Projekt aufgenommen und muss folglich nicht mehr gepatcht werden?


    Zitat

    Abspielbar über den VDR mit dem "mp3-plugin"


    Zitat

    Als trivialste Lösung empfiehlt sich: epgsync-plugin


    Zitat

    Ich empfehle einen VDR-CLient. Sonst:
    popcorn hour, aber damit hab ich keine Erfahrung.


    Das mp3-plugin und auch das epgsync-plugin kann ich ja nur mit einem VDR-Client nutzen. Ich persönlich besitze eine Kathrein UFS-910 und eine DBox2. Diese sollen auch mit dem VDR-Server zusammen arbeiten.
    Für die anderen Clients dachte ich auch an die popcorn hour. Oder aber an einen offenen Linux DVB-s Receiver.


    Nur wie integriere ich die neuen Funktionen in die Oberfläche der Geräte?
    Bei der Kathi mit Enigma2 müsste es da schon ein Python-Plugin sein. Und was brauche ich für die popcorn hour?


    Momentan gehe ich schon davon aus, dass ich praktisch für jeden Client ein Plugin schreiben muss.


    Es wäre natürlich ne tolle Sache wenn ich auf jeder Box ein VDR-Client aufsetzen könnte. Aber das ist wohl eher unrealistisch.


    Was das Raid 5 angeht möchte ich das aus zwei Gründen betreiben:
    1. Datensicherheit
    2. Geschwindigkeit


    Wenn es geht würde ich auch eine 2. Netzwerkkarte (natürlich PCIe) nutzen, um die Performance des Raid5-NAS besser auszunutzen.
    Ein Hardware-Raid5 ist mir ehrlich gesagt doch etwas zu teuer.


    oe6jwf: Vielleicht erklärst du mir in dem Zusammenhang mal was du für Probleme mit deinem Software Raid5 hattest.



    Das soll erst mal reichen, sonst liest das hier wieder keiner bis zum Ende durch :D


    Gruss Brisko

  • Zitat

    Original von Brisko_S
    [...]
    Nun ist das System doch schon etwas in die Jahre gekommen und die Anforderungen sind auch gewachsen. Zumal auf einmal meine anderen Familienmitglieder (deren 4 an der Zahl) auch gerne was von meinem Video-Archiv hätten.....


    Weshalb nimmst du nicht einfach einen ausgemusterten PC, spielst FreeNAS darauf, hängt ihn in Dein "Gigabit-LAN :schiel ", machst die entsprechenden (NFS-) Freigaben und gut is?

  • Zitat

    Original von C-3PO


    Weshalb nimmst du nicht einfach einen ausgemusterten PC, spielst FreeNAS darauf, hängt ihn in Dein "Gigabit-LAN :schiel ", machst die entsprechenden (NFS-) Freigaben und gut is?


    Und wo bleibt bei dem Konzept der VDR?
    Ich will ja nicht für jede kleine Aufgabe einen eigenen Rechner hinstellen sondern möglichst viele Funktionen auf einem Server vereinen. Schon alleine wegen den Stromkosten. Und ich glaube in der letzten c't ist FreeNAS nicht so gut weggekommen.


    Gruss Brisko

  • also ich weiß ja nicht was für Geschwindigkeitsprobleme du hast, aber ich würde das OS nicht im RAMDrive laufen lassen, wieso denn auch? Im Dekstopbereich .... ok wenn man unbedingt den Speed-Overkill braucht. Aber auf nem File-/Streamsever werden nicht ständig irgendwelche großen Programme geladen.


    Aber wozu >4GB RAM? Hast du einen Datenbankserver laufen? Da RAM so billig ist kannst du 4GB reinstecken und bist wirklich auf der sicheren seite.


    CPU kannst du die billigste nehmen die du findest. Außer du willst auf dem Server Aufnahmen konvertieren, dann nimm einfach die sparsamste CPU deiner Wahl (AMD 4850e ist gut)


    Wenn der Server nur streamen soll, also nicht den ganzen Tag 100GB an Daten verschoben werden brauchst du auch kein Hardware-RAID.


    Unbedingt nötig ist 2x 1Gbit nicht, denke nicht dass du weit über 100MB/s landest mit deinen HDs.


    DVB-Karten: Wieso eine FF in nem Server? Lag noch rum? Verkaufen und stattdessen eine Budget rein. Da du HD-ready sein willst eine DVB-S2


    OS: Debian Lenny 32Bit, ist doch noch ein Stück problemfreier als 64Bit. Da du nicht unbedingt >4Gb RAM brauchst


    -------
    Im Vergeich zu deinem geplanten overkill-Server, mein Server:


    CPU: Intel Celeron 1200 (vorher P3 800)
    RAM: 256MB SD-RAM
    Mobo: Elitegroup mit Intel 815e Chipsatz
    Sata-Controller: Sil3116 an PCI
    HDDs: 3x Seagate 500Gb (RAID5), 250gb Samsung IDE, 160GB Seagate
    DVB-Karten: 1x DVB-C Satelco, 1x FSC FF DVB-c
    EasyVDR 0.5


    Streamt über 100Mbit LAn ohne Probleme 2 streams + aufnahmen. Transferraten über LAN 8-9MB/s, RAID5 ca 25MB/s. Seit dem Upgrade auf 1200Mhz laufen auch Xvid und konsorten flüssig. DVD-Konvertieren dauert halt bissel, aber stören tut das nicht da der PC 15-18h am Tag läuft.


    RAM Speicher Auslastung ist selten über 50% (wenn man disk-cache weg lässt)
    -------

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    3 Mal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Zitat

    also ich weiß ja nicht was für Geschwindigkeitsprobleme du hast, aber ich würde das OS nicht im RAMDrive laufen lassen, wieso denn auch? Im Dekstopbereich .... ok wenn man unbedingt den Speed-Overkill braucht. Aber auf nem File-/Streamsever werden nicht ständig irgendwelche großen Programme geladen. Aber wozu >4GB RAM? Hast du einen Datenbankserver laufen? Da RAM so billig ist kannst du 4GB reinstecken und bist wirklich auf der sicheren seite.


    Tja nu, da merkt man wieder dass ich aus der Datenbankecke komm. Ich nahm an, dass irgendwo sicher temporäre Daten auf dem Stick gespeichert werden wenn das System arbeitet. Daher wollte ich diese mögliche Performancebremse gleich ausschließen.
    Du hast es ja selbst gesagt der Ram ist aktuell sau günstig.



    Zitat

    CPU kannst du die billigste nehmen die du findest. Außer du willst auf dem Server Aufnahmen konvertieren, dann nimm einfach die sparsamste CPU deiner Wahl (AMD 4850e ist gut)


    Schön, dass ich schon mal bei der CPU Zustimmung finde.



    Zitat

    Wenn der Server nur streamen soll, also nicht den ganzen Tag 100GB an Daten verschoben werden brauchst du auch kein Hardware-RAID.


    Das wäre mir auch zu teuer. Ich habe hier zwar noch einen SATA-Raid Controller von Promise mit XOR Recheneinheit aber der läuft ja auch über PCI, was zum einen die mögliche Bandbreite limitiert und außerdem einen "kostbaren" PCI-Slot kostet.



    Zitat

    Unbedingt nötig ist 2x 1Gbit nicht, denke nicht dass du weit über 100MB/s landest mit deinen HDs.


    Das ist so ein Thema was mich anfixt. Ich will ja nicht performance verschenken nur weil ich an der 2. Netzwerkkarte spare. Brauchen werde ich es wohl nicht.



    Zitat

    DVB-Karten: Wieso eine FF in nem Server? Lag noch rum? Verkaufen und stattdessen eine Budget rein. Da du HD-ready sein willst eine DVB-S2


    Du hast es erfasst. Alle genannten DVB-s/DVB-s2 Karten liegen hier noch rum bzw. stecken im alten ausrangierten VDR-Server. Ich denke auch dass ich wohl eine weitere DVB-s2 Karte kaufen werde, aber vielleicht macht eine USB-Variante mehr Sinn. Die kann man universeller einsetzten. Und selbst der Empfang von mehreren HDTV-Sendern (gleicher Transponder) gleichzeitig sollte die über USB zur Verfügung stehende max. Datenrate von 480MBit/s nicht ausreizen.



    Zitat

    OS: Debian Lenny 32Bit, ist doch noch ein Stück problemfreier als 64Bit. Da du nicht unbedingt >4Gb RAM brauchst


    Kannst du das näher ausführen warum du mit der 64 Bit Variante von Lenny Probleme erwartest?



    Zitat

    Streamt über 100Mbit LAn ohne Probleme 2 streams + aufnahmen. Transferraten über LAN 8-9MB/s, RAID5 ca 25MB/s. Seit dem Upgrade auf 1200Mhz laufen auch Xvid und konsorten flüssig. DVD-Konvertieren dauert halt bissel, aber stören tut das nicht da der PC 15-18h am Tag läuft. RAM Speicher Auslastung ist selten über 50% (wenn man disk-cache weg lässt)


    Klar könnte ich jetzt mein altes System um NAS erweitern, aber das würde wieder nur ein oder zwei Jahre halten. Mein neuer VDR sollte schon auf wenigstens 6 gleichzeitige Streams ausgelegt sein. Evtl. auch mal ein SD-Video in Echtzeit konvertieren.




    Gruss Brisko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!