Einsteigerfragen

  • Hi,
    bin nach Lektüre des ct-Projekts und Einstieg in den Digi-Sat-Empfang auf VDR aufmerksam geworden.
    Jetzt bin ich gerade bei der Planung eines entsprechenden Systems und stehe vor einem Berg von Fragen:
    1. Welche DVB-S-Karte? Spekuliere mit den Rev 1.5 bzw 1.6. Was ist dabei der entscheidende Unterschied?
    2. Möchte nebenbei noch einen "normalen" Receiver nutzen, da ich halt nicht immer den Rechner zum TV-Schauen hochfahren möchte. Ich denke, um mal kurz die Nachrichten zu schauen ist das ziemlich aufwendig, oder?
    Ist da zwingend eine zweite LNB-Leitung nötig oder gibt es dafür einen Umschalter / Loop-Through, etc?
    3. Kann ich als Linux-Newbie mich auf die ctVDR einlassen, wenn ich Sendungen aufzeichen, schneiden und auch evtl. auf DVD brennen will?
    4. Wer kann eine guenstige Bezugsquelle für DVB-S-Karten empfehlen?


    Ich hoffe, die Fragen sind nicht alle schon x-mal gestellt worden (habe auch schon ein bisschen rumgesucht). Besten Dank für eure Hilfe!
    Woxx

  • EDIT: :welcome



    HI
    die frage 1 wurde schon gesltellt und mit Suchen findet man da was!
    die frage 2 ist ein bisschen doof von dir den die 20 Sekunden mehr oder weniger reisen es auch nicht mehr raus finde ich. Und wenn du den VDR eh zu umständlich findes wird die Leitung vom LNB eh immer im normalen Reciver drinnen sein und von dem her brauchst du dir keinerlei gedanken zu machen. Oder du willst beides gelichzeitig nützen dann brauchst du eine Zweite Leitung vom LNB oder Mulstiswischt...
    die Frage 3 das musst du selber wissen. ist bestimmt kein schlechter anfang
    die frage 4 Links findet man unter der Rubrik "Links" und da dürfte man was finden. Und auch sonst wird in jedem zweiten Post hier im Form wo es um Karten geht von derm Laden www.usa-x.org geredet



    Zitat

    Ich hoffe, die Fragen sind nicht alle schon x-mal gestellt worden (habe auch schon ein bisschen rumgesucht). Besten Dank für eure Hilfe!


    Also wenn man die Suchfunktion wirklich bemüht kommt man auf:
    Frage 1: 10 Treffer
    Frage 2: 14 Treffer
    Frage 3: 1 Treffer
    Frage 4: 1 Treffer




    Ich bin der Meinung das man schon solche fragen stellen darf, aber man sollte schon wirklich ein klein wenig wirklich danach gesucht haben.



    MFG
    BlackKing


    PS: ich will nicht erreichen das du dich vom Forum wider abwendest und nie wieder fragen stellen tust aber die Hählfte deriner fragen hättest auch sleberklären können.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • Hallo erstmal,
    ich kann meinem Vorredner eigentlich nur zustimmen mit der :suche hättest du auf jede Frage auch eine Antwort gefunden,
    aber um die weiblichen VDR-Freunde nicht gleich wieder weg zu ekeln...

    Zitat

    Original von Woxx
    1. Welche DVB-S-Karte? Spekuliere mit den Rev 1.5 bzw 1.6. Was ist dabei der entscheidende Unterschied?


    Die 1.5er kann im Gegensatz zur 1.6 auch niedrige Symbolraten verarbeiten,
    wenn man also exotische Satelitten empfhangen möchte ist die 1.5er vorzuziehen.

    Zitat

    2. Möchte nebenbei noch einen "normalen" Receiver nutzen, da ich halt nicht immer den Rechner zum TV-Schauen hochfahren möchte. Ich denke, um mal kurz die Nachrichten zu schauen ist das ziemlich aufwendig, oder?
    Ist da zwingend eine zweite LNB-Leitung nötig oder gibt es dafür einen Umschalter / Loop-Through, etc?

    Da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber die Rev.1.3 DVB Karte hat einen LNB Loop-Through vielleicht wäre das ja das Richtige.

    Zitat

    3. Kann ich als Linux-Newbie mich auf die ctVDR einlassen, wenn ich Sendungen aufzeichen, schneiden und auch evtl. auf DVD brennen will?


    Ich bin der Meinung dann ist für dich die c't Distri die beste Wahl, läuft im Handumdrehen,
    kann bei Bedarf zu einer kompletten Debian-Distri ausgebaut werden, und das vdrconvert Paket das die c't bereit gestellt hat,
    ist genial, da das manuelle Einrichten von vdrconvert nicht ganz trivial ist.

    Zitat

    4. Wer kann eine guenstige Bezugsquelle für DVB-S-Karten empfehlen?

    www.usa-x.org

    Zitat

    Ich hoffe, die Fragen sind nicht alle schon x-mal gestellt worden


    Hmm eigentlich schon!


    Greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!