Umrüstung Kabel->Sat...was brauche ich?

  • Hallöchen!



    Ich werde im Februar in eine neue Wohnung ziehen, dessen Balkon relativ günstig gelegen ist. Da ich bis jetzt nur mit Kabel arbeite, habe ich zu Sat ein paar Fragen. Grundsätzlich soll die konfiguration im finalen Stadium so aussehen:


    1. DVB-S im VDR-Rechner
    2. Ein normaler Receiver (wenn noch zu bekommen eine Neutrino-Box)


    Meine Fragen dazu:


    a) Ich würde gerne Hotbird und Astra empfangen. Habe gelesen, das ich bei einem Monoblock-LNB mind. 80 cm Schüssel benötige. Lässt sich die Schüsselgröße reduzieren, wenn ich mit zwei LNBs auf einer Multifeed-Halterung arbeite (die Schüssel sollte so klein wie möglich sein)?


    b) Falls a) false sein sollte, welchen Schüsselumpfang benötige ich mindestens, um alle digitalen Astra-Programme empfangen zu können?


    c) Zwei weitere Probleme beschränken das ganze: 1. verdeckt das Blattwerk eines Baumes teilweise den Sichkontakt der Schüssel zum Satellit. Ist das vernachlässigbar oder wird es da kritisch?


    c1) 2. Möchte mein Vermieter nicht, das ich eine Schüssel installiere. Kann (nicht darf) ich die Schüssel auf dem Balkon auf den Boden stellen, damit sie von aussen nicht sichtbar ist? Dadurch würde ca. 50% der Schüssel direkt vor einer Wand stehen.



    Wenn hier jemand irgendwelche Ideen hat, bitte melden.


    Vielen dank im vorraus,
    MisterX

  • vorneweg:
    stelle niemals mehrere fagen in einem posting.


    zu a)
    je grösser die schüssel, desto besser das bild.
    und soweit ich weiss, brauchst du für beide satelliten je ein LNB.


    zu b)
    du meinst wohl schüsseldurchmesser?


    zu c)
    je besser der sichtkontakt zum satelliten ist, je besser ist das bild.
    bei digitalem bild gibt es aber nur "bild" oder "nicht bild", "schlechtes bild" gibt es jedoch nicht.


    zu d)
    da wirst du wohl pech haben, siehe zu c).


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Meine Fragen dazu:


    >80 cm Schüssel benötige. Lässt sich die Schüsselgröße reduzieren, wenn ich mit
    >zwei LNBs auf einer Multifeed-Halterung arbeite (die Schüssel sollte so klein wie
    >möglich sein)?


    eine 60er würde auch reichen, nur mußt du sie gut auf hotbird ausrichten und astra "so nebenbei mitnehmen), außerdem ist es wetterabhängiger durch die geringere größe
    du brauchst 2 twin lnbs und einen doppel diseq schalter (2 in einem gehäuse) damit du auf beden boxen astra und hotbird hast


    >b) Falls a) false sein sollte, welchen Schüsselumpfang benötige ich mindestens, um >alle digitalen Astra-Programme empfangen zu können?


    40er ist imho minimum (aber auch hier wieder die abhängigkeit vom regen), ich würde min. eine 60er empfehlen


    >c) Zwei weitere Probleme beschränken das ganze: 1. verdeckt das Blattwerk eines >Baumes teilweise den Sichkontakt der Schüssel zum Satellit. Ist das vernachlässigbar >oder wird es da kritisch?


    KRITISCH, habe ich mal versucht, war echt blöd wenn kräftiger wind ging hatte ich kein empfang (und bei kräftigem regen auch nicht), trotz 88er schüssel


    >c1) 2. Möchte mein Vermieter nicht, das ich eine Schüssel installiere. Kann (nicht >darf) ich die Schüssel auf dem Balkon auf den Boden stellen, damit sie von aussen >nicht sichtbar ist?


    bei familie ist es immer schwer, rein rechtlich ist das auf den boden stellen erlaubt, es sollte nichts über die brüstung ragen,



    >Dadurch würde ca. 50% der Schüssel direkt vor einer Wand >stehen.


    ??? mein st du jetzt das ein teil der schüssel verdeckt würde? - schlechte idee
    sollte auf jeden fall hoch genug auf dem gestell sein damit man die ganze fläche nutzen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!