[gelöst] graphtft auf Grafikkarte ausgeben geht nicht?

  • @All,
    ich habe seit kurzen eine Reel-eHD in meinem VDR stecken und komme mit der Ausgabe von graphtft über die Grafikkarte nicht weiter?
    Die Reel-eHD ist über ein HDMI-Kabel mit meinem TV verbunden und das klappt auch alles soweit ganz gut, bis auf die bescheidenen Treiber für meine Skystar HD2, die einen guten HDTV-Empfang unmöglich machen. Aber das ist eine andere Baustelle! ;(


    graphtft-0.2.2
    Bisher habe ich die Ausgabe über meine zweite TT-FF-Karte gemacht, in dem graphtft mit -d /vdr/1 gestartet wurde.
    Jetzt wollte ich die TT-FF-Karte rausnehmen, um eine weitere Budget-Karte für DVB-S2 dafür reinzustecken.
    Da wollte ich testweise mal die Ausgabe von graphtft über die Grafikkarte mit -d /dev/fb0 machen, aber das klappt so nicht. Jetzt habe ich bei jedem Umschalten auf den nächsten Sender kurz die Anzeige vom graphtft über die Reel-eHD auf meinen TV und auf dem PSone-Display sehe ich nur einen blinkenden Cursor! X(


    Testweise habe ich mal -d /dev/fb1 probiert, aber da hat der VDR laufend neu gestartet. Damit bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Wie habt ihr das graphtft-Plugin am laufen, wenn eine Reel-eHD auch im Rechner steckt?


    Paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Die ehd hat auch einen FB. Du musst den FB deiner grafikkarten aktivieren und ermitteln.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Die ehd hat auch einen FB. Du musst den FB deiner grafikkarten aktivieren und ermitteln.


    "Da steh ich hier, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor"


    Sorry MChrisZ
    Könntest Du mir hier noch etwas weiterhelfen und mir erklären, wie ich das anstellen muss!
    Wie ermittle ich den frame buffer meiner Grafikkarte und wie aktiviere ich den?
    Ich habe da Nullahnung und brauche da noch etwas Unterstützung!


    Paulaner

  • Hi,


    ich weiss jetzt auch nicht, wie du den auf deinem system installierst.


    mit


    cat /proc/fb


    solltest du eine Info ausgegeben bekommen, welcher aktiv ist z.B.


    0 hde_fb -> scheint bei dir da zu stehen.


    Gibtst du dann "-d /dev/fb0" dem Plugin mit, erscheint Graphtft auf deiner eHD.



    Über die Suchfunktion solltest du den rest leicht finden können.
    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • MChrisZ,
    dank Deiner Hilfe habe ich jetzt das Problem gelöst: Es war eine falsche Einstellung in meiner /boot/grub/menu.lst !


    Da stand beim kernel-Aufruf : vga=normal (hatte ich irgendwann mal beim rumspielen reingeschrieben) und damit kam meíne Grafikkarte nicht zurecht.
    Ich habe dann dafür vga=0x314 reingeschrieben und schon kam auch ein Eintrag im framebuffer:


    Zitat

    cat /proc/fb
    0 vesafb
    1 hde_fb


    Somit konnte ich dann dem graphtft-Plugin den richtigen Frambuffer beim Aufruf übergeben: -d /dev/fb0


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!