xorg.conf für OrigenAE TFT 800x600 gesucht

  • Also wenn ich mir die Signatur von gda so ansehe, dann würde ich seinen Vorschlag doch einfach mal ausprobieren. Die Gehäuse sind doch höchstwahrscheinlich FAST identisch.


    linuxservice: angreifen muß man sich hier schon mal prinzipiell nicht.


    Wir lieben uns doch alle! :)

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Ich habe es noch mal nachgerechnet und linuxservice hat recht.
    Z.B. diese Modeline:

    Code
    Modeline "800x480@60" 29.59 800 832 944 976 480 490 495 505


    bleibt mit 30.31 kHz unter der horizontalen Sync-Frequenz von 33 kHz. Da der TFT diese Auflösung
    nicht von selbst anbietet muss man sie mit einer Modeline erzwingen. Ich selbst habe das Display
    nur mit den Auflösungen 800x600 und 1024x768 benutzt. Hierfür war keine Modeline nötig, aber
    das Erhöhen der horizontalen Sync-Frequenz. Vermutlich weil die Bildwiederholfrequenz, die
    dabei ausgewürfelt wird, für eine zu hohe Frequenz sorgt.


    Es ist wahrscheinlich, dass ich die Zusammenhänge nicht richtig erkannt habe. Allerdings habe ich meinen
    TFT mit den oben genannten Auflösungen zum Laufen gebracht. linuxservice wird dem Themenstarter
    sicher helfen die native Auflösung zu erhalten. Für den Fall, das auch mehr Auflösung gewünscht wird,
    dann kann ich helfen die Xorg.conf etwas zu vereinfachen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Vielen Dank für alle Tipps, es hat mittlerweile geklappt! Ich habe die Horizintalfrequenz hochgesetzt und die Modlines entsprechend dem Tool von Sourceforge generiert. Im Menü des Nvidia-Konfigurationstools werden nun alle verfügbaren Auflösungen angezeigt, super ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!