VDR mit ubuntu aufsetzen - HowTo sind recht verwirrend

  • Aha

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • aber ctvdr hat keinerlei vorteile gegenueber ubuntu.


    ausgabe ueber ff ist eh das einfachste was es gibt.


    firmware ist dabei bei ubuntu, plugins sind bei 8.10 auch einige dabei.


    sonst dazukompilieren oder notfalls auf hannos repro ausweichen.

  • Wie schon ein paar mal erwähnt wäre das meine Lieblingsvariante wo ich auch als erstes probieren werde.


    Nun nochmals die Frage, welche Dateien muss ich alles installieren laut meinen Vorgaben im 1.Post dieses Threads und welche Einträge brauche ich dann dafür in der sources.list.


    Ich habe auf diesen Rechner nur die Konsole drauf ohne GUI.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects


  • zu 2:
    nuja, fuer fernsehn und aufnehmen reicht vdr.
    nett zum aufnehmen: epgsearch (vdr-plugin- spar ich mir mal)
    epg vom sender ist dabei sonst tvmovie2vdr


    remote mit live oder alternativ vdradmin-am oder xxv


    wakeup ist wohl von board abhaengig, aber keine ahnung zu.


    zu 3:
    webbrowser - will man nicht


    mp3 sollte dabei sein, music wohl nur ueber selber kompiliern


    internetradio - je nachdem von wo auch mit mp3


    sources.list
    wenn ausreichend - universe oder multiverse


    ansonsten hanno - link viel schon.

  • Soweit so gut :)


    Wenn ich nun noch zusätzlich DVD's bearbeiten und brennen will ist da dann ebenfalls alles dabei oder benötige ich nochwas zusätzlich?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Original von utiltiy
    Wenn ich nun noch zusätzlich DVD's bearbeiten und brennen will ist da dann ebenfalls alles dabei oder benötige ich nochwas zusätzlich?


    Dafür gibt's das Burn-Plugin. Typischer Weise Aufnahmen erst schneiden (VDR-Standardfunktionalität), dann mit Burn zusammenstellen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • So,


    jetzt habe ich mir VDR unter Intrepid Ibex installiert. Aber die FB der Nexus-S wird nicht erkannt :(


    Wenn ich den VDR starte kommt das Bild das er anlernen will danach springt die Anzeige zu RTL um. Außerdem muss ich händisch als Root den VDR starten.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Du kannst ein Init-script schreiben, wo deine Parameter usw. für den VDR-Start drinnenstehen und das beim Start ausführen lassen.


    Damit startet dein VDR automatisch beim Systemstart mit.


    Was sagt denn der Log wenn du an der Fernbedienung rumdrückst beim Anlernen?

  • wie würde so ein Skript aussehen?


    wie bekomme ich die Log-Info?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Weiß nicht wo dein Lirc den Log schreibt, default unter: /var/log/lircd


    Ein simples bash-skript wo dein Programmaufruf drinsteht:


    Bash
    #!/bin/bash  
    #falls nötig treiber laden 
    vdr --video=$VIDEODIR \     
    --epgfile=$VDRCONFIG/epg.data \    
    --config=$VDRCONFIG \     
    --lib=$SOURCEDIR/VDR/PLUGINS/lib \    
    --shutdown=$PATH/shutdown.sh \     
    --record=$PATH/rwrapper.sh \     
    --weitere Parameter  
    echo "VDR gestartet!"


    Das einfachste Beispiel.
    Du kannst es natürlich beliebig erweitern/anpassen.


    €: Habs noch etwas übersichtlicher gemacht.

  • Ich habe kein lircd unter /var/log drin

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Vielleicht schreibt ers in den syslog!? Schreibt er überhaupt logs?
    Du kannst den Lirc-Dämon mit dem Parameter -L <logfile> starten um ihm ein Logfile bekannt zu machen, wo er reinschreiben soll.


    Auf die Dateirechte achten!


  • Das steht im Syslog

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Sorry, aber ich komme leider nicht weiter :(


    Es geht keine FB an der Nexus-S


    Ich habe nun mal das vdr-plugin-remote installiert ebenfalls ohne Erfolg, zuvor habe ich lirc deinstalliert.


    Langsam verzweifle ich daran.....


    Kann mir jemand dies bitte Verständlich erklären.


    1. Welches Plugin brauche ich für die silberne Hauppauge-FB
    2. Welche Optionen muss ich einstellen (hier zum Beispiel die lirc Abfrage wo man 2 Sachen hintereinander wählen soll)?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!