alsa, xineliboutput, sxfe und mute

  • Hi,


    ich habe mal wieder ein kleines Problemchen:


    Bis mein TV kaputt ging, hatte ich folgende Konfiguration:


    Eine Nexus S als Primary Device über deren Kabelpeitsche der TV angeschlossen war. Das Line-Out der Peitsche steckt im Line-In der Soundkarte und so hab ich den Sound auch über die Anlage gehabt. Wenn ich den VDR auf mute gestellt hatte, konnte ich aber über andere Anwendungen (z.B. amarok) noch Musik hören.


    Jetzt folgendes:
    TV kaputt, also als Übergang grossen LCD-Monitor an die Grafikkarte gesteckt, xineliboutput und sxfe installiert. xinelibout ist jetzt das primary device. Läuft alles. Nur wenn ich die Lautstärke vom VDR ändere, wird das über den master channel von alsa geregelt und somit kann ich dann auch nicht mehr über andere Anwendungen Ton abspielen.


    Ich hab leider nichts im Forum gefunden...hat jemand eine Idee oder Lösung?


    DANKE

  • Der Ton kommt mit xineliboutput ja auch nicht mehr aus der FF Karte sondern wird per Software decodiert, die FF wird quasi als budget Karte missbraucht.


    Wenn vdr-sxfe als "remote" gesstartet wurde kann man es killen und der Ton ist weg...


    Liesse sich mit lirc und irexec ganz nett machen... eine Taste die z.b. jeweils zwischen dem frontend und amarok umschaltet etc...


    Ne andere Möglichkeit wäre evtl. tvtime stall xineliboutput/vdr-sxfe zu nutzen, denn dabei wird der decoder der FF genutzt.

  • Hi,


    danke für deine Antwort. Das mit dem Killen des Frontends wäre schonmal eine Idee, aber nicht unbedingt meine Lieblingslösung. Ich nutze den Rechner auch als AirFoil-Speaker und wenn da noch ein bisschen Bild rumzappelt, da kann man auch mal schnell Musik aus und TV ton an machen.


    tvtime scheint da eine bessere Löung zu sein...mal auf die Suche machen, wie man das konfiguriert. Für Hilfe bin ich immer dankbar.

  • Habs zwar selbst noch nicht drauf...
    aber tvtime greift die fertigen Bilder auf der FF ab und zeigt sie an.
    xineliboutput muss natürlich wieder aus sein.
    Das ganze läuft nicht als Plugin sondern einfach nebenher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!