Gelöst: Nach Austausch der "Videoplatte" ist /dev/hda3 voll?

  • hallihallo,
    ich habe meine "videoplatte" mit /video getauscht und die filme wieder von einer usb platte zurückkopiert. nach dem tausch ist plötzlich /dev/hda3 voll?



    in /proc gibts jetzt ne ganze menge an unterordner mit zahlen und darin die symlinks "root" und "cwd" die beide auf / verweisen!
    [Blockierte Grafik: http://wayne5de.wa.funpic.de/test/easy.jpg]


    wie bekomme ich jetzt wieder die platte frei?


    danke und grüsse,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    Einmal editiert, zuletzt von wayne ()

  • In /proc solltest Du nichts machen.
    Das ist alles so in Ordnung.
    Für jeden Process der unter Linux läuft gibt es dort einen Ordner. Dann kann man ein paar Daten zu den Processen ablesen (speicherverbrauch, laufzeit usw). Die Zahlen sind die PID. (siehe "ps aux" zweite Zeile)


    Hast Du die Platte selber nach /video0 gemounted?
    /video0 ist ein symlink nach /media/video0
    /video0 -> /media/video0/


    Ist es wirklich /video oder /video0 ??


    Poste mal die Ausgaben von
    df
    und
    mount



    //Edit hatte nicht gesehen das Du df schon gepostet hast.
    ls -l /
    und
    ls -l /media/


    wären noch interessant. Ich vermute das Du irgend einen symlink verbogen hast, so das die Daten nicht auf der richtigen Platte landen.

  • Zitat

    Original von decembersoul
    In /proc solltest Du nichts machen.
    Das ist alles so in Ordnung.
    Für jeden Process der unter Linux läuft gibt es dort einen Ordner. Dann kann man ein paar Daten zu den Processen ablesen (speicherverbrauch, laufzeit usw). Die Zahlen sind die PID. (siehe "ps aux" zweite Zeile)


    ...alles klar! danke!

    Zitat


    Hast Du die Platte selber nach /video0 gemounted?
    /video0 ist ein symlink nach /media/video0
    /video0 -> /media/video0/audio-video-daten


    die platte ist gemountet nach audio-video-daten und hat ein verzeichnis /video0. dann: symlink /video0 -> /audio-video-daten/video0


    Zitat

    Ist es wirklich /video oder /video0 ??


    wie kommst du auf diese annahme?



    danke und grüsse,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Ok dann wollen wir mal sehen wo sich auf der /dev/hda3 die Daten verstecken.....


    du -x -h --max-depth=1 /


    Sollte die Summe was anderes ausgaben als
    df -h /
    dann vermute ich mal das Du unter
    /audio-video-daten
    noch Daten liegen hast Die Du nicht mehr sehen kannst weil Du die andere Platte "rüber" gemountet hast.


    umount /audio-video-daten
    ls /audio-video-daten


    Ansonsten kannst Du mit dem
    du -x -h --max-depth=X /Y
    (Y und X anpassen)
    noch etwas weiter suchen.






    (unter /usr wirst Du etwas weniger haben)

  • Zitat

    dann vermute ich mal das Du unter /audio-video-daten noch Daten liegen hast Die Du nicht mehr sehen kannst
    weil Du die andere Platte "rüber" gemountet hast.


    ...das war der richtige hinweis! es lagen noch dateien "drunter"! :arme


    jetzt hab ich wieder platz!


    herzlichen dank und grüsse,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!