Laufwerk beim Systemstart automatisch mounten mit Passwortdatei?

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein Novelllaufwerk automatisch beim Systemstart mounten lassen. Manuell mache ich das so:


    ncpmount -S 192.168.160.1 -A NOVELL_SERVER -U user.lan -V USER /mnt/novellshare/


    wenn ich den Befehl ausführe kommt die Passwortabfrage. Nach dem eintippen ist das Laufwerk verbunden. Jetzt möchte ich das Passwort verschlüsselt in eine Datei ablegen sprich als Hash-Wert und die Datei bei dem Mount mit angeben geht das?


    Und der zweite Step wäre das Laufwerk automatisch beim Systemstart zu mounten.


    Hat dazu jemand eine Idee? Ich habe schon in Google einige Seiten abgesucht aber bin noch nicht am Ziel...

  • Hi!


    Unter http://linux.die.net/man/8/ncpmount gibt es einige Optionen wie man das Kennwort übergeben kann. Letztlich wirst Du aber nicht wirklich verhindern können dass jemand mir root-Rechten sich von dem Rechner alles zusammenklauben kann um sich von einem anderen Rechner einzuloggen.


    Ich kenne novell nicht, vielleicht kannst Du einstellen dass nur von einem bestimmten Rechner mit dem User der Mount möglich ist?


    Tschau
    Tueftler17

  • Hi,


    ja also das mit der Passwortdatei wird wohl so klappen. Bleibt nur noch die Frage wie könnte ich das automatisch beim Systemstart mounten lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!