Suspend2Ram...

  • Hallo,


    ich beschäftige mich gerade mit Suspend2Ram (oder S3). Funktioniert auch soweit einwandfrei, der Rechner legt sich schlafen und wacht korrekt wieder auf. Ich lasse dabei vorher VDR und DVB-Treiber beenden, die werden beim Aufwachen wieder gestartet. VDR startet normal und lässt sich per Keyboard steuern. Allerdings funktioniert nach dem Aufwachen meine Fernbedienung nicht mehr! Die ist über das AVBoard / Lirc angebunden. Ein zusätzliches Entladen und Laden von lircd bringt nichts.


    Kann mich da bitte mal jemand in die richtige Richtung schubsen? Hab dazu nichts gefunden...


    Meine /etc/hibernate/common.conf:


    http://phpfi.com/379733


    Meine /etc/hibernate/blacklisted-modules


    http://phpfi.com/379734


    Das hibernate.log:


    http://phpfi.com/379735


    Grüße, caps!

  • Hallo,


    ein Entladen der Module mittels


    rmmod -f lirc_serial
    rmmod -f lirc_dev


    genügt. Beim Restart wieder laden, das sollte auch funktionieren.


    Hier aus deinem Log:


    Executing /etc/init.d/lircd stop...
    * WARNING: lircd has not yet been started.


    und später bwim restart:


    Executing /etc/init.d/lircd start...
    * WARNING: lircd has already been started.


    scheint wohl was nicht funktioniert zu haben...


    CU



    opunkt

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg

  • Hey, schonmal Danke für Deine Antwort! Werde das Entladen der Module heute Abend ausprobieren.


    Die Meldung mit dem "* WARNING: lircd has not yet been started." versteh ich auch nicht so ganz. Scheinbar wird das /etc/init.d/... stop jeweils zweimal aufgerufen. Passiert bei aller vier von mir definierten stops. Ebenso beim Starten nach dem Wakeup... Komisch...

  • Das war schonmal ein sehr guter Tipp! Ein Dankeschön an opunkt! Wenn ich die beiden Module "lirc_serial" und "lirc_dev" entladen lasse, ist der VDR nach ca. 1/2 min. (nachdem er wieder geladen wurde) per FB bedienbar. D.h. alles was ich auf der FB drücke, wird nach eben ca. einer halben Minute sequentiell abgearbeitet, danach passt es.


    Allerdings reagiert alles sehr träge auf Knopfdrucke. Drücke ich z.B. die Menütaste, öffnet sich das Menü ca. 5 Sekunden später. Die Steuerung per Keyboard funktioniert einwandfrei. Was könnte hierfür der Grund sein?


    Außerdem schmiert mir der ganze Rechner ab, wenn ich nach einem Resume einen Reboot veranlasse. Bleibt einfach beim Runterfahren hängen. Manchmal erhalte ich kein Videosignal mehr nach dem Aufwachen. Ist es denn grundsätzlich besser, die wichtigsten Module zu entladen und nach dem Resume wieder zu laden?


    Grüße, caps!

  • Hmm, habe rausgefunden, daß bei mir das Enigmang-Skin für die Verzögerung nach dem Aufwachen verantwortlich ist. Stelle ich auf ein anderes OSD-Skin um, funktioniert alles einwandfrei. An was kann das liegen? Selbst ein manueller Neustart des VDR nach dem Aufwachen bringt nichts.


    Mir ist aufgefallen, daß im log die Meldung

    Code
    EnigmaNG effects thread started (pid=4317, tid=6138)


    ebenfalls erst nach der Verzögerung auftaucht.


    Jemand ähnliche Probleme?


    Grüße, caps!

  • Zitat

    Original von caps!
    Ist es denn grundsätzlich besser, die wichtigsten Module zu entladen und nach dem Resume wieder zu laden?


    Grüße, caps!


    Hallo Caps!


    DVB-Treiber sollten entladen werden, USB scheint wohl egal zu sein und mit den Soundtreibern gab es meiner Erfahrung nach noch keine Probleme. Nur die Radeon-Grafikkarten machen öfters Probleme, aber da gibts andere Tools dafür.


    Zu deinem anderen Problem: im Enigma-Thread gabs mal die Diskussion über das zähe OSD mit dem Skin (verwendest du den Text2skin oder Plugin Enigma?). Ich würde dir eher zu letzterem Plugin raten. Der Text2Skin-Bereich ist seit längerem nicht mehr up2date.



    cu



    opunkt

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg

  • Ok, DVB-Treiber entlade ich. Sonst scheint auch alles zu funktionieren, außer die Sache mit EnigmaNG und daß der Rechner bei einem Reboot (nachdem ich mindestens einmal ein Suspend gemacht habe) einfach hängen bleibt...


    Die Sache mit EnigmaNG stört mich dann doch. Verwende das NG-Plugin, nicht die Text2Skin-Variante. Würde auch weiterhin gerne bei dem Skin bleiben. Allerdings hätte ich auch gern die Suspend-Geschichte. Damit ist der VDR bei mir nach 18-20 Sek. wieder da. Aber wir sind ja hier nicht bei Wünsch-Dir-was... :D Naja, ich bin am Rumprobieren. Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar! Dann sinkt der Bierkonsum wieder und meine Freundin bekommt mich endlich von der Kiste weg... Auch ne Art von WAF...


    Grüße, caps!

  • Hallo amair,


    hab gestern Abend noch ziemlich lange rumprobiert. Die Verzögerung tritt nur auf, wenn der Rechner nach dem Suspend wieder aufwacht. VDR lasse ich dabei stoppen und wieder aufwachen. Allerdings hab ich das Suspend-Skript immer als root ausgeführt. Irgendwann hab ich mir mal den Suspend-Aufruf in die commands.conf eingebaut und vom VDR direkt aufgerufen. Und siehe da: keine Verzögerung mehr. Der einzige Unterschied ist, daß der VDR bei mir nicht unter root sondern unter dem Benutzer "vdr" läuft. Tut mir leid, wenn ich die Pferde scheu gemacht habe. Hat mich allerdings dann sehr gefreut.


    Jetzt muß ich nur noch den Hänger beim Reboot loswerden und das korrekte Aufwachen aus dem Suspend hinbekommen. Irgendwie klappt nvram-wakeup nicht mehr nach dem Schlafenlegen.


    Viele Dank opunkt und amair für die Unterstützung!


    Grüße, caps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!