guess-helper geht nicht mit MSI KA790GX

  • Hallo!


    Wie im Betreff steht gibt es keine ordentliche Konfiguration für nvram für mein Board.


    Das ist was mir guess-helper in die nvram-wakeup.conf für directisa schreibt. Ich hatte im guess-helper
    die Option U für einen unbekannten Chip gewählt.



    Beim Aufruf gibt es dann folgendes:

    Code
    nvram-wakeup -C nvram-wakeup.conf --directisa
    nvram-wakeup: nvram-wakeup.conf: 15: Syntax error: unknown variable name
    nvram-wakeup: Reading configuration file returned with errors.



    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß,
    geordy

  • So anscheinend liegt es bei mir wohl am BIOS das System wacht nämlich auch nicht auf wenn ich die Zeit manuell stelle.


    Ich hab schon ein neues vom Support bekommen, hatte aber noch keine Zeit zum flashen.
    Mal gespannt ob dann alles läuft.

  • Hallo,


    hast du das Problem mittlerweile gelöst bekommen?


    Bei mir wacht das System auf, wenn ich es im Bios per Hand einstelle, über nvram-Wakeup bekomme ich die gleiche Fehlermeldung (sieht mir aber eher so aus als ob wie wenn der guess-helper ein nicht funktionierendes configfile erzeugt... in der manpage steht nämlich z.B dieses rtc_* garnicht drin)..


    über ACPI sieht es erst alles so aus, als ob es funktioniert.. aber er wacht nicht auf und nach dem manuellen reboot steht dann wieder die Zeit drin, die ich im BIOS als Weckzeit irgendwann mal eingestellt hatte..


    hwclock -systohc hab ich schon rausgworfen... bin etwas frustriert ;) den VDR immer durchlaufen lassen ist nicht so geil :(

  • der "Trick" ist, dass acpi-wakeup irgendwie(*) auch nicht funktioniert.. daher meine frage, ob das neue bios evtl. was gebracht hat..



    (*)



    soweit, so gut.. nur, er wacht nicht auf ( :( ) und wenn man ihn wieder einschaltet steht wieder


    Code
    alrm_time       : 16:29:52 
    alrm_date       : ****-**-29


    drin..


    hwclock-sync hab ich rausgenommen, im bios alle möglichen varianten durchgespielt


    (acpi wake handled by bios mit RTC wake on, acpi wake handled by bios mit RTC wake off, handled by OS)


    aufgewacht ist er nie von alleine und das verhalten war immer gleich..


    aber: vorschläge sind willkommen.. ausser die bios-einstellungen durchpermutieren und den hwclock-sync rauswerfen hab ich im netz keine ideen gefunden :)

  • Damit sollte es dann klappen ;)
    Sieht mir so aus als wenn bei dir noch was fehlt.
    Bei "cat /proc/driver/rtc" muesste noch nen bisserl mehr kommen imho.


    Musst mal so testen :


    echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    echo `date '+%s' -d '+ 5 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    cat /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    cat /proc/driver/rtc
    shutdown -h now



    Wenns klappt , springt er 5 Minuten spater wieder an....


    Aber erstmal ueberpruefen ob der Kernel auch passt
    http://www.mythtv.org/wiki/index.php/ACPI_Wakeup


    Vor allem die "notes" sind wichtig
    rtc deaktivieren und rtc_cmos aktivieren
    smp und etc.......

  • die "....." sollten die "mehr Infos" andeuten ;)


    sind imho nicht sooo wichtig ;)



    die "notes" hab ich schon berücksichtigt..


    hwclock -systohc ist raus und


    Code
    root@plopp:/home/safti> lsmod | grep rtc
    rtc_cmos               27168  0
    rtc_core               37148  1 rtc_cmos
    rtc_lib                19328  1 rtc_core


    sieht also alles aus, als würde es funktionieren. er wacht aber nicht auf ;)


    Mistkiste..


    Wenns vom Linux aus nicht so aufwändig wäre das bios zu aktualiseren ... :)

  • Habe aktuell das gleiche Problem mit KA780G MS-7551.
    Weder acpiwakeup noch nvramwakeup funktionieren. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten an der Front - bestimmte Bios-Version mit darauf basierender nvramwakeup.conf? acpiwakeup zum Laufen gebracht?


    Änderung: Profil angepasst!


    gruss rgo

    Mein VDR: Eigenbau BigTower (hängt unter der Kellerdecke wegen Lärm), Intel i5-3570@3,4GHz, 8GB Ram, 2x FF DVB-S TT 1.5, 1x 320GB SATA-HDD, 4x 1000 GB SATA-HDD Software Raid5 mit LVM für Archiv, externer USB 2.0 DVD-Brenner, Software: Debian Wheezy, Kernel 3.2.0-4-amd64, vdr-experimental wheezy vdr-multipatch base 2.0.3-1~etobi1 amd64

    Einmal editiert, zuletzt von rgo ()

  • Ich habe das Problem so gelöst, dass ich im Bios einstelle, dass er um 00:00:00 aufwacht und dann das skript verwendet, was einfach vorm runterfahren die uhr verstellt und beim booten wieder fixxed.. ist zwar irgendwie pfusch, aber läuft so.. und nach mehreren "durchprobierten" Wochenende war ich dann froh, dass es überhaupt funktioniert hat :unsch

  • Hallo Safti - neue Erkenntnisse:


    poweroff geht nicht!!! Kein zeitgesteuertes Aufwachen.


    aber


    1. aktuelles Bios eingespielt
    2. Kernel Bootparameter "hpet=disable" (nur dann funktioniert es)
    3. s2disk -> die Kiste wacht zeitgesteuert wieder auf

    Mein VDR: Eigenbau BigTower (hängt unter der Kellerdecke wegen Lärm), Intel i5-3570@3,4GHz, 8GB Ram, 2x FF DVB-S TT 1.5, 1x 320GB SATA-HDD, 4x 1000 GB SATA-HDD Software Raid5 mit LVM für Archiv, externer USB 2.0 DVD-Brenner, Software: Debian Wheezy, Kernel 3.2.0-4-amd64, vdr-experimental wheezy vdr-multipatch base 2.0.3-1~etobi1 amd64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!