Sendersuchlauf auf dbox auf cmd line?

  • Hallo,


    ich hoffe hier sind auch ein paar Dbox-Spezies, weiß nicht, wo ich sonst fragen könnte.
    Ein bekannter von mir hat eine Dbox2-Kabel mit Linux mit der er auch lange zufrieden war. Jetzt hat er sich aber einen großen LCD gekauft und ist von der Bildqualität (trotz Ausgabe über YUV) nicht so ganz begeistert.
    Ich habe ihm zu einem neuen Receiver mit HDMI-Out und gutem Upscaling geraten, allerdings ist nun die Frage ob HDTV oder nicht.
    Er ist wie gesagt per Kabel angeschlossen, allerdings scheint das die Hausverwaltung selbst einzuspeisen, er hat jedenfalls schon seit Jahren die privaten im DigiTV und das ganz ohne Verschlüsselung, es ist also kein Kabel-Deutschland o.ä.


    Nun würde ich gern (wenn möglich remote über die cmd line, notfalls aber auch mit Fernbedienung) an der DBox irgendwie einen Kanalsuchlauf starten um herauszufinden, ob auch HD-Kanäle eingespeist werden (wenn nicht kann er sich den Aufpreis für einen HD-Receiver sparen), ist das möglich?
    Mit dem normalen Scan aus dem Menü muß man schon immer mit Bruteforce-Scannen damit überhaupt was gefunden wird (ich vermute das liegt an der seltsamen Einspeisung), das würde ich gern vermeiden und lieber was auf der cmd line starten...


    Danke für jeden Tip!

  • Ich hatte bei unserer Kabelanlage (SAT-Einspeisung) auch das Problem des langen Sendersuchlaufes mittels Cable-Bruteforce.
    Hab mit dann in der cables.xml einen Abschnitt für unsere Anlage erstellt, wo ich nur die in der services.xml bereits gelisteten Frequenzen und Symbolraten übernommen habe. Danach noch einen zweiten Abschnitt, wo man erst einmal nur zum Testen einzelne Frequenzen und Symbolraten einträgt, um spezielle Sender zu finden.
    Von dem Betreiber der privaten Kabelanlage (bzw. der Hausverwaltung) sollte es eine Info geben, auch welchen Sonderkanälen http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelfernsehen die digitalen Pakete eingespeist werden. Evtl. wird das auch auf einem analogen Info-Kanal ausgestrahlt.
    Bei uns liegen die digitalen Kanäle z.B. von 314Mhz bis 458Mhz, bei Symbolraten von 6111, 6875, und 6900.
    HD-Kanäle werden zumindest von der DBox2 gefunden. Das sollte dann in der services.xml so ähnlich aussehen.


    <transponder id="0006" onid="0085" frequency="346000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="6">
    <channel service_id="0081" name="PREMIERE HD" service_type="19"/>
    <channel service_id="0082" name="DISCOVERY HD" service_type="19"/>
    <channel service_id="0083" name="ASTRA HD+" service_type="19"/>
    <channel service_id="0084" name="ANIXE HD" service_type="19"/>
    </transponder>


    Suche mittels cmd hab ich noch nicht versucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!