immer wieder dieselben fragen

  • Ich bin auch vor kurzem von Windows-TV-Software auf VDR umgestiegen und war (und bin) Linux Neuling.


    Ich habe eine Woche Tag und Nacht versucht die ct-Disti zu Laufen zu bringen. Auf meine Fragen hier im Forum habe ich viele Antworten bekommen, oder schon geschriebene Antworten gelesen. Leider hat das nie geholfen.
    Viele Antworten sind in der Art "Könnte das und das sein...", "Probier das und das mal".
    Wenn man sein Problem in einem Thread findet, nützt das meist auch nichts weil zwar alle möglichen Vorschläge da drinnen stehen, aber meist nicht drinnen steht was nun wirklich geholfen hat.
    Alleine das Thema "wie baue ich eine 2. Platte ein" kommt hier 20 mal vor, mit immer verschiedenen Antworten.
    Einige Antworten sind auch falsch, z.B. "Wie schliesse ich eine zweite DVB-Karte an, habe nur ein Kabel ?" "Du brauchst einen Stacker dazu".


    Ich würde jedem Anfänger vorschlagen : Nimm LinVDR, eine FF-Karte (kein Xinde oder analog oder sowas) und arbeite erstmal damit. LinVDR sollte auch ohne Linux-Kenntnisse sofort laufen, bei mir ca. 10 Minuten nach Beginn der Installation.


    Nun kann man erstmal fertige Patches oder vorkompilierte VDR's einsetzen, das bieten ja einige an (Dank an DarkAngel).


    Dann kann man sich, wenn man will, eine Debian-Disti installieren und selbst kompilieren.


    Die Sandmann-Anleitung ist zwar gut für jemand, der Suse hat und kennt, hat mir aber nichts geholfen.


    Ich habe mal begonnen, meine Erfahrungen in einem "How To" niederzuschreiben. Es beginnt mit einer Einführung was überhaupt analog, digital, DVB-S,-T und -C ist und so weiter. Das scheinen ja auch einige nicht zu wissen (Wusste ich bis vor kurzem nicht).


    Das How-To soll natürlich nach und nach ausgebaut werden, ich möchte auch mehr Links zu anderen How To's einbauen, die sich dann mit einem speziellen Thema beschäftigen, z.B. "LIRC", "AC3", "XINE" usw.


    Wie findet ihr mein How To bisher ? Wo sollte es veröffentlicht werden ?


    Ich habe es u.a. für meine Freunde geschrieben, die noch gar nicht wissen was VDR ist.


    VDR für Newbies : http://partyfotos.sysopservice.net/vdr/VDR_fuer_Newbies.htm

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Die Sandmann-Anleitung ist zwar gut für jemand, der Suse hat und kennt, hat mir aber nichts geholfen.


    Nicht nur unbedingt für SuSE, sondern auch für jeden der seinen VDR selbst einrichten bzw. übersetzen will,
    der Dreisatz mit configure, make und make install ist fast immer gleich.


    Zitat

    Original von Bernie7
    Wie findet ihr mein How To bisher?


    Ganz gut, was das hardware-technische Umfeld angeht, bzw. die Grundlagen,
    wobei, wie ich finde, die Linux bzw. VDR Konfiguration zu kurz kommt.


    Bau doch noch einen Link zu Hubertus Sandmann und zu Rob ein:


    http://www.co-pro.de/html/www_…de_gentoo_vdr_howto3.html

  • martinus

    Zitat

    Ich selbst hatte Probleme das FAQ zu finden


    So klein ist doch der Button gar nicht.


    Für mich klingt das ein bischen so: Ich hatte keine Zeit, den Button zu finden.


    Oft sind Fragen sind im ähnlichen Stil gehalten, so daß man sichs überlegt, drauf zu antworten.


    Andererseits finde ich es positiv, daß sich fast immer jemand die Mühe macht zumindest eine Antwort zu geben.


    Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!