openSuse 11 und eHD - shmnetd Fehler

  • Hallo,


    ich bin neu beim Thema VDR, versuche aber trotzdem ein vdr aufzubauen mit


    S2-3200
    und eine eHD Karte


    Ich bin nach folgende Einleitung vorgegangen


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…VDR_DVB-S2_-_Teil2.1:_eHD


    Alles klappt bis zur Zeile


    Zitat

    screen -d -m /usr/local/src/eHD/shmnetd


    Die Netzwerkdevice "tun0" wird nicht erstellt.
    ifconfig zeigt keine tun0 device


    Ich kriege das Logo aus dem HDMI Ausgang im Fernseh angezeigt.


    Im Log habe ich ein Speicherfehler


    Zitat

    Nov 16 23:04:22 vdr kernel: shmnetd[3586]: segfault at b802b004 ip 08049292 sp bf9437b0 error d in shmnetd[8048000+2000]


    Wer kann mir ein Tip geben, was ich machen könnte? Bin ziemlich ratlos und komme mit googlen nicht weiter.


    Gruß


    Ana

  • Hi Wojak,


    habe ich auch schon probiert! In jergend einem Forum habe ich auch gelesen, dass ich es auf keinen Fall tun soll, da der script es automatosch durchführt.


    Ist es wirklich so? Bin immer noch auf der suche nach ein Tip!


    Gruß


    Ana

  • Anakinde
    Was für eine Version von openSUSE 11 nutzt du?
    Bei der 32Bit muss man als Kernel den default wählen und nicht den bei der standard Installation verwendeten PAE.

    Gruß
    Frodo

  • Hallo Frodo,


    danke für die Antwort, ich nutze die 32bit version und nutze tatsächlich anscheinend die PAE Version,
    was müsste ich anders tun damit bei der Durchführung der Installation nach der Einleitung die default Version gezogen wird?


    Gruß und nochmals Danke


    Ana

  • Hallo,


    habe heute folgendes gefunden


    Zitat

    "In diesem Thema möchte ich Euch ein paar Tipps zur Installation von openSUSE 11 geben. In der 32 Bit Version ist mit dem installieren Kernel ein Fehler aufgetreten openSUSE installiert meist den PEA Kernel, dieser Kernel ist für Maschinen mit bis zu 64 Gig Ram gedacht. Bei der Installation kann man dann unter Software den default Kernel auswählen. Solltet Ihr aber schon fertig mit der Installation sein und Ihr stellt fest das bei Euch der PEA Kernel installiert ist in Yast "Software installieren oder löschen" den default Kernel wählen und jetzt ganz wichtig den PEA Kernel abwählen sonst habt Ihr nachher zwei Kernel auf der Maschine. " PEA heißt soviel wie : Erweiterung der physischen Adressierung PEA - Kernel kannst du nur einsetzen bei mehr als 4 GB Arbeitsspeicher nutzen kannst . Es kann natürlich zu Problemen kommen , wenn du z.B.kernel-source installiert hast und die muß auf jeden Fall mit dem akt. Kernel übereinstimmen . Des weiteren kann es zu Abhängigkeitsproblemen kommen bei kernelabhängigen Installationen . PEA - Kernel kann bei Maschinen ab Intel Pentium Pro , AMD Athlon u.s.w. eingesetzt werden .


    Ich werde es am Wocheende probieren und dann die Installation von eHD durchführen und das Ergebnis hier dann posten.


    Gruß und Danke


    Ana

  • Hallo Alle,


    ich habe versucht den Kernel zu ändern, leider hat es nicht ganz geklappt das X-server wollte partout nicht mehr starten.


    Deswegen habe ich es alles neu installiert und bin an folgende Stelle von der Beschreibung abgewichen.



    Danach lief die Installation der eHD Karte ohne Memory Fehler!!!


    Nochmals Danke Frodo.


    Gruß


    Ana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!