Suse hängt beim runterfahren

  • hallo,


    meine openSuse11 braucht plötzlich ewig beim runterfahren.
    Bis gestern ging das ganze noch ruckzuck. Jetzt bleibt das System beim shutdown ca. eine Minute lang plötzlich stehen um dann doch noch auszschlaten.


    im logfile ist nix zu finden, weil der hänger offenbar nach dem abschalten des systemloggers stattfindet. was kann das denn sein ???



    steffx

  • Moin moin,


    eine genauere Systembeschreibung wäre hilfreich :)


    BTW, mountest Du zufällig die Home-Partition via NFS? Damit habe ich Probleme mit ähnlichen Symptomen wie bei Dir (und das auch schon seit SuSE 10.x).


    Gruß, Carsten

  • Hi,


    ich bin nochmal durchgegangen, was ich alles geändert hatte, seit die Hänger angefangen haben.
    Letztlich konnte ich es darauf zurückführen, daß ich drei NFS-mounts in Samba-Mounts umgeändert hatte (um UTF8 zu bekommen).


    umounte ich die Verzeichnisse vor dem runterfahren geht alles wieder so flott wie vorher ...


    Verstanden warum hab ich allerdings nicht ...



    steffx

  • Hi steffx,


    d.h. Du hast mit MFS Mounts keine Hänger?


    Komisch, bei mir hängt es (vermutlich) an den NFS Mounts, weil Gnome es nicht immer schafft, alle Prozesse eines Users korrekt zu beenden und dann gibt es anscheinend einen Deadlock.


    Könntest Du Deine /etc/fstab Einträge für die NFS Mounts auf dem Client und die /etc/exports vom Server posten, damit ich die mal mit meinen vergleichen kann?


    Gruß, Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!