PVR350 und CDDA - funktionierts?

  • Hallö...


    Bevor ich ins Detail gehe bzw. meinen Kernel nochmal umkrempel, möchte ich eine Anfrage loswerden:


    Hat irgendjemand in der VDR-Gemeinde ein PVR350-System in Betrieb, bei dem das Plugin CDDA einwandfrei funktioniert?


    Phänomen: CD wird erkannt (CDDB), -Play- Bildschirm wird schwarz, CD-Laufwerk erhöht die Drehzahl, keine Soundausgabe, nicht erklärbare Festplattenaktivität (onboard HDD-LED), keine Syslog-Einträge, System reagiert träge, auch Programme per Telnet reagieren nur sehr stockend, bei -STOP- kehrt VDR zum normalen TV-Betrieb zurück.


    System: siehe Footer, genauer PVR350 ist die 2. Karte, die musste nach außen wegen der Kühlung.


    Einstellungen des AlsaMixer:
    [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/6458/alsamixerzj8.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/images/thpix.gif][Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/4172/alsamixer2iq3.th.jpg]


    Ich komm nicht drauf, wo der Hase im Pfeffer liegt. Aber erstmal wärs interessant, obs überhaupt funktioniert...


    Danke fürs Lesen!


    -==[Schubsi]==-

    WoZi-VDR: yaVDR 0.4 out-of-the-box, Asus M4N78-Pro, AMD 4450e, 2GB, 60GB-SSD, 500GB 2,5", 3x KNC-one-Clone (DVB-C), HDMI->Plasma-TV (Panansonic)

    3 Mal editiert, zuletzt von schubsi ()

  • Nachdem der VDR nach der Benutzung des CDDA sich nicht über das Menü "Wartung" neu starten lassen wollte, habe ich mal free per Telnet eingetippert:


    Code
    vdr:/var/log# free
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:       1993608    1978592      15016          0        728      25312
    -/+ buffers/cache:    1952552      41056
    Swap:       265032     138320     126712


    VDR meckert im LOG:


    Code
    vdr: [12157] executing command 'nohup sh -c "( sleep 2 && /usr/lib/vdr/ctvdrwrapper --restart )" >/dev/null 2>&1
    vdr: [12157] ERROR (thread.c,414): Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar
    vdr: [12157] ERROR: can't open pipe for command 'nohup sh -c "( sleep 2 && /usr/lib/vdr/ctvdrwrapper --restart )"


    Ich glaube, ich hab ein Problem...


    -==[Schubsi]==-

    WoZi-VDR: yaVDR 0.4 out-of-the-box, Asus M4N78-Pro, AMD 4450e, 2GB, 60GB-SSD, 500GB 2,5", 3x KNC-one-Clone (DVB-C), HDMI->Plasma-TV (Panansonic)

  • Moin!


    Ich weiß nicht, was das cdda-Plugin genau macht, ich weiß aber, dass die PVR350 nur MPEG-Audio abspielen kann, kein PCM. Vielleicht hilft dir das weiter? Ansonsten korrigiere mich, falls ich mit irre...


    mini.

  • Hallo Mini...


    Danke für Dein Interesse!


    Zitat

    Ich weiß nicht, was das cdda-Plugin genau macht, ich weiß aber, dass die PVR350 nur MPEG-Audio abspielen kann, kein PCM. Vielleicht hilft dir das weiter? Ansonsten korrigiere mich, falls ich mit irre...


    Da die PVR350 auch in Deinem Footer erwähnt wird, frag ich mal ganz keck: Hast du das CDDA-Plugin mal getestet?


    Die PVR350 geht bei mir mit Audio-Out ins Line-In der onboard Soundkarte. Irgendwie müsste ich dem CDDA klar machen, dass die Audio-Ausgabe über die ALSA-Soundkarte erfolgen kann. Ich habe allerdings keinen blassen Schimmer, wie ich das regeln könnte :weinen


    Ferner: Irgendwie scheint in der aktuellen Konfiguration mein Speicher über zu laufen, wenn das CDDA aktiv wird (anders kann ich mir das im 2. Post geschilderte Verhalten nicht erklären), aber welchen Grund hat das und wie könnte man das Problem einkreisen? Im SysLog findet sich gar nichts! Ich bin völig überfragt und hoffe auf Unterstützung des Forums...


    :hilfe


    -==[Schubsi]==-

    WoZi-VDR: yaVDR 0.4 out-of-the-box, Asus M4N78-Pro, AMD 4450e, 2GB, 60GB-SSD, 500GB 2,5", 3x KNC-one-Clone (DVB-C), HDMI->Plasma-TV (Panansonic)

  • so wie ich den Code des cdda-Plugins verstehe, wird da tatsächlich PCM an den vdr übergeben. Da die PVR350 das hardwaremäßig nicht darstellen, kann das nicht funktionieren.


    Wir hatten mal Code getestet, mit dem das pvr350-Plugin PCM intern (per Softwareencodierung) in MP2 wandelt. Das Ergebnis war aber nicht brauchbar, die mp3-Wiedergabe knisterte und rauschte. Da wir eine Lösung nie gefunden haben, ist der Code dann rausgeflogen. Das mp3-Plugin bietet eine alternative Ausgabemöglichkeit, nämlich per OSS (Soundkarte). Damit geht das mp3-Plugin prima. Ich bezweifle aber, dass der Entwickler des cdda-Plugins Lust hat, zusätzlich OSS-Unterstützung in sein Plugin zu implementieren.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo, Dr. Seltsam


    ...PCM an den vdr übergeben. Da die PVR350 das hardwaremäßig nicht darstellen, kann das nicht funktionieren.


    Mmmmh, das wirft jetzt irgendwie mein komplettes Konzept über den Haufen: Wollte meinen KiSS Mediaplayer (analoger HD-Reckorder, MP3, AVI, MPEG, Audio-CD, Netzwerk) durch einen selbst konstruierten VDR ersetzen. Hab mich dazu ein Jahr lang mit einer Testumgebung beschäftigt (siehe "Server" im Footer) und mir euphorisch die Komponenten (u.a. PVR350 - die offensichtlich einzige brauchbare analoge Lösung) zusammengesucht, jetzt holt es mich irgendwie auf den Boden der Tatsachen zurück :weinen


    Das DVD-Player Plugin geht "irgenwie gerade so" (div. DVDs werden nicht korrekt wiedergegeben) AUDIO-CD (wichtig) geht irgendwie gar nicht... Fernsehen/EPG habe ich hinbekommen und gefallen mir gut, sleep-Modus (s2ram) ist akzeptabel, aber das wars dann schon. Für die Wiedergabe von Dateien (AVI, MPEG) muss ich ja auch noch irgendwie was machen, funktioniert ja wegen der Plazierung der PVR350 als 2. Karte auch nicht standardmäß mit dem MPlayer...


    Ich bezweifle aber, dass der Entwickler des cdda-Plugins Lust hat, zusätzlich OSS-Unterstützung in sein Plugin zu implementieren.


    Gibt es denn Alternativen oder kann ich die Audio-Wiedergabe komplett abhaken?


    Mmmmh, war so stolz, nach einem Jahr Suche noch eine ovp PVR350 ergattert zu haben...


    Jedenfalls Danke für Deine Antwort, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mich nicht zu blöd angestellt habe!


    -==[Schubsi]==-

    WoZi-VDR: yaVDR 0.4 out-of-the-box, Asus M4N78-Pro, AMD 4450e, 2GB, 60GB-SSD, 500GB 2,5", 3x KNC-one-Clone (DVB-C), HDMI->Plasma-TV (Panansonic)

    Einmal editiert, zuletzt von schubsi ()

  • die Wiedergabe von Audio-CDs ist auch mit dem mp3-Plugin möglich. Dieses muss dann mit OSS-Unterstützung kompiliert werden. Und man braucht cdfs im Kernel



    Das dvd-Plugin scheint mehr auf die Hardware der DVB-FF-Karten zugeschnitten zu sein. Manche Discs laufen, andere ruckeln. Es geht aber auch mit mplayer unter Nuttzung des cvidix-Treibers. Dazu gibt es im LinVDR-Unterforum auch einen Thread. Ich hab das alles so angepasst, dass auch DivX etc. mittels mplayer über die PVR350 ausgegeben werden kann. Und testweise habe ich hier auch schon eine Version mit dvdnav-Unterstützung laufen, so dass man auch durch die Menüs einer DVD navigieren kann.


    Zitat

    funktioniert ja wegen der Plazierung der PVR350 als 2. Karte auch nicht standardmäß mit dem MPlayer

    was meinst Du damit? "standardmäßig" wird sowieso nichts funktionieren. mplayer muss aus dem CVS mit cvidix-Unterstützung kompiliert werden. Die mplayer.sh und mplayer.sh.conf müssen ziemlich umgebaut werden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin!


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam

    was meinst Du damit? "standardmäßig" wird sowieso nichts funktionieren. mplayer muss aus dem CVS mit cvidix-Unterstützung kompiliert werden. Die mplayer.sh und mplayer.sh.conf müssen ziemlich umgebaut werden.


    Das könnte evtl. das gleiche Problem wie bei mir sein, dass der cvidix-Treiber von alleine nicht das richtige Device für den Framebuffer findet. Mein Patch hat es wegen Linux-Abhängigkeit noch nicht in die vidix-Sourcen geschafft, ich wollte aber noch mal eine abgespeckte Variante fertig machen, so dass sich der vidix-Treiber über Umgebungsvariablen steuern lässt. Bin ich noch nicht zu gekommen.
    Den Maintainer von vidix konnte ich leider noch nicht überzeugen, dass sein plattformunabhängiger Videotreiber im Fall von ivtv eben doch schon plattformabhängig ist (der Teil wird im Makefile nur unter Linux übersetzt)...


    Da ich meine ganze Audio-CD-Sammlung mittlerweile als mp3 rumliegen hab, hab ich mich nie mit der Wiedergabe dieser Scheiben beschäftigt. Außerdem steht noch ein ganz normaler DVD-Player neben dem vdr im Regal... :)


    mini.

  • Hallö...


    Dr. Seltsam


    "standardmäßig" wird sowieso nichts funktionieren. mplayer muss aus dem CVS mit cvidix-Unterstützung kompiliert werden


    Konnte mich noch nicht auf den Thread stürzen, ich hoffe dort ein - für einen Anfänger - einigermaßen verständliches Walk-through zu finden. Größtenteils stelle ich mich nämlich ein wenig ungeschickt an :)


    mini73


    Das könnte evtl. das gleiche Problem wie bei mir sein,


    Ich muss zu meiner Schande gestehen: Hatte einfach nur das Plugin installiert und festgestellt "geht nicht" :rolleyes:


    Da ich meine ganze Audio-CD-Sammlung mittlerweile als mp3 rumliegen


    Damit kann ich bei meiner Frau leider nicht punkten...


    ein ganz normaler DVD-Player neben dem vdr im Regal...


    Dieser Gedanke kam mir ebenfalls, aber eigentlich wollte ich das vermeiden!


    -==[Schubsi]==-

    WoZi-VDR: yaVDR 0.4 out-of-the-box, Asus M4N78-Pro, AMD 4450e, 2GB, 60GB-SSD, 500GB 2,5", 3x KNC-one-Clone (DVB-C), HDMI->Plasma-TV (Panansonic)

  • Zitat

    Original von schubsi
    Dr. Seltsam


    "standardmäßig" wird sowieso nichts funktionieren. mplayer muss aus dem CVS mit cvidix-Unterstützung kompiliert werden


    Konnte mich noch nicht auf den Thread stürzen, ich hoffe dort ein - für einen Anfänger - einigermaßen verständliches Walk-through zu finden. Größtenteils stelle ich mich nämlich ein wenig ungeschickt an :)


    um ehrlich zu sein, so ganz trivial ist das nicht. Aber wer einen vdr selbst aufzieht und auch einen Kernel selber backt, ist ohnehin schmerzbefreit :)


    Ein HowTo wie man mplayer mit allen abhängigen Bibliotheken so kompiliert, dass am Ende auch dvdnav funktioniert, wäre sicher etwas umfangreicher. Ich habe mich da in tagelanger Fummelei durchgequält und nicht alles immer mitgeschrieben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Trau mich ja fast gar nicht, hier noch zu antworten, da es nun dezent vom Thread-Titel abweicht


    Dr. Seltsam


    Aber wer einen vdr selbst aufzieht und auch einen Kernel selber backt, ist ohnehin schmerzbefreit


    vielleicht habe ich ja etwas untertrieben und stelle mich vielleicht doch nicht soooo ungeschickt an :) Hab ja nun schonmal diesen Post gefunden, der ungefähr in die Richtung gehen dürfte, was ich mir wünsche...


    Könnte mir vorstellen, das ich das MPlayer-Plugin von eTobi nochmal installiere, mir parallel - gemäß Eurer Anleitung - aus mir noch nicht bekannten Source ein MPlayer-Binary kompiliere und es dem VDR statt der mitgelieferten Version des Plugins unterjubel. Könnte das funktionieren? Ich möchte nur sehr ungern meine jetzt soweit ganz ordentliche VDR-Konstruktion über den Haufen werfen und auf eine Standard-Distri zurückgreifen (die dann wieder irgendwas nicht so macht, wie ich es mir vorstelle). Irgendwie bin ich aus den bisherigen Postings nicht wirklich schlau geworden, was ich anstellen muss, dass es auch bei mir funktioniert (verpanschtes LinVDR, Toxic-Dingsbums, easyVDR, Mahlzeit, Dr. Seltsam-Kernel ?!?!?)


    @Dr. Selsam und Mini73
    Wenn ich nen neuen Thread diesbezüglich aufmache, kann ich dann mit Eurer Hilfe rechnen?


    Bezüglich der Audio-CD Wiedergabe mittels MP3-Plugin werde ich mich im Laufe der nächsten Woche nochmal mit der SuFu ins Forum stürzen. Kann doch nicht sein, dass linux irgendwas nicht kann :)


    -==[Schubsi]==-

    WoZi-VDR: yaVDR 0.4 out-of-the-box, Asus M4N78-Pro, AMD 4450e, 2GB, 60GB-SSD, 500GB 2,5", 3x KNC-one-Clone (DVB-C), HDMI->Plasma-TV (Panansonic)

  • Du musst Dir zunächst diese Sourcen ziehen:

    Code
    svn checkout svn://svn.mplayerhq.hu/dvdnav/trunk/libdvdread
    svn checkout svn://svn.mplayerhq.hu/dvdnav/trunk/libdvdnav
    svn checkout svn://svn.mplayerhq.hu/mplayer/trunk mplayer

    konfiguriert habe ich es zuletzt wie folgt:


    Code
    ./configure --prefix=/usr --disable-x11 --disable-xinerama --disable-fbdev --disable-vesa --disable-tga --disable-jpeg --disable-ftp --disable-network --enable-runtime-cpudetection --enable-largefiles --disable-png --disable-smb --disable-gif --enable-v4l2 --disable-dvdread-internal


    Das --enable-runtime-cpudetection könntest Du weglassen, wenn Du nur für Deinen eigenen Rechner kompilierst.


    Nach dem configure prüfe bitte, ob ivtv cvidix richtig erkannt wurde. Vermutlich ist noch eine Korrektur erforderlich, siehe MPlayer + IVTV 1.2 ( PVR350 gelöst )


    Bis mplayer nach dem make jetzt sauber durchläuft, wirst Du vermutlich noch einige libs nachinstallieren müssen oder per Google nach Fixes für Compiler-Probleme suchen müssen.


    Wenn Du libs und mplayer erstmal fertig kompiliert hats, kannst Du die Verwendung dann von meinem pvr350-mplayer-Paket für LinVDR abkucken

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam


    Das hört sich nicht soooo wahnsinnig kompliziert an...


    Sobald ich meine beiden noch anstehenden Teilprojekte

    • Austausch des LG DVD-Brenners gegen ein Samsung SH-D162 (speed reduced)
    • Audio-CD Wiedergabe via MP3-Plugin

    abgearbeitet habe, stürze ich mich da mal rein in das Vergnügen. Mein Weib ist näxste Woche für 7 Tage verreist, da kann ich mich austoben :)


    Dazu mache ich dann aber nen neuen Thread auf, dann ist das sauber getrennt, da schreibe ich dann meine Erfahrungen chronologisch auf und der geneigte Leser kann das ggf. nachmachen... (oder gabs dazu schon nen passenden Thread? Dann würde ich auch den aufwärmen...)


    Bis dahin: Vielen Dank für die Unterstützung!


    -==[Schubsi]==-

    WoZi-VDR: yaVDR 0.4 out-of-the-box, Asus M4N78-Pro, AMD 4450e, 2GB, 60GB-SSD, 500GB 2,5", 3x KNC-one-Clone (DVB-C), HDMI->Plasma-TV (Panansonic)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!