VDR und HAUPPAUGE PVR350

  • Hallo Zusammen,


    bekannt ist, dass ja über Kabel nur überwiegend die offentlich Rechtlichen digital empfangbar sind (Und Pay-TV).


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist es möglich VDR "nur" mit einer PVR 350 zu betreiben.
    Die bisherigen Antworten im Forum sind zu widersprüchlich, um konkret eine Antwort zu haben.
    Um nicht an ein Programm gebunden sein, möchte ich diesen eventuell mit 2 PVR betreiben.


    Hat schon jemand Erfahrung gesammelt? Oder die PVR350 zusammen mit einer DVB-C in Betrieb ?


    Ich danke im voraus für die Antworten.


    Gruss,


    Hape

  • Bescheidene Frage an die User:


    wie muss ich mir das vorstellen? Gibt es ein Programm zum Scannen der terrestrischen Antenne oder kann ich die Frequenzen per Hand eingeben?


    Wenn ich einen Timer programmiere, liegen diese terrestrischen Programme einfach zusammen mit den SAT-Programmen in einer Liste?


    Laut Hauppauge kann man nur 1 analoge Karte in einem System verwenden... Gilt das nicht auch für die PVR 350?


    Vielen Dank,
    Dirk

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • wenn Du die Frequenzen weißt, kannst Du die natürlich per Hand eingeben


    Wie man die Frequenzen scannt mit der PVR würde mich auch interessieren, hab hierzu einen eigenen thread aufgemacht


    Timer Programmierung:
    wichtig ist für plugins wie tvtv das die teletext id stimmt (s.a. chennels.h bei tvtv)
    vdr nimmt glaube ich, die frequenz und Kanalnamen


    BTW: es wäre schön, wenn im timer der sendername und nicht die sendernummer angezeigt würde

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von Hapemo
    Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist es möglich VDR "nur" mit einer PVR 350 zu betreiben.


    Bevor hier darueber orakelt wird wieviele PVR's man einbauen kann, sei zunaechst mal folgende Frage gestattet :


    Wo bitte soll denn die Bildausgabe stattfinden ?
    Auf dem TVOUT der PVR ja wohl nicht, denn das gibt das Analogtv-plugin nicht her !


    Also muss dann doch zumindest eine FF-DVB oder eine DXR3 her !?!?


    Oder bin ich da auf dem Holzweg ? ?(


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • Hallo Nobiman,


    vielen Dank für Deine Antort. Das ist ist das was ich wissen muss. Ich sehe in Deiner Signatur dass Du eine PVR250 hast. Welchen Vorteil hätte dann die PVR350 ?


    Weisst Du, ob die neueste DVB-C von Hauppauge mit der PVR250 und analogplugin harmonieren ?


    Gruss,


    Hape

  • da habe ich den Thread wohl in eine falsche Richtung gelenkt :(


    Bei mir ist folgende Situation: Ich habe habe nur einen Sat-Anschluss und würde daher gerne zusätzlich eine (mehrere?) PVR 250/350 betreiben...


    Sorry!


    Gruß,
    Dirk

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Hapemo:


    Die 350 hat meines wissens nur einen zusätzlichen TV-Out und eine SCART-Kabelpeitsche im Lieferumfang.
    Was sie nicht hat, ist ein MPEG-DECODER-Chip, nur einen ENCODER !
    Die Nexus-c ist meines Wissens auch Technotrendbasierend, also solange Du nicht versehentlich die DVB und die PVR auf einem IRQ hast sollte das gehen.


    Ne Garantie gibbets allerdings nie !


    Lincoln:


    Du hast also SAT UND Kabel ?


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • Neee 8)


    aber ich habe Sat und Antenne, in einem Vorort von München:


    ARD
    ZDF
    BR3
    ORF1 (meist sehr schlecht)
    ORF2 (häufig brauchbar)
    SAT1 (befriedigend)
    RTL
    RTL2
    N24
    TV München
    DSF


    Da würde fast mein einer Sat-Anschluss reichen... Mal sehen was mich das Kabelverlegen für einen zweiten Anschluss kostet, und was meine Vermieter dazu sagen...


    Gruß,
    Dirk

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Lincoln:


    Ich hab zwar immer noch nich verstanden warum Du noch eine/mehrere analoge Karten brauchst, aber so what ?(


    Zu Deiner Frage wegen der Anzahl der Karten :


    Stell ich mir schwierig vor, weil ja in der Channels.conf festgelegt wird, von welchem Device und
    von welcher Quelle das Signal kommt.
    Ich kann mir das hoechstens so vorstellen, das man bestimmten Sendern bestimmte Karten zuordnen koennte.
    Die Restriktionen von Hauppauge, dass man nur eine Karte in einem Rechner betreiben kann, beziehen sich wohl eher auf Windoze !


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • Hallo Nobiman,


    Danke für die Antwort. Also bietet die PVR350 für den VDR keinen Vorteil und die PVR250 ist schliesslich auch günstiger. Trotztem noch ne Fräge: Was für eine Fernbedienung ist dabei ? Ist es schon die neuere mit den farbigen Tasten ?



    Gruss,


    Hape

  • Hallo Hapemo,


    meine PVR ist schon ein bischen aelter, da ist nur diese spartanische Mini-FB dabei.
    (Guck mal bei Hauppauge unter Produkten, bei der Nexus-s ist weiter unten ein Bild)


    Ob mittlerweile eine grosse FB ala Hauppauge-MVP dabei is, wage ich zu bezweifeln !


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • Hallo Nobiman,


    also bei der neuen Nexus ist die grosse FB entzwischen dabei. Sie eignet sich optimal für VDR. Laut einer Abbildung eines Händlers ist bei der PVR350 die grosse auch dabei. Bei der 250er habe ich nur das Abbild des Kartongs gesehen.
    In diesem Fall muss ich mal beim Händler anrufen.


    Danke !


    Gruss,


    Hape

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!