Probleme mit DVD Laufwerk, nach eigenem Kernel

  • Hallo,
    ich habe das Problem, dass ich nachdem ich den Kernel optimiert habe (leider etwas zu viel optimismus) kein DVD Lauwerk mehr habe. Ich habe keine /dev/hda, das DVD Laufwerk hängt am ersten IDE Channel als Primary. Wenn ich einen Standardkernel verwende funkt es.

    Zitat

    Oct 28 11:17:09 ctvdr kernel: ata1.00: ATAPI: _NEC DVD_RW ND-3520A, 1.04, max UDMA/33
    Oct 28 11:17:09 ctvdr kernel: scsi 0:0:0:0: CD-ROM _NEC DVD_RW ND-3520A 1.04 PQ: 0 ANSI: 5

    Komisch ist, das das DVD LW als scsi erkannt wird da es doch ein IDE ist.


    Ich danke euch, habe das Problem auch schon in einem anderen Forum gepostet, doch leider konnte mir dort keiner helfen.


    danke euch

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Ja, ich denke an einen Fehler mit dem Kernel.

    Code
    fstab:
    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
    proc            /proc           proc    defaults        0       0
    /dev/sda1       /               ext3    errors=remount-ro 0       1
    /dev/sda6       /var            ext3    defaults        0       2
    /dev/sda5       none            swap    sw              0       0
    /dev/hda        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0

    Es gibt keine sdX nur die von der SATA HDD. Kannst du mir sagen was ich beim Kernel falsch gemacht haben kann?


    danke

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Moinsen,


    das CDROM sollte eigentlich als scdX auftauchen.
    Beim optimieren des Kernels kann man viel verkehrt machen.
    Am besten postest Du mal Deine .config


    Gruß Thomas

    Server: yaVDR 0.5 stable, MB=ASRock P5B-DE, CPU=E7500 1,9GHz, RAM=2GB, Grafik=GeForce 9500GT, DVB=2xDVBSky S952, 1xTT-Budget S2-3200, HDD=Transcend 8GB SSD, WDC 1TB, Samsung 1,5TB, DVD=LG GH22NS50, Remote=Harmony 300 an DVBSky
    Client1: yaVDR 0.5 stable MB=MSI 865PE Neo2-V, CPU=P4 2,8GHz, RAM=512MB, Grafik=GeForce GT610, DVB=none, HDD=ST3500630AS 450GB, DVD=LG GSA-4163B, Remote=MCEUSB

  • Hallo, hier mal meine .config


    Es gibt leider kein Device scdX. Ich danke

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Bei sdX für das X natürlich das Device / Partition ala:
    sda, sdb, sda1, sda2, sda3, sdb1, sdb2, sdb3, sdc1, sdc2, sdd1 etc.


    Da in deiner fstab die Platte sda ist und das cdrom noch hda ist, könnte dort der Hund begraben sein...


    cd-rom wird evtl. jetzt sdb, sdc, sdd, sde ... sein da die platte ja schon sda ist.
    Such es, mounte es manuell, trag es dann in die fstab ein.

  • Hab ich mir auch schon gedacht, doch leider ist das nicht so einfach:


    sdb ist ein USB Stick. Deine Antwort hat mir leider nicht viel geholfen, ich danke dir aber für deine Bemühungen.

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

    Einmal editiert, zuletzt von leonie ()

  • Ok, bin jetzt auch nicht der spezi im kernel bauen...
    aber bei den options zu ide/scsi gibts ne menge "is not set" und auskommentiertes.


    in /boot sollte die alte config für den kernel liegen, vergleich die mal mit der neuen.
    Ich schätze mal Du hast den Treiber (oder was anderes essentielles) für den p-ata IDE Controller rausgekickt und nur den für s-ata drin.


    Du hast also vor dem kompilieren ne Menge unnützes Zeug rausgeworfen???

  • Ja ich hab viel zeugs raus geworfen, Netzwerkkartentreiber, Netwerk WAN usw ... und anscheinend auch das damit meine DVD LW funkt, vielleicht gibts da doch einen Kernelguru !!!


    danke

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Naja, Du könntest ja mal schauen welchen IDE Chip dein Mainboard hat und den entsprechenden Treiber aktivieren.


    lsmod dürfte doch die anzeigen welche grad genutzt werden (in dem kernel mit ide), evtl. mal vergleichen was im neuen fehlt.
    mit "lsmod > datei" lässt sich das gut machen...


    Andererseits werden DVD-Brenner auch langsam überflüssig...
    Bei den heutigen Preisen für Festplatten lohnt es nicht mehr was zu brennen und für den Transport tuts ne externe USB Platte.

  • natürlich war ich mal wieder blind ich habe das sr_mod Modul zum kompilieren vergessen, jetzt funkt alles perfekt, ich danke euch allen ganz besonders netvista-fan für den Denkanstoß.


    Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt und ich möchte mich an dieser Stelle mal bei allen für die Unterstützung bedanken.


    :portal1


    leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

    Einmal editiert, zuletzt von leonie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!