DVB-S USB Empfänger

  • Moin,
    hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Empfängern? Ich suche eine Lösung für einen Freund, dessen Notebook Dual2Core wir zum VDR umrüsten können und dann die Sender via dsl streamen wollen. Hintergrund ist die Problematik oft deutsche Sender ausserhalb von Deutschland via Internet zu empfangen und Hotelnetze lassen oft keine Proxylösungen zu.
    Ich habe Geräte von Hauppauge und Technisat gesehen. Falls jemand solche Geräte im Einsatz hat, möge er er doch bitte sein Wissen mit mir teilen.


    Grüße aus dem verregneten Berlin


    Ben

  • Zitat

    Original von ben.sommer
    Moin,
    hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Empfängern? Ich suche eine Lösung für einen Freund, dessen Notebook Dual2Core wir zum VDR umrüsten können und dann die Sender via dsl streamen wollen.


    Was für nen Upstream hast Du denn? DVB-S Datenraten sind bis zu 15MBit ;) Und mit runterrechnen über externremux gibts bessere Briefmarkenbilder, abe rnix, was ich mir dauerhaft antun wollen würde...


    Hab hier ne Opera DVB-USB, tut seit Donnerstag ohne Probleme. Langzeittest steht noch aus. Gibts relativ günstig in der Bucht, andere sind da erheblich teurer...


    cu
    Markus

  • Missbrauche öfter eine vdr-vlc kombi zum streamen. Damit kriegt man bei Datenraten um 600-700kbit/s inklusive ton ein passables (kein gutes Bild hin) Den Stream aussem vdr jage ich dabei zum transcodieren durch vlc. Dort benutze ich fürs bild h264 mit handerlesenen sicher blödsinnigen Optionen. Allerdings hab ich das noch nie so modofiziert das das besonders automatisch klappt, sollte aber zu machen sein.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Hallo mahlzeit,


    ich springe hier mal auf den Zug auf.
    Ich habe seit ein paar Tagen eine Vega DVB-S USB 2.0. Bis auf den Vega Aufdruck sieht die Box genauso aus wie die Opera DVB-S1.


    Kannst Du mir sagen, was ich tun muß, um die Box auf einem mahlzeit 3.2 zu benutzen?


    Gruß,
    Martin

  • Ich habe genauso eine Lösung im Einsatz, d.h. an einem D400 mit 1,4GHz ist eine Opera angeschlossen. Als OS verwende ich Ubuntu 8.04.01 Server und habe die Standardpakete des vdr installiert. Ich schaue damit nur Fernsehen per Streaming und lasse die Box aufnehmen. Sie läuft 24x7 und verbraucht ca. 14W incl. Opera.
    Entweder nutze ich volle Bandbreite oder im Ausland reduziert, je nachdem was gerade an Bandbreite verfügbar ist. Mein Uplink ist 1MBit/s und für jemand der früher "Westfernsehen" gucken musste, ausreichend. Mit externremux komme ich auf bis zu 60% CPU-Auslastung. Funktioniert super und ich kann sowohl die Bandbreite, als auch die Auflösung in der URL mit angeben.
    Ich bin soweit zufrieden, was selten der Fall ist. Mein Server generiert nach jedem Wechsel der IP mehrere neue Playlisten mit den gängigsten Auflösungen und Bandbreiten und der jeweils aktuellen public IP, die ich dann im vlc verwende.

    D400 + Opera + Ubuntu 8.04 Server = 14W
    MSI G31M2FD v2.1 + E8400 + 2GB + Ubuntu Server 8.04 = 54W
    EEE Box B202 + Opera + Ubuntu 8.10 Server = 18W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!