FF Rev1.3 synchronisiert bei dunklen Bilder nicht mehr richtig

  • Hallo
    ich hatte gestern mal versuchsweise EasyVDR 0.6 auf meinen Wohnzimmer-VDR installiert, indem ich einfach ne alte zweite Platte eingebaut habe und meine Platte mit LinVDR abgeklemmt habe.
    Im Laufe des Tages habe ich den VDR öfter mal vom Fernseher abgeklemmt und an einen kleinen Monitor der auch 50 Hz kann (aus meinen Amiga Zeiten) im Arbeitszimmer angeklemmt.
    Ich betreibe den Fernseher schon seit sehr langer Zeit am J2 Stecker über RGB meiner uralten FF Rev1.3 Karte. Das Bild ist bzw. war immer gestochen scharf und läßt nix zu wünschen übrig.
    Als ich gestern abend dann nach dem Einstecken des Monitors kein stehendes Bild mehr bekam, hab ich ein bisschen an den Reglern (horizontale Bildlage) gedreht und plötzlich war wieder ein Bild da. Das kam mir schon ein bisschen komisch vor. Wieder am Fehrseher angeschlossen bekam ich ein gestochen scharfes Bild wie ich es gewohnt bin, jedoch verliert der Fernseher bei dunklen Bildern die Synchronisation. Dann ist das Bild für ein paar Sekunden bisschen verschoben. Mal nach unten, so dass man die Austastlücke gut sehen kann und mal nach links, so dass man ein Teil der linken Bildhälfte auf der rechten Seite sieht.
    Wenn ich ein grosses OSD eingeblendet habe (zB. vom Music-Plugin) bleibt das Bild aber immer synchronisiert.


    Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Ich hatte auf einen eventuellen Softwarefehler in EasyVDR gehofft, als ich dann aber wieder mein LinVDR gestartet habe, trat und tritt der Fehler immer noch auf.


    Bin für jeden Hinweis/Idee dankbar.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Als ich gestern abend dann nach dem Einstecken des Monitors kein stehendes Bild mehr bekam...

    Ich befürchte der Ausgang von AV7110 hat da einen Schlag bekommen.


    Versuch mal wie das Bild über Composite aussieht, das müsste einen ordentlichen Rotstich haben.

    Gruss
    SHF


  • Hmm, willst du damit sagen, dass meine erst 9 Jahre alte DVB-S FF Rev1.3 Baujahr Oktober1999 das zeitliche gesegnet hat?
    Also die Farben am RGB-Ausgang sind weiterhin einwandfrei, keinerlei Farbstich. Aber die Synchronisation (sowohl vertikal als auch horizontal) funktioniert nicht mehr richtig.
    Wenn ich über Composite schaue hat es einen Rotstich. Was bedeutet das jetzt? Die Synchronisation hat über den Compositeausgang das gleiche Problem: Bild springt manchmal ca. 1/4 Bildschirm nach unten oder nach links. Manchmal sind auch die Zeilenanfänge total unterschiedlich, so dass ein welliges Bild entsteht.


    Kann man vielleicht die Synchronisation irgendwo anders her holen am J2 oder direkt an einem IC und dann wieder irgendwie einkoppeln?


    Gebt mir Hoffnung ... ;( Die Karte ist aus dem vorigen Jahrtausend, sie darf nicht sterben.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Hmm, willst du damit sagen, dass meine erst 9 Jahre alte DVB-S FF Rev1.3 Baujahr Oktober1999 das zeitliche gesegnet hat?

    Nein, ich will sagen, dass du sie beim Umstecken gekillt hast :computertod.


    Zitat

    Also die Farben am RGB-Ausgang sind weiterhin einwandfrei, keinerlei Farbstich. Aber die Synchronisation (sowohl vertikal als auch horizontal) funktioniert nicht mehr richtig.
    Wenn ich über Composite schaue hat es einen Rotstich. Was bedeutet das jetzt?

    Der Composite-Ausgang, der auch die Sync-Impulse für RGB liefert, ist beschädigt, R G und B anscheinend nicht.
    Da der Composite-Ausgang direkt auf dem AV7110 sitzt lässt sich das nicht (wirtschaftlich) reparieren.


    Meistens lässt sich aber mit einer aktiven RGB-Platine, mit einstellbarer Verstärkung für das Composite-Signal, noch stabiles RGB bekommen. Alternativ bleibt sonst nur S-Video über Videomode 2 bzw. Composite mit dem SVIDEO_FBAS-Mod.

    Gruss
    SHF


  • So, es ist vollbracht. Ich hab mir heute ein Kabel für den SVideo-Abgriff am J2 gebaut und erfolgreich an meinem Fernseher angeschlossen. Bildqualität ist erwartungsgemäß zwar nicht ganz so gut wie über RGB aber immerhin lebt mein VDR jetzt wieder.
    Das war echt ein super Tipp, dass das Videosignal über SVideo im Videomode2 wohl irgendwie anders synchronisiert wird (ich hab davon keine Ahnung).
    FBAS hinten an der FF-Karte ging jedenfalls nicht mehr, RGB und Composite über J2 auch nicht. Alle hatten das Problem der defekten Synchronisation. Nur SVideo geht noch.
    Ja, er lebt noch - er lebt noch ...tralala :alki


    Danke für den Tipp SHF :prost2


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Glückwunsch zur Reparatur.

    Zitat

    FBAS hinten an der FF-Karte ging jedenfalls nicht mehr, RGB und Composite über J2 auch nicht.
    Alle hatten das Problem der defekten Synchronisation.

    Die Modes bekommen den SYNC über den defekten FBAS Ausgang.

    Zitat

    Nur SVideo geht noch.

    Videomode2 nutzt den FBAS Ausgang nicht, das ist der ganze Zauber.
    In Zukunft aber Vorsicht beim Umstecken, noch mehr Ausgänge und Videomodes hat dei FF nicht ;).

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!