bescheidene soundqualität bei dvb-s v1.6

  • hab hier im vdr eine technotrend dvb-s Karte (version 1.6).
    der ton ist über den klinkensteckerausgang analog am tv angeschlossen (klinke->chinchkabel->scartadapter->av-eingang vom tv.


    leider ist der ton sehr leise, so dass man am fernseher sehr laut aufdehen muß. die klangqualität ist auch sehr unbefriedigend. alles klingt recht dumpf, viel schlechter als vom analogen receiver.


    frage: Habt ihr ähnliche probleme, oder seit ihr mit den ton aus der dvb-s karte zufrieden. hat jemand nen trick oder tip, wie man den ton besser hinbekommt? eine separate soundkarte (sb128 pci) hätte ich noch im schrank liegen.
    natürlich könnte man den ton digital an nen digi-verstärker senden, aber 1. hab ich keinen und 2. wollte ich nur so zum tv-klotzen nicht immer die ganze stereoanlage anschmeisen.


    ist der analog sound-out der dvb-s karte vom signal (pegel, ausgangswiederstand) für den av-eingang eines fernsehers ausgelegt? wenn nein, für was dann??
    wenn ich den ton über die sb128pci analog schleife und dessen ausgang nehme, wird es dann besser? wird die sb128 überhaupt von der vcd (c't distrib. überhaupt initialisiert?

  • also ich hab eine Siemens 1.3-er karte (baugleich mit technotrend) und bin mit dem sound sehr zufrieden.
    versuch doch mal, den sound am VDR lauter zu stellen.


    ob das mit der soundkarte was bringt, kann ich nicht sagen.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Hey,


    ich habe eine Siemens eingebaut und habe exakt das gleiche Problem wie oben beschrieben. Ich vermute es liegt an der Linvdr Distri, da ich mal eine kurze Zeit die c't Distri getestet habe. Aber da habe ich nicht so ganz drauf geachtet ob ich da nicht einfach alles ganz laut gestellt hatte.

    VDR 1: easyVDR 0.6.08 Athlon 2100+ 160GB Festplatte und alles im Keller. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!