Nvram Installation und CD Brenner

  • Guten Abend,


    Ich habe ein Problem mit der Installation von nvram und der Ansteuerung meines IDE Brenners.


    Das Problem im einzelnen:
    -Ich benutze eine Suse 8.0 Pro Minimalinstallation mit allen nötigen Paketen.
    -Der IDE Brenner wird direkt nach der Installation als "SCSI" verwaltet und lässt sich ansteuern.
    - Für mein Board P2L97 muss ich um nvram nutzen zu können nach Hubertus Anleitung die Datei /usr/src/linux/driver/char/nvram.c
    editieren, und die Zeile #NVRAM_BYTES 128 ändern.


    Das Problem:
    Wenn ich im Anschluss an die Änderung in nvram.c die weiteren Schritte laut Anleitung ausführe, nämlich cd /usr/src/linux
    make modules
    make modules_install


    Läuft zwar Nvram einwandfrei, der Brenner wird jedoch nicht mehr erkannt, außerdem fehlt das Verzeichnis
    /lib/module/2.4.18*/kernel/drivers/scsi/ und noch einige weitere Verzeichnisse.


    -cdrecord -scanbus liefert zurück, das ein /dev/pg* nicht gefunden wird.


    Kann mir jemand helfen und einen Tipp geben wie ich das Problem lösen kann.
    danke im vorraus
    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hallo,


    so weit ich erinnere muß man bevor man den Kernel neu kompiliert eine datei von /boot nach /usr/src/linux kopieren und noch 1-2 mal make aufrufen. Anleitung hatte ich glaube ich bei http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/ irgendwo gesehen.


    Sonst würde ich dir empfehlen nur das eine Modul was sich geändert hat zu kopieren. d.h. make modules
    und dann per hand die *.o kopieren kopieren.
    Mit "find / -name "xxx*" findest du den ort wo es hin soll (xxx duch den namen vom modul ersetzen).


    Gruß Viking

  • N'Abend


    danke, genau da war der Fehler.
    Das Kopieren der einzelnen nvram.c hat geholfen, jetzt funktioniert es.


    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!