(Workaround gefunden) KDE-Problem - xineliboutput - verkleinerte Darstellung auf zweitem Screen

  • Hallo zusammen,


    seit einem Update von Kubuntu 8.04 habe ich Problem mit der Darstellung von vdr-sxfe. Ich habe mittlerweile einiges probiert, aber das Problem ist bisher eher angewachsen... :weinen


    Um was geht es genau? Ich verwende auf meinem Rechner x-vdr 0.7.55 mit dem xinelibout-plugin 1.0.2. Der X-Server ist als Dualview konfiguriert. Als erster Monitor dient ein 17 Zoll LCD und der Plasma Fernseher ist der zweite Bildschirm. Das hat bisher prima funktioniert. Nach dem Update war beim Starten von vdr-sxfe die Anzeige auf dem Fernseher nur noch in der oberen linken Ecke. Ich denke, dass hier die Auflösung vom LCD 1024x768 berücksichtigt wurde und nicht die eingestellten 1920x1080. Die Maus kann man übrigens über die volle schwarz dargestellte Fläche bewegen. Nach einem Update der Nvidia-Treiber auf die aktuelle Version 177.80 verhalten sich nun auch alle anderen Programme wie vdr-sxfe; d.h. auch z.B. freevo wird nur noch in diesem Bereich dargestellt. Vor dem Nvidia-Treiber-Update war dies nicht so. Vor dem Nvidia-Treiber-Update hat ferner durch die Aktivierung von compiz (Desktopeffekte) auch für vdr-sxfe noch der gesamte Fernsehbildschirm genutzt werden können. Das Bild ist allerdings wesentlich schlechter als ohne compiz.


    Ich habe übrigens auch Tests mit der Aktivierung von Xinerama gemacht. So kann ich zumindest erstmal wieder vdr gucken, aber ein automatischer Start von freevo auf dem zweiten Screen haut nicht hin. Was ich nicht vestehe ist, dass mit Xinerame folgendes nicht funktioniert:
    DISPLAY=:0.1 xclock
    Error: Can't open display: :0.1


    Hat jemand eine Idee? Außerdem geht auch öfter mal eine Meldung auf dem Fernseher auf, was nicht wirklich praktikabel ist. Also was machen? Vor dem Update war ja alle prima. Zur Not müsste ich das alte Image einspielen, aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung.


    Ich habe mal meine Xorg.conf eingespielt. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Wundertüte

  • Hallo!


    Nachdem die Aktualisierung des Nvidia-Treibers zu Tage brachte, dass nicht nur vdr-sxfe das Problem mit de Größendarstellung hat, habe ich mich daran erinnert, dass viele der zuvor angesprochenen Kubuntu-Aktualisierungen der KDE galten. Ich habe deshalb als Alternative Xfce als grafische Oberfläche installiert. Sie da mit Xfce taucht das Problem nicht auf. Hat jemand eine Idee was bei der KDE schief läuft? Da ich u.a. KLirc verwende, ist ein Wechsel eben auch nicht so einfach.


    Viele Grüße
    Wundertüte

  • Habe mich mal weiter mit dem Problem beschäftigt. Am Nvidia-Treiber-Update hat es nicht gelegen, dass sich das System unterschiedlich verhält. Es liegt wohl an aktivierten compiz, dass sich alle Anwendungen nur noch verkleinert auf dem zweiten Schirm zeigen. Deaktiviert man in Kubuntu das Modul läuft beim Dualview alles soweit richtig, bis auf eben vdr-sxfe.


    Habe übrigens nun auch den NVIDIA-Twinview ausprobiert. vdr-sxfe funktioniert auf dem zweiten Schirm soweit ganz gut. Nun ist mir auch klar, dass bei Xinerama kein zweiter Screen existiert und ein DISPLAY=:0.1 xclock nicht funktionieren kann (siehe erstes Post).


    Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden freevo oder alternativ auch xbmc fullscreen auf dem zweiten Bildschirm zu öffnen. Kann evtl. hier jemand helfen? Besten Dank!


    Grüße
    Wundertüte

  • So, ein Workaround ist gefunden, allerdings scheint es ohnehin, dass ich der einzige bin, der dieses Problem hat. Im Netz habe ich zumindest nicht gefunden. Immerhin habe ich bei der Aktion einiges gelernt. Hier mal die wichtigsten Erkenntnisse:

    • Nach einer kompletten Deinstallation von compiz lässt sich festhalten, dass das Problem offensichtlich nicht daran lag.
    • Ich habe für die zwei Bildschirme (LCD und Plasma) nun alle möglichen Konfigurationsvarianten getestet (Dualview mit und/ohne Xinerama sowieTwinview). Mit vdr-sxfe gibt es nach meinen Erkenntnissen keine bessere Variante als Dualview ohne Xinerama. Alle anderen Varianten führen immer wieder zu kleineren Bildstörungen, während hier das Bild absolut stabil und wirklich sehr gut ist.


    Wie sieht nun die Lösung aus? Etwas schräg: Ich bin über das Progamm "devils pie" gestolpert. Damit lassen sich Fensterattribute verändern. Das Programm läuft im Hintergrund und wartet auf das VDR-Fenster. Dieses wird zunächst um 800 Pixel nach rechts verschoben und dann maximiert. Dadurch funktioniert der fullscreen endlich wirklich wieder über den kompletten Plasma.



    Konfigurationsdatei von devils pie "vdr-sxfe.ds"
    (if
    (and
    (matches (window_name) "VDR")
    )
    (begin
    (geometry "+800+0")
    (fullscreen)
    )
    )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!