DSL 16000 vs. DSL16plus (T-Com)

  • Die Telekomiker bieten seit einiger Zeit ihr Entertain-Paket an, das monatlich 49,95 inkl. DSL 16plus und Telefon-/Internet-Flatrate kostet. Den gleichen Preis zahle ich im Moment für Call&Surf-Komfort; einziger Unterschied ist das fehlende iptv und die offenbar nur bei DSL16plus mit VDSL Baugruppen realisierte DSL-Anbindung . Bezüglich der garantierten DSL upload/download-Geschwindigkeit soll DSL 16plus nach meinen bisherigen Recherchen keine Vorteile bringen. Den iptv-Quatsch brauhe ich eigentlich auch nicht, da die Box (die man sich für 50,- kaufen darf) bisher nicht auf Linux umrüstbar ist.


    Falls irgendjemand hier Entertain-Kunde ist würden mich Erfahrungen trotzdem interessieren. Gibt es irgendwas, was dafür sprechen könnte, sich umstellen zu lassen? Muss man diese blöde Box zwingend kaufen, oder kann man die weglassen, wenn man iptv nicht nutzen will?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich hatte IPTV bis zu meinem Umzug und eher eine gemischte Erfahrung gemacht. Die gelieferte STB ist nicht wirklich anwenderfreundlich. Sehr lange Startzeit beim Einschalten, Standby wird nur das Bild abgeschaltet und der Stream, das Gerät selbst bleibt weiterhin an (Start komplett aus bis zum ersten Bild dauerte ca 3-5 Min).Nachteile, wenn du zu Entertain wechselst : Keine kostenlose Hotline mehr, du mußt im Falle einer Störung die Kostenpflichtige Entertain-Hotline anrufen (01805..) Du kannst keine HD-Filme mit einem 16Plus-Anschluß empfangen. Probleme teilweise mit anderen Routern, wenn du nicht den mitgelieferten Speedport einsetzt, sowie probleme mit der Hotline (hatte dort angerufen, weil meiner direkt das zeitliche gesegnet hatte, die Tante von der Hotline meinte aber immer wieder : na schließen Sie den Speedport doch mal an, wir können dann sehen, was nicht geht *crazy* und da ich bereits eine Fritzbox 7270 einsetzte wollte man mir für den Techniker, der auch noch meine Leitung gemessen hatte etwas berechnen (Saftladen)). Weiter ist die STB nicht ausgereift, bleibt stehen, reagiert nicht mehr, probleme mit dem DHCP und Update .....


    Positiv :
    Meine Frau hat gerne auf das Archiv zugegriffen um Sendungen zu sehen, die Sie mal aus diversen Gründen verpasst hatte.


    Ich persönlich nutze wieder den normalen Call&Surf Comfort Plus Tarif, da habe ich auch eine Hotsopt-Flat, die ich im Hotel und ICE nutze.


    DSL16Plus : Es wird dir eine Bandbreite von 10 - 16 Mbit garantiert gegenüber 6 -16 Mbit eines DSL16.
    Viele Router haben noch probleme mit den DSL16Plus, nur zur Info falls du etwas anderes einsetzten möchtest.

  • tja, das bestätigt mich dann ja eher in meiner Vermutung, dass mir da nicht wirklich was entgeht ...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • IMHO lohnt sich Entertain nur mit VDSL wegen der Bandbreite, das mitgelieferte IPTV kann man bestenfalls als ßeta bezeichnen.


    Der verlinkte c't-Artikel zu VDSL ist mal wieder zum weglaufen:
    1.) Zur Wahl als unixoides BS auf einem Router-PC stehen außerdem:

    Zitat

    m0n0wall
    ipcop
    fli4l


    2.) für VDSL50 reicht ein fli4l 3.x.y auf PentiumI @233MHz (mit Intel Pro100 !) so gerade eben, wegen der möglichen Goodies (IGMP, Tor, QoS, AccessPoint, OpenVPN etc.) sollte es ein PentiumIII sein.


    3.) Die Firmware des SP300HS Version 1.04 kann man nur nach einem Reset im Debugmodus abfragen, von der neueren 1.07 existiert eine Modversion die genau das ständig erlaubt.

    VDR1: AsusTek P4G8X, 2GB RAM, TT C-1501 + Mystique CaBiX-C2 + 2x Twinhan VP-3021, Debian squeeze, vdr 1.6 stable
    Im Bau VDR2: Asrock B85M Pro4, 2GB RAM, SilverStone Grandia GD05B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!