Fragen zur Hauppauge MediaMVP

  • Hallo,


    ich spiele damit mir eine MVP als Client zuzulegen. Leider konnte ich wichtige Infos nicht herausfinden:


    Die MVP ist ein Streaming Client:
    - Kann ich in den Videos, die ich von Server abspiele, spulen bzw springen?
    - Können die VDR Aufnahmen ruckelfrei abgespielt werden? Z.B: auch Videos mit hohen Datenraten?
    - Kann ich ganz normal fernsehen, sprich durch die Kanäle zappen? Wie schnell sind die Umschaltzeiten? Gibt es Bildaussetzer?
    - Wie ist das Menue? Läßt es sich flüssig navigieren?
    - Wie ist die Bildqualität? Vergleichbar mit was?
    - Gibt es Nachteile/Probleme, die man nennen sollte?


    Bei der MVP spreche ich von der LAN Variante. Daß ich kein DD-Ton habe, ist mir klar.



    Grüße
    Dr Jones


  • siehe hier


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=79474 :lehrer2

  • - Kann ich in den Videos, die ich von Server abspiele, spulen bzw springen?
    Ja


    - Können die VDR Aufnahmen ruckelfrei abgespielt werden? Z.B: auch Videos mit hohen Datenraten?
    Nach etwas mehr als einem Jahr hatte ich noch keine Probleme beim Abspielen weil die Datenrate zu hoch war. Selbst wenn zwei Leute mit den MVPs fernsehen und ich am PC auch noch schaue gibts keine Probleme. Ich habe allerdings ein Gigabit Netzwerk mit einem recht guten Switch, was natürlich genug Reserven bietet.


    - Kann ich ganz normal fernsehen, sprich durch die Kanäle zappen? Wie schnell sind die Umschaltzeiten? Gibt es Bildaussetzer?
    Ja man kann ganz normal fernsehen und Durchschalten. Die Umschaltzeit ist bei 1-2 Sekunden aber i.d.R. schaue ich im EPG was interessant ist anstatt alle Kanäle einfach durch zu schalten. Aussetzer gibt es nur wenn das Empfangssignal schlecht ist (zb. bei Gewitter), ansonsten habe ich noch keine beobachten können


    - Wie ist das Menue? Läßt es sich flüssig navigieren?
    Wie ist das Auto ? ......Lässt sich nicht so einfach beantworten, da die Geschmäcker ja verschieden sind und nicht jedem das selbe wichtig ist :) Das Menü reagiert schnell und ohne Verzögerung, außer wenn ich den Ordner mit den Aufnahmen öffne, da dauert es 2-3 Sekunden bis die Liste da ist. Das liegt bei mir aber daran, dass inzwischen 300+ Aufnahmen darauf liegen


    - Wie ist die Bildqualität? Vergleichbar mit was?
    Je nach Datenrate der Ausstrahlung, geht das von perfektem VHS bis zum dem Punkt an dem zumindest ich keinen Unterschied zu einer DVD-Wiedergabe sehe.


    - Gibt es Nachteile/Probleme, die man nennen sollte?

    • Keine Divx-/Xvid Wiedergabe in der aktuellen Version 3.x. Die ältere (2.7x) kann es, aber die lief bei mir nicht annähernd so stabil wie die 3.x
    • Wenn es sich mal aufhängt, dann muss man das Ding tlw. recht lange (bis zu 2 Minuten) Stromlos machen damit es wieder bootet.
    • Für das Musikhören muss ich den Fernseher einschalten. Also um die Musik bzw. den Radiosender zu suchen. Es sei denn ich will immer den selben Radiosender beim Einschalten hören, dann kann man das so einstellen dass der automatisch gespielt wird.
    • Bei MP3 Wiedergabe gibts keinen Zufallsgenerator der über mehrer Ordner läuft. (3.x nein / 2.7x ja)

    Bei der MVP spreche ich von der LAN Variante. Daß ich kein DD-Ton habe, ist mir klar.
    MfG
    Michael

    Server:

    • SUPERMICRO X7SLA-H (Atom 330)
    • 2x Digital Devices Cine S2
    • 4TB SW-RAID 5
    • Ubuntu 12.04LTS mit yaVDR testing PPA
    • VNSI für Clients

    Client 1 u. 2.:

    • AT3IONT-I deluxe
    • keine HDD (NFS)
    • Openelec 2.99 ION
    • Yatse XBMC Fernbedienung am Android Handy
    • VNSI zum Server

    Client 3:

    • Raspberry mit Openelec
    • VNSI zum Server


    restliche Clients:

    • Samsung Galaxy-, S2, S3, Tab (mit XBMC + VNSI)
    • Notebook per Streamdev + VLC oder mit XBMC


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!