leere m3u-Dateien, vdradmin-am-update, wie und was noch?

  • Moin allseits,


    weil sich Aufnahmen aus VDRAdmin-AM hier nicht auf einem Windows-PC streamen lassen (Fehlermeldung:" Unable to open 'C:\DOKUME~1\ADMINI~1\LOKALE~1\Temp\vdradmin-58.m3u' ", besagte Datei ist dann leer :( ) (life-Streams, also aus dem laufenden Programm, sind kein Problem), habe ich mich mal durch einige Threads hierzu gewurstelt (bin immer noch Linux-DAU) und dabei herausgefunden, daß wohl ein Update des VDRAdmin-AM fällig ist.


    Hier läuft noch VDRAdmin-AM 3.52, und das erzeugt wohl, zumal bei der hier gegebenen Konfiuration mit vier video-Partitionen, und beim Vorliegen von bestimmten Sonderzeichen im Dateinamen, leere m3u-Dateien, die der VDL-Player zurecht anmeckert.


    Also ist ein Update des VDRAdmin-AM agensagt. Da ich aber unsicher bin, ob ich diese Anweisung VDRadmin updaten richtig verstehe, oder ob das Kurzschrift für Routiniers ist, dachte ich, ich frag hier besser erstmal nach, bevor ich was kaputtspiele.


    Also, Frage 1 ganz konkret:
    Was muß ich im Detail tun, um VDRADmin-AM auf Stand zu bringen?


    Außerdem entdeckte ich bei Andreas auf seiner Homepage den Hinweis, daß EPGSearch dann wohl auch auf Stand gebracht werden muß. (http://andreas.vdr-developer.org/vdradmin-am/news.html, bei 3.6.0 beta, letzte Zeile).


    Daher Frage 2:
    Was muß ich bezüglich EPG-Search analog zu Frage 1 unternehmen, und was ggf. noch?


    Wichtig ist mir bei alledem, daß sowohl die Gesamtkonfiguration (mit allen VOMP-Konfigurationen (s.u.) etc.) als auch die Aufnahmen, die sich auf dem System befinden, erhalten bleiben und keinen Schaden leiden, bzw. daß ich in irgendwelchen Konfigurationsfallen lande, aus denen nur mühsamst herauszukrabbeln ist.


    Zu meinem Fähigkeitsstand: Ich kann mit putty oder WinEscp ins laufende linvdr-System rein, daneben hat sich beim Platten(r)umbasteln auch die Verwendung von Knoppix bewährt. Linuxbefehle etc. bitte, wenn es geht, wirklich zum Abtippen (oder Kopieren), für die Landbevölkerung in Blockschrift.


    Normalerweise werden bei uns Aufnahmen über MVPs geguckt, was nach der Plattenerweiterung (siehe Error playing recording in Vomp und VDR-Admin nach Plattenerweiterung ) nach dem Zurechtrücken der Partitionen wieder prima funktioniert. Sind da im Zusammenspiel mit dem neuen VDRAdmin-AM oder EPGSearch irgendwelche neuen Probleme zu erwarten? Das ist hier ein gut laufendes System, das ich ungern ändern würde. Aus vielen Gründen wäre es jetzt aber auch wirklich schön, wenn das Aufnahmen-Streamen innerhalb vonVDRAdmin-AM genauso gut funktionieren würde wie die Life-Streams.


    Da in der Konfigruation ne Menge Handarbeit drinsteckt, die ich ohne Not ungern nchmal machen würde, wäre ich für allfällige feinteilige Handlungsanweisungen sehr dankbar. Oder auch für einen Verweis auf einen hilfreichen Link in diesem mittlerweile Informations-Ozean. - Herzlichen Dank vorab!


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichKliegis ()

  • Zitat

    Original von UlrichKliegis
    Moin allseits,


    weil sich Aufnahmen aus VDRAdmin-AM hier nicht auf einem Windows-PC streamen lassen (Fehlermeldung:" Unable to open 'C:\DOKUME~1\ADMINI~1\LOKALE~1\Temp\vdradmin-58.m3u' ", besagte Datei ist dann leer :( ) (life-Streams, also aus dem laufenden Programm, sind kein Problem), habe ich mich mal durch einige Threads hierzu gewurstelt (bin immer


    Die Wiedergabe von Aufnahmen per VDRAdmin-AM ist kein "echtes" Streaming. Es wird vom Windows-PC einfach nur direkt auf die Aufnahme Datei zugegriffen, diese muss per Laufwerksfreigabe auf dem VDR für den Windows PC erreichbar sein. In der .m3u steht dann einfach nur noch der Pfad auf die Datei drin.


    Hast Du also z.B. Samba bereits so auf dem VDR eingerichtet das der Windows-PC Zugriff auf das Video.00 Verzeichniß des VDR hat? Und hast Du auch den Zugriffpfad im VDRAdmin unter Konfiguration->Streaming->"Pfad zu den VDR-Aufnahmen auf Ihrem PC:" eingestellt?

  • Zitat

    Original von Ioannis
    In der .m3u steht dann einfach nur noch der Pfad auf die Datei drin.


    Warum die .m3u leer ist, steht in dem von mir erwähnten Thread. Und eine leere m3u, die lokal auf dem VDR erzeugt wird, hat zunächst mal noch nichts mit dem Zugriff des PC auf den Server zu tun, oder irre ich mich da?

    Zitat

    Hast Du also z.B. Samba bereits so auf dem VDR eingerichtet das der Windows-PC Zugriff auf das Video.00 Verzeichniß des VDR hat?


    Davon gehe ich mal aus, denn ich kann vom Windows Explorer auf das Vereichnis \\linvdr\video zugreifen

    Zitat

    Und hast Du auch den Zugriffpfad im VDRAdmin unter Konfiguration->Streaming->"Pfad zu den VDR-Aufnahmen auf Ihrem PC:" eingestellt?


    Auf eben dieses \video - Verzeichnis; da steht also auch \\linvdr\video. Alle aufnahmebezogenen anderen Funktionen funktionieren ja auch richtig.


    Das Problem der leeren m3u - Dateien existierte ja durchaus, und Andreas (der VDRAdmin-AM-Autor) hat das korrigiert. Meine Frage ist ja nicht, warum der Fehler auftritt, das ist geklärt, sondern wie ich das alte gegen das neue VDRAdmin-AM austauschen kann, und was ich zusätzlich noch tun muß.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichKliegis ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!