[solved] irexec und aumix?

  • Hallo,


    ich versuche gerade wenig erfolgreich, irexec mit aumix zu verheiraten. Die wollen aber nicht. ;)


    FB läuft - wirft mit irw die Namen der Tasten aus.
    aumix-Befehl auf der Konsole funktioniert.
    .lircrc:


    Ist natürlich weitgehend aus einem Howto geklaut...


    irexec .lircrc startet und meldet sich beim lircd an (accepted laut syslog).


    Aber Tastendrücke haben null Reaktion des aumix zur Folge, egal, welche Taste ich in der .lircrc vorgebe.


    Liegt's an fehlerhafter Konfiguration oder mal wieder an dem mit Blindheit geschlagenen Konstrukt vor dem Monitor, das mal wieder irgend ein Howto missverstanden hat?


    Danke

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • pack die aumix aufrufe mal in ein script und ruf das auf.
    sieht bei mir dann in etwa so aus:

    Code
    begin
    	button = lirctastenname
    	prog = irexec
    	repeat = 0
    	config = /etc/vdr/script.sh
    end


    Und der user unter dem irexec läuft könnte ggf auch ein Problem sein... zum testen evtl. mal root nutzen.

  • Danke für den Tipp - nützt leider nichts. Ich arbeite übrigens als root. Das syslog schweigt sich aus. Die letzte Meldung nach dem irexec-Aufruf (egal ob als daemon oder auf Konsole) lautet dann:

    Code
    Oct 14 09:02:16 epia lircd-0.8.0[2673]: accepted new client on /dev/lircd

    Dann kommt nichts mehr bei der erfolglosen Benutzung der FB.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Ich habe keine Ahnung, was dem irexec nicht an der .lircrc geschmeckt hat, aber nachdem ich mal alle Kommentare und sonstigen Einträge entfernt habe und nur mit folgender rudimentärer .lircrc gearbeitet habe, klappt es:



    edit: Linksschraipunk

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von foobar42 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!