.62 Streaming

  • Hallo @all,


    habe gestern .62 installiert , gelang auch auf Anhieb, dass die Maschine per DHCP gezogener Ip-Adresse ansprechbar war. Die TT Karte wurde geladen, das Bild war da, EPG zu sehen etc . Einfach gut und einfach.


    *Aber* (ja, darum schreibe ich hier :-)), ich kriege kein Streaming hin. Weder kann ich per VNC auf (welchem Port?) das Menue ansprechen, noch kriege ich ein Bild auf dem NB.


    Ich habe akt. noch ein 1.3.37 im Einstaz und im Analogieschluss versuchte ich
    die


    /etc/vdr/setup.conf


    streamdev-server.AllowSuspend = 1
    streamdev-server.HTTPBindIP = 0.0.0.0
    streamdev-server.HTTPServerPort = 3000
    streamdev-server.HTTPStreamType = 0
    streamdev-server.MaxClients = 5
    streamdev-server.ServerPort = 2004
    streamdev-server.StartHTTPServer = 1
    streamdev-server.StartServer = 1
    streamdev-server.SuspendMode = 1
    streamdev-server.VTPBindIP = 0.0.0.0



    /etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf


    127.0.0.1 # always accept localhost
    #192.168.66.0/24 # any host on the local net
    #192.168.1.0/24 # a specific host
    0.0.0.0/0 # any host on any net (USE THIS WITH CARE!)
    (bewusst 0.0.0.0/0 eingestellt)


    zu bearbeiten. Auch meine bisherigen Prg. (VNC/MPlayer/VLC) auf die neue IP mit den selben eingetragenen Ports auf dem easyvdr (nach Reboot) funktionieren nicht.


    Auf :3000 wird keine Verbindung aufgebaut.


    Irgendwie komme ich nach der leichten Installation nicht mehr weiter, vdr/linux unerfahren bin ich nicht, aber beim easyvdr komme ich eben nicht mehr weiter.


    Was, welche Info, Dateiinhalt braucht ihr, wie kann ich das Menu oer VNC erreichen, wie kriege ich das Bild uber das LAN.


    HW ist PIII 1300 Celeron, 256 RAM, 80 G HD TT-SNI Karte, eben ein Testsystem. Lirc leider keine, keine FB (z.Z.) die voll angenommen wird (deswegen auch der Wunsch ueber das Netz das Menue erreichen zu wollen).


    Beim alten vdr (1.3.37) konnte ich per
    vncviewer.exe ip:20001
    das Menue erreichen.


    mplayer.exe -cache 8192 -ni http://IP:3000/PES/[Channel-ID(1,2,3 etc)]
    das gestreamte Bild auf das NB holen.


    Wi funktioniert es beim easyvdr ?


    Ich habe die Doku (alle?) gelesen, hier imBoard nach easy Streaming gesucht, aber es berichtet jemand, dass es ginge :) :-(. EasyWIKI auch negativ.


    Danke vorab fuer replying.
    Gruss
    Elindemann

  • Ist das plugin Streaming-server aktiviert?

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Hallo Dauser,


    unter System/Einstellungen/Plugins einstellungen/.aktiviere Plugins//svdrpservice ja
    Parameter VDR per SVDRp ja
    svdrpext ja


    sind eingestellt.


    Das Menue hat eine andere Struktur (als der 1.3.37), kriege auch Gicht auf der Maus, weil ich z.Z. eben nur per Web:6001/live/FB ueber die symbolische FB einstelle.


    ssh geht auch, waere schneller.


    Gruss
    Elindemann

  • 21 [ Ftp => File Transfer Protocol ]
    220 ProFTPD 1.3.0 Server (easyVDR) [192.168.66.49]
    22 [ Ssh => Remote Login Protocol ]
    SSH-2.0-OpenSSH_4.3p2 Debian-9
    80 [ Http => World Wide Web, HTTP ]
    HTTP/1.0 400 Bad Request
    Connection: close
    Content-Type: text/html
    Content-Length: 349
    Date: Mon, 13 Oct 2008 19:23:56 GMT
    Server: lighttpd/1.4.13
    111 [ SunRPC => SUN Remote Procedure Call ]
    portmapper, Ver : 2, Proto : TCP, Port : 111
    portmapper, Ver : 2, Proto : UDP, Port : 111
    139 [ Netbios-ssn => NETBIOS Session Service ]
    445 [ Microsoft-Ds ]
    2001 [ Remotely Anywhere => Remote Control Software ]
    220
    6001 [ Cisco virtual Terminal ]


    sind die offenen Ports, laut einem LAN-Scanner. Kein 3000 :(


    Elindemann

  • wenn du mit dem VLC fernsehen willst musst du auch HTTP-Streaming aktivieren.


    streamdev-server.HTTPStreamType = 1


    wenn du dann in einem Browser die IP von deinem VDR und den Port 3000 eingibst (z.B. 192.168.1.111:3000) solltest du eine Liste der Sender bekommen.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Hallo Don-Baba,


    streamdev-server.HTTPStreamType = 0
    streamdev-server.MaxClients = 5
    streamdev-server.ServerPort = 2004
    streamdev-server.StartHTTPServer = 1
    streamdev-server.StartServer = 1
    streamdev-server.SuspendMode = 1
    streamdev-server.VTPBindIP = 0.0.0.0


    sind die Einstellungen. Falsch ?


    Eliindemann

  • den ersten würde ich auch mal auf 1 setzen...

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • streamdev-server.HTTPStreamType setzt nur das default-Streamingformat das verwendet wird wenn in der URL nichts angegeben wurde (http://IP:3000/kanal anstelle von z.B. http://IP:3000/TS/kanal). Hat nichts damit zu tun, dass auf Port 3000 noch nichts läuft. Wie Dauser schon fragte: Ist das Plugin überhaupt aktiviert? svdrpservice und svdrpext haben mit streamdev nichts zu tun. Beim VDR-Start solltest Du im Log sehen, welche Plugins geladen werden.

  • Hallo Schmirl,


    ich dachte ich haette alles eingeschaltet, direkt in der setup.conf.


    Ist der Pfad ueber das OSD falsch gewesen ?


    Kannst Du mir sagen/beschreiben wie ich auf einem jungfraeulichen System das PlugIn einschalte ? Langt es nicht die setup.conf zu editieren, neu zu booten ?
    Wie verhaelt es sich mit vdradmin(/xxv), auch diese werden nicht gestartet, obwohl ich direkt den vdradmin.pl ausfuehrte.


    Alles irgendwie ganz anders (zumindest das Verhalten) wie ich es v. 1.3.37 kenne.


    Installiert auto-install diese Tools nicht ? Was kann ich falsch machen, beim Zusehen ? :-).


    Gerne wuerde ich den Fehler erkennen, damit ich ihn auch vermeiden kann.


    Dank Dir.
    Gruss

  • In der setup.conf stellst Du im großen und ganze das ein, was Du auch über OSD im Menü Einstellungen konfigurieren kannst - sowohl für VDR als auch die Plugins. Die Einstellungen zu streamdev-server aus Deinem ersten Posting sind soweit ok.


    Welche Plugins überhaupt geladen werden ist aber eine andere Geschichte. Das wird dem VDR beim Starten über die Kommandozeile mitgegeben. Ich kenne easyVDR nicht und weiß daher auch nicht, wie das dort konfiguriert wird. Anscheinend gibt es da aber ein Menü dafür:

    Zitat

    unter System/Einstellungen/Plugins einstellungen/.aktiviere Plugins//svdrpservice ja
    Parameter VDR per SVDRp ja
    svdrpext ja


    Hier sollte sich irgendwo der streamdev-server aktivieren lassen.

  • Das plugin heißt Streaming-server oder Streamdev server
    Man kan es auch mit dem Easyvdr-portal aktivieren
    Einfach im Browser easyvdr oder die IP eingeben.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • sorry, dass ich hier nochmal ne kleine dumme frage stelle. sollte aber schnell beantwortet sein von einem wissenden ;)


    Zitat

    Das plugin heißt Streaming-server oder Streamdev server Man kan es auch mit dem Easyvdr-portal aktivieren Einfach im Browser easyvdr oder die IP eingeben.


    Wenn ich es über den Browser aktiviere, muss ich danach ncoh irgendwas konfigurieren, oder sollte es dann direkt beim nächsten Neustart des vdr auf Port 3000 laufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!