Modul lirc_serial lässt sich nicht laden.

  • Hallo Zusammen,


    ich will auf meinem ganz frisch installierten gentoo 2008.0 lirc installieren, - was auch soweit funktioniert. (-> Keine Probleme beim emergen)


    Leider jedoch lässt sich das lirc_serial Modul nicht laden.


    Code
    vdr02 ~ # modprobe lirc_serial
    FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.25-gentoo-r8/misc/lirc_serial.ko): Invalid argument
    vdr02 ~ #


    Installiert hab ich lirc wie hier beschrieben. --> KLICK


    Eintrag in der make.conf: LIRC_DEVICES="serial"


    Hat von Euch einer eine Idee, wie man das fixen könnte?

  • Moin, Moin


    Zitat

    Serial: 8250/16550 driver $Revision: 1.90 $ 4 ports, IRQ sharing disabled
    serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
    00:06: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A


    Hast du evtl. den Kernel mit Genkernel erstellt?


    Ich habe meine FB auch mit lirc-serial am Start, aber ich habe in meinen Kernel nicht dieses Mwave + 8250/1650 Serial Zeugs am laufen.


    Hat unter Gentoo und jetzt auch mit Debian super gefunzt.



    Code
    Device Driverss
      ---->   Charakter Devices
         ----->  ACP Modem ( Mwave ) Support [ n ]


    Code
    Device Driverss
      ---->   Charakter Devices
         ----->  Serial Drivers
             ----> 8250/16550 and Compatible....[n]



    mfg

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Leider jedoch lässt sich das lirc_serial Modul nicht laden.


    Code
    vdr02 ~ # modprobe lirc_serial
    FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.25-gentoo-r8/misc/lirc_serial.ko): Invalid argument
    vdr02 ~ #


    Hänge doch mal ein '-v' an modprobe an. Da werden die übergebenen Parameter angezeigt. Bei mir sieht das so aus:

    Code
    linux-qgjx:/usr/src/download/kernel # modprobe -v lirc_serial
    insmod /lib/modules/2.6.27-64-mp-suse-11/misc/lirc_dev.ko
    insmod /lib/modules/2.6.27-64-mp-suse-11/misc/lirc_serial.ko sense=0


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von gandalf247
    ....Hast du evtl. den Kernel mit Genkernel erstellt?


    Nein, ich verwende Genkernel nicht.
    Meine Kernelsettings sind die selben wie bei dir.



    Zitat

    Original von e9hack
    Hänge doch mal ein '-v' an modprobe an.....


    Code
    vdr02 / # modprobe -v lirc_serial
    insmod /lib/modules/2.6.25-gentoo-r8/misc/lirc_serial.ko irq=4 io=0x3F8### update-modules: end processing /etc/modprobe.d/lirc
    FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.25-gentoo-r8/misc/lirc_serial.ko): Invalid argument
    vdr02 / #
  • Zitat

    Original von C-3PO


    Code
    vdr02 / # modprobe -v lirc_serial
    insmod /lib/modules/2.6.25-gentoo-r8/misc/lirc_serial.ko irq=4 io=0x3F8### update-modules: end processing /etc/modprobe.d/lirc
    FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.25-gentoo-r8/misc/lirc_serial.ko): Invalid argument
    vdr02 / #


    Wenn da wirklich io=0x3F8### übergeben wird, kanns nicht funktionieren. Irq=4 und io=0x3F8 sind die Default-Einstellungen, sodaß man die Parameter auch weglassen kann.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack
    ....Wenn da wirklich io=0x3F8### übergeben wird, kanns nicht funktionieren. Irq=4 und io=0x3F8 sind die Default-Einstellungen, sodaß man die Parameter auch weglassen kann.....


    Jetzt gehts!! :bounce3 :bounce5 :bounce1


    Code
    vdr02 ~ # modprobe -v lirc_serial
    insmod /lib/modules/2.6.25-gentoo-r8/misc/lirc_serial.ko
    vdr02 ~ #


    Habe in der /etc/modprobe.d/lirc den Eintrag: options lirc_serial irq=4 io=0x3F8 glöscht und neu gestartet, dan gings.


    1000 THX @ e9hack & gandalf247


  • Habe in der /etc/modprobe.d/lirc den Eintrag: options lirc_serial irq=4 io=0x3F8 glöscht und neu gestartet, dan gings.

    Ist zwar schon ein bißchen her, aber da E600 laut Signatur noch im Einsatz ist:
    Gandalf, kannst Du die tatsächlichen Adressen und IRQs der beiden COM-Ports des Mainboards verraten?
    grep ttyS /var/log/syslog;lspci -vv;cat /proc/ioports;cat /proc/interrupts
    Musste gerade (herunter) auf eine solche Maschine migrieren und das Thema "LSR safety check engaged" ist eine ziemliche "can of worms" :rolleyes:, da die vom BIOS angezeigten und vom Treiber ausgegebenen (Default-)Adressen&IRQs durch die ACPI-Umleitungen keineswegs physisch korrekt sein müssen.

  • Vielen Dank! :) Sehe auch nur, daß Du in /proc/ioports eben zusätzlich den bei mir nicht mehr auftauchenden "02f8-02ff : serial" hast und bei mir vga+ statt vesafb die Grafikkarte bedient:

    Auf welche tatsächliche Adresse ttyS* über IO-APIC-edge gemapped ist, lässt leider auch Deine Maschine nicht erkennen - zeigt aber, daß ttyS1 ("COM2:") auch neben einer Budget-AV-Karte funktionieren kann.


    Wenn ich wieder an der Kiste bin (4h Fahrt von hier), werde ich mal versuchen, sie von einer anderen Platte als WinDOSe zu starten - manchmal bekommt man dadurch/danach mehr von der PnP-Initialisierung mit.


    Die unter http://linux.about.com/od/srl_howto/a/hwtsrl10t07.htm genannten isapnptools, isapnp, pnpdump und scanport stehen unter Ubuntu 10.04 offenbar nicht zur Verfügung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!