Verschiedene Konsolen mit Autostart

  • Hallo zusammen,


    Eine Sache vorneweg: Ich bin Linux-Neuling daher extrem unerfahren aber Lernfähig! ;)


    Ich bin auf den Geschmack gekommen und plane nun mir auch einen VDR aufzubauen.
    Zunächst jedoch bin ich dabei mich umfangreich zu informieren und meine Wünsche mit den Möglichkeiten abzugeleichen.


    Meine Idee ist:


    Aufbau eines VDR mit Ubuntu 8.04 als Basis. Ausgabe über eine PVR350 direkt auf einen TV.


    Nun meine Frage:


    Ich gehe davon aus, das die VDR-Software automatisch nach dem Anschalten startet. (Also ohne Eingabe von Benutzernamen und Passwort)
    Ich möchte nun auf einer weiteren virtuellen Konsole ebenfalls ein automatisches Login und es soll ein X-Server mit Firefox als einziger Applikation starten.


    Somit möchte ich erreichen, dass ich wenn ich möchte mit ALT & F3 z.b. vom Fernsehen auf den Browser umschalte um Surfen zu können.


    Ich denke das dies möglich sein müßte oder irre ich da? Und wenn es möglich ist, wie?


    martin

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mahlzeit-ISO 3.2 mit Dr.Seltsam-Kernel 2.6.23.9 mit Toxic-Tonic 1.4.7 ext40 Paketen
    AMD Geode 1700+ auf AsRock K7VT4A+ / 768MB-RAM / 500GB-WD-SATA-HDD / PVR350
    Aureon 5.1 PCI Soundkarte / Alphacool 256x128

  • Es ist sicher möglich mehrere Programme automatisch zu starten und diese so zu konfigorieren das sie eine bestimte Virtuelle Konsole verwendet wird.


    Dennoch verwird mich dein Anliegen ein bischen. Da du den VDR mit der PVR als Dienststatest der ganz ohne ein VT auskommt. das Bild greifst du ja sicher vom TV Out der PVR ab oder?
    Um einen X server zustarten der die PVR als Ausgabedevice nuzt darf diese sicher nicht mehr durch den VDR in Verwendung sein. Diese liese sich mit dem externalplayer Plugin sicher realiesieren. Dann könntest du aus dem VDR Menu einen X Server starten der als einzige anwendung den Firefox im Vollbild ausfürt.


    Ich denke nicht das es möglich ist den VDR und einen X Server gleichzeitig zustarten wenn beide die PVR als Ausgabedevice nutzen soollen. Was ginge wären zwei X Server auf unterschitlichen VT's die beide die PVR nutzen. Aber so kannst du nicht das PVR-Plugin als Ausgabedevice für den VDR nutzen.


    Aber ich kenn die PVR nicht so gut das ic dieses mit absoluter sicherheit sagen könnte.


    EDIT:
    Schau mahl hier http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=71063
    was mit dem mplayer get get auch mit firefox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!