Neuer VDR zusammenstellung hard + software

  • moin,


    ich möchte mir einen neuen vdr mit sat/hdtv/dsl-strems zusammen stellen.
    da ich mit den neuen anforderungen wegen HDTV nicht so bewandert bin möchte ich euch um eure hilfe bei der zusammenstellung bitten.


    Installiert wird als 64-Bit


    http://www.mythbuntu.org/requirements ( wegen hardware anforderungen )


    Das soll er können:


    Internet-radio/streams / empfangen und aufzeichnen.
    Internet-TV /streams / empfangen und aufzeichnen.


    Sat DVB-S normal Digital / empfangen und aufzeichnen.
    Sat DVB-S HDTV Digital / empfangen und aufzeichnen. TT-2300 CI habe ich noch und kann eingebaut werden.
    DVB-T und Regional-Radio / empfangen und aufzeichnen.


    Sound 5.1 oder THX mit Teufel-sound ( meine stereo-anlage soll da weg )
    DVD-Blue-ray oder HD-DVD ( was eben aktuell ist )


    Wir gerade gebaut /gekauft Sat anlage für 4-8 satelliten


    Wavefrontier T90 Antenne-2. Generation


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290262518652&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab%3DWatching


    DiSEqC Schalter 8/1 bis zu 8 Satelliten
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=290259252561


    LNB / Twin
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=370090426939


    ich möchte 4 lnb twin einbauen und 2 DiSEqC Schalter 8/1 je ein ausgang von den LNB auf die schalter geben, damit ich 2 stränge bekomme und die anlage noch erweiterbar auf 8 sateliten bleibt.
    Sollte auch so gehen aber wer es besser kennt soll es bitte sagen.


    P.S. Die satanlage kommt auf ein Hochhausdach also freie sicht in alle richtungen.
    Warum ich das will, weil es geht ;-)))


    Die Hardware ich kaufen möchte :


    das BOARD


    Asrock P43R1600Twins-WiFi
    http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asrock/P43R1600Twins-WiFi/275693/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775


    oder das


    Asrock P45R2000-WiFi
    http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asrock/P45R2000-WiFi/275711/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775


    es soll gleich viel on board sein damit ich später keine slots verschenken muß.


    Speicher


    Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit ( 4 gb sollten reichen )
    http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asrock/P45R2000-WiFi/275711/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775


    CPU Quad
    Intel® Core 2 Quad Q8200
    2x 2048 KB
    4x 2333 MHz


    Intel® Core 2 Quad Q9300
    2x 3072 KB
    4x 2500 MHz


    Intel® Core 2 Quad Q9550
    2x 6144 KB
    4x 2833 MHz


    CPU Duo
    Intel® Core 2 Duo E8500
    2x 3166 MHz
    2x 3072 KB


    ----------------------------------
    Ich denke da der vdr HDTV machen sollte kann die CPU nicht genug power haben aber die sollen bei nicht gebrauch runter getaktet werden um so energie zu sparen.


    HDD


    keine Ahnung schnell und leise mit viel platz ;) 1-2 TB kosten ja kein geld mehr.


    Wichtig ist aber das ich das Betriebssystem auf einer extra platte haben will damit ich die platten mit den filmen/musik auch tauschen/aus schalten kann.


    -------------------------------------------------


    Grafik keine Ahnung da das TV-Signal doch von der TV-Karte gehollt wird aber wenn ich 2-4 Tv-karten habe wie gehts dann da ?


    HDMI für HDTV soll da sein da später ein Full HD TV 40-50 Zoll gekauft wird.
    ----------------------------------


    Sound entweder von soundchip on board oder von einer


    Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
    http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/X-Fi_Titanium_Fatal1ty_Professional_Series/267865/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten


    Creative X-Fi Titanium
    http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/X-Fi_Titanium/287145/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten


    Creative X-Fi Xtreme Music UAA


    http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/X-Fi_Xtreme_Music_UAA/262762/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten






    Soo nun bitte ich euch um eure meinung


    danke.


    Wenns ans bauen geht mach ich eine foto strecke ;-)))

  • Zitat

    DVD-Blue-ray oder HD-DVD


    Wirds unter Linux in absehbarer Zeit nicht geben


    Und wegen HDMI, die Signale sind quasi die gleichen wie bei DVI, nur kommt dort ggf. noch die HDCP Verschlüsselung dazu und auch ein Audio Signal kann mit übertragen werden.
    Da bluray etc. eh nicht geht ist die Verschlüsselung quasi über, wenn Du den Sound anders überträgst machts zu DVI keinen Unterschied.
    DVI kann man mit nem Adapterstecker/Kabel auch an ne HDMI Büchse hängen.


    Und ja, da es über die Grafikkarte keine nennenswerte Unterstützung gibt kann die CPU nicht fett genug sein für HD!


    Generell sollte man für ein HD System auch mal Windows in betracht ziehen...
    Hat dann zwar TV Technisch nicht den Funktionsumfang wie ein VDR, aber HD klappt dann auch mit Unterstützung der Grafikkarte...
    Alternativ ne e-HD Decoderkarte für 180E, die läuft dann auch im VDR... kann aber wohl auch nicht alles abspielen.


    ------------------------
    Da es eh kaum HD Sender gibt und bluray eh nicht klappt...
    warum nicht einfach sdtv hochskaliert auf die TV Auflösung, auf nem x-server der auch noch nen browser etc anzeigen kann?
    Geht auch mit nem recht kleinen Rechner, verbraucht kaum Strom und ist leise.
    --------------------------
    Und, naja, da das System mal so ungefähr ne 3GB Partition benötigt wäre eine eigene Platte dafür ziemliche verschwendung...
    Ne cf-card / microdrive wär evtl. was oder halt ne kleine notebookplatte.

  • Zitat

    Und, naja, da das System mal so ungefähr ne 3GB Partition benötigt wäre eine eigene Platte dafür ziemliche verschwendung... Ne cf-card / microdrive wär evtl. was oder halt ne kleine notebookplatte.


    wenn das board von einer cf-card oder sdd booten kann würde ich es so machen wollen. ( habe die boot features der boards nicht gelessen )


    Ich möchte die archiv-platten verschlüsseln und die möglichkeit haben diese zu tauschen ein/aus schalten.
    soll eben sicher werden, deshalb extra platten.
    Ich bin kein freund von vielen cd`s oder dvd`s im schrank bin froh das meine video-kassetten alle weg sind und ich packe alle meine cd`s und filme die ich noch habe auf hdd damit ich meine "regale" leer bekomme. ( etwas übertreib )


    ich bin mit meinen pc`s gerade weg von windows ( stolz bin) und nun will ich es mit linux machen.


    wenn alls stricke reißen werde ich mit eine PS3 kaufen damit ich HD-DVD ansehen kann und eine spiele konsole habe ich dan auch gleich.

  • Naja, eine Platte fürs System und aktuelle Aufnahmen etc. und dazu ein mountpunkt für zusätzliche usb, ext-sata etc. Platten währe imho die bessere Wahl...
    Und wozu man den ganzen Krims verschlüsseln sollte bleibt mir ein Rätsel, extreme Paranoaing?


    Und ja, ja, man kann stolz sein das man von Windows weg ist... aber Eigenlob stinkt ;)
    Und bei MS werden auch nette Betriebssysteme gemacht... (und da ich gratis "privat-nutzen-only" Versionen von der FH hab...)
    Und die laufen auch ganz gut, nur für nen nicht HD Recorder ist VDR halt die erste Wahl.

  • nee das nicht aber ich brauche keine gäste auf meinem system, da der htpc immer an sein sollte.
    und dann immer das ganze der staat darf schnüffeln und so, deshalb, habe zwar nichts zu verstecken aber zeigen will ich auch nichts.;-)

  • Naja, die verschlüsselung bringt dir also quasi nichts und macht bei nem plattencrash die Datenrettung schwieriger bis unmöglich...
    Solltest Du dir nochmal überlegen!


    Wo es sinnvoll ist kann man verschlüsseln, z.b. e-mail, nur bring mal alle deine bekannten dazu alle mails per pgp zu verschlüsseln und verschlüsselte zu decoden...
    Da sag ich nur "die Faulheit siegt"!


    Oder "wichtige" sachen, aber da sollte man die Platte auch direkt spiegeln zur sicherheit...

  • Zitat

    Original von loaded
    Installiert wird als 64-Bit


    Warum?
    Laut den Anforderungen soll es doch "nur" ein vdr werden, da bringen 64 Bit keine Vorteile.
    Und 4 GB Ram sind für einen "nur"-vdr unnütze Geld- und Energieverschwendung, und dann noch die zusätzliche Wärme die wieder abgeführt werden muss...


    Ciao

  • 64- bit weil die cpu es unterstützt und weil dadurch ein der speicher besser genutzt wird.


    wenn 2 gb reichen dann eben nur 2 aber habe gedacht das für hdtv auch mehr ram gut ist.
    bei meinem alten pc habe ich unterschiede gemerkt mit dem arbeiten von eclipse mit 2 gb und 4 gb ram ( mache immer viel gleichzeitig )


    unnütze geld der speicher kostet nur 50 euro mehr als 2 gb
    das system soll so schnell nicht getauscht werden also auch für min. 4 jahre genutzt werden und deshalb gebe ich lieber etwas mehr aus und habe dann länge freude dran.

  • Ja, bei 4Gig sind 64bit für die Adressierung von Vorteil,
    aber 2Gig sind schon wirklich ne Menge RAM! Und sollten auch für HD locker reichen.
    1 HD Frame hat unkomprimiert unter nem MB... Mit Softwarekrims etc. könnten auch 512MB reichen... (würd ich mich aber nicht drauf verlassen)


    Und bei 2Gig bringen 64bit keine (nennenswerten) Vorteile.
    Und da die meiste Software eh für 32bit ausgelegt ist dürften bei 64bit die Nachteile grösser als die Vorteile sein.

  • das laß ich mal so im raum stehen ob 32 oder 64 bit, hatte bei meinem jetzigen suse 11.0 64-bit zwar auch probleme einige programme zu finden wegen der 64 bit aber im großen und ganzen kann ich sagen der wechsel von 32 bit auf 64 bit ist mein system schneller geworden.


    das kann zwar nur einbildung sein aber so empfinde ich es.


    was haltet ihr den von meiner 4-8 sat anlage so wie ich das plane geht das ?


    und wenn ich mit 2 sat-kabeln in den vdr gehe wie greife ich das tv-signal ab muß ich mich entscheiden welche ich nutze oder kann ich es so machen das ich beide anschießen kann ( bild in bild ) oder ist das unsinn ?


    habe hier nur kabel gehabt und da ging es so .

  • Zitat

    Original von loaded
    das laß ich mal so im raum stehen ob 32 oder 64 bit, hatte bei meinem jetzigen suse 11.0 64-bit zwar auch probleme einige programme zu finden wegen der 64 bit aber im großen und ganzen kann ich sagen der wechsel von 32 bit auf 64 bit ist mein system schneller geworden.


    das kann zwar nur einbildung sein aber so empfinde ich es.


    Ich bin mir sicher dass das nur Einbildung ist. In der Regel bringen heute 64 Bit wirklich mehr Nachteile. Vor allem wenn wichtige Treiber oder Programme nur im 32 Bit Binärformat (ohne Quelltext) vorliegen müssen die in einer 32 Bit Emulation ausgeführt werden. Die benötigten Programme für vdr liegen zwar im Quelltext vor, aber würde das bei linux-Treibern (z.B. Grafikkarte) überhaupt klappen?


    Ciao

  • Zitat

    Original von loaded
    was haltet ihr den von meiner 4-8 sat anlage so wie ich das plane geht das ?


    Nette Idee, aber:


    Der Multiswitch ist Mist, für Deinen Zweck zu wenig Eingänge und allgemein zu wenig Ausgänge. Für 4 Satelliten(positionen) brauchst Du zur Sicherheit 16 Eingänge und für 8 Satelliten(positionen) dann 32 Eingänge wenn alle 4-8 Positionen Low- und Highband haben. Und mindestens 4 Ausgänge sollten es auch sein. Sowas wäre dann aber schon Profitechnik und bei den 32 Eingängen eventuell auch nicht in einem Gehäuse zu bekommen, sondern nur kaskadiert zu lösen.


    Die LNB mit integriertem Switch sind genau der falsche Typ für Dich, die sind dafür gedacht zwei Empfänger ohne weitere Technik an einem LNB zu betreiben. Du brauchst LNBs die 4 Ausgänge haben und an jedem Ausgang ein Frequenzbereich/Polarisation fest haben (Quattro-LNB).


    Bei LNB mit so geringem Rauschmaß (wenn die Werbeaussagen wirklich stimmen sollten) ist eine große Schüssel auch manchmal problematisch. Es gibt Hersteller solcher LNBs die für Astra-Empfang in Mitteleuropa eine maximale Schüsselgröße von 80 cm empfehlen, da die LNBs sonst "übersteuert" werden könnten.


    Ciao

  • ich will eingendlich nur 2 teilnehmer an die anlage hängen, der rest sollte reserve sein,


    quad-lnb`s wollte ich nicht nutzen wegen der 4 ausgänge.
    warum gehen nicht universal twin ?
    reicht es nicht wenn ich nur h und v trenne ?


    hatte früher eine astra/eutelsat anlage mit 2 twin lnb`s aber einen richtigen multiswitch dazwischen.


    die meisten sat anlagen arbeiten doch auch so, ich sehe nur noch selten solche set`s mit was anderem als wie mit einem DISC. schalter.


    ich kann auch andere lnb`s kaufen aber zu dem spiegel habe ich keine gefunden die besser sein sollen.



    http://www.satlex.de/de/wavefrontier-pic_25.html

  • Ok, wenn es wirklich nur zwei Teilnehmer sein (und bleiben) sollen geht das. Aber sowie ein Teilnehmer dazu kommt musst du alles neu kaufen, außer der Schüssel.


    Zu empfindliche LNBs haben wirklich ein Problem mit großen Schüsseln und starken Satelliten. Wenigstens für Astra würde ich ein etwas unempfindlicheres LNB einplanen.


    Ciao

  • Naja, wenn Du so einen Multiswitch findest...
    Bis jetzt hab ich jedoch nur welche gesehen die für mindestens 4 Ausgänge ausgelegt sind, und damit auch alle Ausgänge alle Eingänge nutzen können sind halt pro Sat 4 Eingänge nötig.
    Das ist halt einfach so.


    Ansonsten gibt es ja evtl Switche die 4 auf 1 oder 8 auf 1 bündeln und das kaskadiert mit dem integrierten Switch im LNB... davon dann 2 und gut.
    Hab ich zwar noch nicht gesehen, und würd ich niemlas verbauen, aber wers braucht...
    Zudem wär das ganze auch nicht erweiterbar falls mal der Nachbar auch gern ein Kabel hätte...


    Und generell ist Fraglich ob man wirklich mehr als 4 Satteliten braucht...
    2 Astras, Hotbird, Eutelsat, Turksat ... naja, sind 5 ...

  • http://www.sat-ulc.eu/ulc/attachment.php?attachmentid=31230


    so wie auf dem bild will ich es zwar nicht aber es geht ;-))


    diseqc 1.1/2.1
    das machen doch fast alle neuen geräte oder ?


    dvb-s/s2 karten machen das und mein head ist 1 jahr alt der macht 1.1/1.2 das habe ich gelesen und wenn ich HDTV will muß ich mir eh einen anderen suchen oder es eben über vdr ansehen so wie es geplant ist.


    also ist diseqc 1.1/2.1 für mich egal solange es die Sat-karten können. :lol2

  • die erlaubnis von der hausverwaltung habe ich bekommen, baue denen eine video-anlage für den haus-eingang mit hdd aufzeichnung und als danke kann ich meine schüssel direkt oben aufs dach machen.


    das ist ein 64 parteien wohnhaus mit normalem kabel aber 30 schüsseln habe ich schon gezählt nur auf der seine wo ich meine wohnung habe gehts nicht ( falsche richtung) deshalb kann ich meine eben direkt aus dach machen :lol2


    die verwaltung hat gesagt wenn sich andere mit dranhängen wollen soll ich es mit denen klären was und wieviel ich dafür haben möchte evtl. 5 euro pro teilnehmer im monat :lol2 :lol2 :lol2


    aber da es nur für mich ist solls erst mal nicht so groß werden.




    gibt es eine möglichkeit tokyo TV zu empfangen wenn ja wo und wie . :schiel :schiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!