[HOWTO] RALINK RT2870 Inbetriebnahme

  • Hallo!


    Nachdem ich mich einige Zeit gespielt habe, eine RALINK RT2870 vernünftig in Betrieb zu nehmen (WPA2 etc.) hier meine Ergebnisse als HOWTO.
    Das ganze sollte auch für andere Karten funktionieren (z.b. RT2860), auszutauschen ist da eben die Installation des Treibers.


    Basis für die Installation ist Debian Etch and a half, sollte also auf allen halbwegs neuen Debian basierten Distributionen auch funktionieren. Die RT2870 ist bei mir eine ins Motherboard integrierte Karte (ASUS P5E3 Deluxe WiFiAP).


    Zunächst sind die für WLAN und WPA nötigen Tools zu installieren:


    Code
    apt-get install -y wireless-tools wpasupplicant


    Danach kann der Treiber für die RALINK Karte geholt und gebaut werden (bei neuerem verfügbarem Treiber einfach den Dateinamen anpassen):


    Code
    export driver="2008_0718_RT2870_Linux_STA_v1.3.1.0"
    wget http://www.ralinktech.com.tw/data/drivers/"${driver}.tar.bz2"
    tar xvjf "${driver}.tar.bz2"
    make -C "${driver}" clean


    Danach ist das build File ${driver}/os/linux/config.mk wie folgt im oberen Teil anzupassen:



    Danach kanns ans bauen gehn:


    Code
    make -C "${driver}"
    make -C "${driver}" install
    make -C "${driver}" clean
    depmod -ae


    Zu guter letzt ist der Treiber noch beim Systemstart automatisch zu laden:


    Code
    grep -q ^rt2870sta /etc/modules || echo rt2870sta >> /etc/modules


    Damit die Karte automatisch hochkommt, muß sie noch in /etc/network/interfaces eingetragen werden:


    Code
    # wireless interface
    auto ra0
    iface ra0 inet dhcp
    wpa-driver wext
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf'


    Soll die Karte eine feste IP haben und nicht per DHCP laufen, ist dieser Part entsprechend anzupassen.


    Zu guter letzt ist noch die im obrigen File referenzierte Datei /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf anzulegen und wie folgt zu befüllen:



    Falls andere Verschlüsselungen verwendet werden ist die Datei entsprechend anzupassen (siehe auch hier).


    Danach kann die Karte in Betrieb genommen werden, entweder per reboot oder manuell:


    Code
    modprobe rt2870sta
    ifup ra0


    Hoffe allen mit derartigen Karten mit diesem HOWTO geholfen zu haben.
    Fragen oder Anregungen hier oder per Mail an mich.


    lg
    Mike

    --
    Am htpc basteln.. mit Thermaltake DH102, Hauppauge PVR-500MCE, Asus P5E3 Deluxe WifiAP, Asus Silent Magic 8500GT Graphikkarte und einer SSD als Systemdisk

  • Hallo mrumpler,


    ich weiß, dein Post ist schon älter, ich hoffe, ich darf trotzdem noch eine Frage stellen. Habe das ganze mal mit einem neueren Treiber und meinem Levelone USB-Stick probiert.


    Ergebnis: Verbindung läuft supi, auch mit WPA2. Zwar nur mit sichtbarer SSID, aber damit kann ich leben.


    Allerdings spuckt bei mir ein "iwconfig" u.a. folgendes aus:


    Bit Rate=54 Mb/s


    Kommt vom Datendurchsatz auch hin.


    Verbindet deiner mit 300 Mb/s?


    Könntest du mal für mich nachsehen, welcher wirelessmode in deiner RT2870STA.dat gesetzt ist? Bei mir steht wirelessmode=5, vielleicht ist das das Problem?


    Ach so, ein "iwlist scanning" zeigt den Router übrigens als 300 Mb/s Gerät an.


    Freue mich über eine Antwort.


    Viele Grüße
    Au Backe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!