Posts by mrumpler

    öhm, mit den neuen treibern brachts nur eine lirc config.
    hast du auch sicher die neuesten drivers aus dem thread hier?


    @all: ich war beruflich viel unterwegs und hatte nicht viel zeit weiterzuarbeiten an dem gehäuse sollte aber jetzt wieder besser werden.


    lg
    Mike

    hi!


    überall anders läut das EPG wunderbar, auch wenn man im live auf "Programm" geht kommt das programm des senders.. nur das was läuft jetzt und als nächstes ist leer :(


    lg
    Mike

    Hallo!


    Zuerst mal danke für das tolle plugin! Ich finde es ist das derzeit beste webinterface für den vdr :) allerdings hab ich ein problem damit: wenn ich auf was läuft jetzt oder was läuft um z.b. 20:15 gehe kommt nichts nur der überschriftsbalken "Was läuft um 20:15 Uhr (Die, 07.10.)", drunter ists aber leer.... das log sagt nix von fehlern oder so...


    irgendwelche ideen?


    danke und lg
    Mike

    steffx:


    1.) bei uns in .at kostets ca 390 EUR...
    2.) siehe posts davor
    3.) ja, pfostenbuchse für usb mobo anschluss
    4.) die selbe USB pfostenbuchse (2reihig, 2 USB anschlüsse)
    5.) ja, kabel ist via ausgestanztem blech nach hinten geführt
    6.) die selbe doppel-pfostenbuchse wie oben (alles auf 2 USB devices zusammengelegt)
    7.) ja, beliebig zuordenbare codes
    8.) ich bin mit meinem asus sehr zufrieden (siehe sig)


    rehar: werd das mit dem modulparam noch einbaun.


    lg
    Mike

    Hello!


    War diese woche recht heftig eingespannt mit Arbeit.. werd am WE mal mit dem adaptierten touchscreen driver von rehar spielen.. was mir allerdings fehlt ist die möglichkeit damit was anzufangen ich bekomm nämlich das graphtft nicht zum laufen bisher....


    wenn der treiber gut funktioniert, dann werd ich da mal ein debian package draus basteln wenn interesse besteht.


    rehar: man könnte den umschaltcode als modulparameter machen, dann spart man sich die patcherei und es klappt für jeden der eine andere FB hat.


    @HowTO: werd ich machen sobald alles wirklich so läuft wies sollte evtl auch mit fertigen .deb packages.


    lg
    Mike

    ein heißer kandidat ist auch fast immer irgendwer der logmessages schreibt. wohin auch immer.
    syslogd disablen is da mal ein schritt in die richtige richtung. dann kann man noch per
    lsof (lsof +D /var/log) gucken wer da noch so rumbröselt. ext3 befummelt auch mit den journals regelmäßig die disk.


    lesen dieses artikels ist auch recht nützlich.


    lg
    Mike

    hallo!


    bei mir funktioniert die mausumschaltung mit diesem code:


    Code
    if(buf[0] ==0x29 && buf[1]==0x91 && buf[2]==0x35 && buf[3]==0xb7 && !buf[4] && !buf[5 ] &&buf[6]==0x14 && buf[7]==0x01 ){ /*switch mouse/keyboard*/


    und der code kommt immer wieder solang man auf der taste bleibt man schaltet also permanent hin und her. ich nehm dazu die taste direkt oberhalb des PADs.


    an den touchdisplay codes werkel ich auch noch...


    lg
    Mike

    Soooo.. für alle die mal probieren wollen....


    Ich habe rehar's treiber in das build environment von lirc integriert (0.8.4-cvs). Wer testen mag, kann sich auf
    http://projects.linux-solution…c-0.8.4-CVS-imontouch.tgz bedienen.


    Bei der Abfrage nach dem Tastencode für den Umschalter Maus/Keyboard war ein Bug drin, da war ein Byte als 0x015 statt 0x35 drin, hab mir erlaubt das auch gleich auszubessern.


    Edit: Passende lircd.conf angehängt.


    lg
    Mike

    rehar


    super, ich steck grad da so mittendrin einen neuen treiber dafür zu basteln.. warst schneller ;) im prinzip sollte es ja ausreichen, wenn man das touch-tft als USBHID einbindet.. ich werd mir das mal bei gelegenheit anschaun (sie grausigen nasskalten wochenenden mehren sich ja jetzt ;-))


    good work! :cool1
    lg
    Mike

    Hallo!


    Nachdem ich mich einige Zeit gespielt habe, eine RALINK RT2870 vernünftig in Betrieb zu nehmen (WPA2 etc.) hier meine Ergebnisse als HOWTO.
    Das ganze sollte auch für andere Karten funktionieren (z.b. RT2860), auszutauschen ist da eben die Installation des Treibers.


    Basis für die Installation ist Debian Etch and a half, sollte also auf allen halbwegs neuen Debian basierten Distributionen auch funktionieren. Die RT2870 ist bei mir eine ins Motherboard integrierte Karte (ASUS P5E3 Deluxe WiFiAP).


    Zunächst sind die für WLAN und WPA nötigen Tools zu installieren:


    Code
    apt-get install -y wireless-tools wpasupplicant


    Danach kann der Treiber für die RALINK Karte geholt und gebaut werden (bei neuerem verfügbarem Treiber einfach den Dateinamen anpassen):


    Code
    export driver="2008_0718_RT2870_Linux_STA_v1.3.1.0"
    wget http://www.ralinktech.com.tw/data/drivers/"${driver}.tar.bz2"
    tar xvjf "${driver}.tar.bz2"
    make -C "${driver}" clean


    Danach ist das build File ${driver}/os/linux/config.mk wie folgt im oberen Teil anzupassen:



    Danach kanns ans bauen gehn:


    Code
    make -C "${driver}"
    make -C "${driver}" install
    make -C "${driver}" clean
    depmod -ae


    Zu guter letzt ist der Treiber noch beim Systemstart automatisch zu laden:


    Code
    grep -q ^rt2870sta /etc/modules || echo rt2870sta >> /etc/modules


    Damit die Karte automatisch hochkommt, muß sie noch in /etc/network/interfaces eingetragen werden:


    Code
    # wireless interface
    auto ra0
    iface ra0 inet dhcp
    wpa-driver wext
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf'


    Soll die Karte eine feste IP haben und nicht per DHCP laufen, ist dieser Part entsprechend anzupassen.


    Zu guter letzt ist noch die im obrigen File referenzierte Datei /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf anzulegen und wie folgt zu befüllen:



    Falls andere Verschlüsselungen verwendet werden ist die Datei entsprechend anzupassen (siehe auch hier).


    Danach kann die Karte in Betrieb genommen werden, entweder per reboot oder manuell:


    Code
    modprobe rt2870sta
    ifup ra0


    Hoffe allen mit derartigen Karten mit diesem HOWTO geholfen zu haben.
    Fragen oder Anregungen hier oder per Mail an mich.


    lg
    Mike

    hallo!


    ich war auf der suche nach einer alternativen fernbedienung, nachdem die fernbedienung, die bei meinem Thermaltake 102DH dabei ist, nicht zur zusammenarbeit zu überreden ist.


    gefunden hab ich eine äußerst spannede kombi aus keyboard und fernbedienung:


    http://www.nmediapc.com/RFKB3.htm


    kennt die jemand? bisher hab ich leider nur online shops in den USA gefunden, die nicht nach Europa versenden.. daß das ganze driverless ist, läßt hoffen, daß sich die dinger als standard keyboards und maus anmelden und das ganze ohne ärgereien benutzbar sein sollte.


    kennt die jemand oder kennt jemand eine in Europa erhältliche ähnliche variante?


    lg
    Mike

    so.. mal rumgebastelt...


    fakt ist dass bei den "bösen" tasten der treiber nichtmal mehr einen rx callback sieht und daher auch keine codes.. und ab dann kommt auch bei den davor noch funktionierenden tasten nichts mehr bis man den treiber neu lädt.


    scheinbar hab ich entweder einen defekten IR receiver oder einen anderen, den der treiber falsch bedient.


    lg
    Mike

    wlchen treiber nutzt du?
    imon oder imon_pad ?


    dann bau ich mal deb package mit der pre und nur dem patch.


    das log schweigt sich komplett aus. der treiber im kernel bleibt komplett hängen. ich hab schon einen kgdb kernel gebaut und werd das ganze mal debuggen


    lg
    Mike

    möglicherweise hab ich eine neuere FB oder sowas. jedenfalls gehn einfach nicht alle tasten. weder mit lirc original, noch mit lirc nur mit dem patch von diesem thread, noch mit lirc nur mit dem pad2keys patch noch mit beiden patches.... die maschine hat mittlerweile schon so oft lirc gebaut die kann den schon auswendig ;)


    lg
    Mike

    Hallo zusammen!


    Ich bin grade dabei für meinen ersten selbergebastelten VDR ein Installationsscript zu machen.
    Derzeit ists noch sehr rudimentär, aber schafft es schon von einer nackten Debian Etchnhalf Installation einen VDR mit Basisfunktionalität hochzuziehen. Derzeit halt nur genau für meine Hardware.


    Besteht Interesse, sowas allgemeiner zu gestalten auch für eine Auswahl an Hardware?
    Dann könnte man das Script mit einigen dialog Abfragen "schmücken" und so das ganze allgemeiner machen.


    Derzeit macht das Ding folgende Hardware:


    Thermaltake DH102, wobei ausser dem integrierten TFT mir noch nix lauffähig zu kriegen gelungen ist. Also kein touchscreen, fernbedinung nur bestimmte tasten.


    Hauppauge PVR-500, leider derzeit noch tonlos
    nvidia graphikkarte
    sound auf Asus P5E3 motherboard noch ohne wireless lan, kommt aber noch


    momentan hab ich die config des vdr noch brutal in ein tar gezogen das am ende des scripts ausgepackt wird und die alte config wiederherstellt.


    wenn interesse besteht würde ich an dem script weiterarbeiten (sobald ich die probleme mit der hardware lösen kann), hilfe jederzeit willkommen.


    comments welcome.


    lg
    Mike

    Versucht hab ichs schon mit jeder möglichen patch-kombi.
    der pad2keys dient nur dazu, daß das pad tastendrücke liefert anstatt kontinuierliches zeug wie eine maus.


    Das PAD geht ja auch damit kann man nett kanäle wechseln oder menu navigieren und so.
    das problem machen ja andere tasten wie z.b. die rot/grün/blau usw tasten... drückt man eine davon BUMM kernel modul tot.


    lg
    Mike