Asus M2A-VM und 2x DVB-S Kühlung?

  • Hallo,


    nach einigem Ärger läuft nun meine zweite DVB-Karte im VDR.
    1x TT-S2300 FF
    1x TT-S1401 Budget


    Ich bin auch recht begeistert von der neuen Kombo, aber was ich total ausser acht gelassen habe ist das Thema Kühlung.


    Gerade beim Asus M2A-VM, welches ja nur 2x PCI hat, gibt es keine Alternativen die DVB-Karten etwas von einander zu trennen,


    Macht ein Chipsatzkühler für diese Karten Sinn, wenn ja, welcher passt denn?
    Ich überlege noch einen Lüfter irgendwie dorthin zu basteln.


    Für Tipps bin ich wie immer dankbar.


    Gruß
    Hottenmax

  • Wenn Du schon eh beim Thema Kühlung bist, check mal die Temperatur des Northbridge Kühlers (Der Schwarze Kühlkörper zwischen PCI-Slots und CPU) . Der wird bei mir innerhalb kurzer Zeit verdammt Heiß beim M2A-VM, sollte man also evtl. auch in das Lüftungskonzept mit einbeziehen.

  • Anbei die Ausgabe von lm-sensors, jedoch habe ich Zweifel, dass die Werte stimmen.


    vdr:~# sensors
    ...
    fan1: 1175 RPM (min = 3245 RPM)
    fan2: 0 RPM (min = 3245 RPM)
    temp1: +41.0°C (low = -1.0°C, high = +127.0°C) sensor = thermal diode
    temp2: +35.0°C (low = -1.0°C, high = +127.0°C) sensor = transistor
    temp3: +25.0°C (low = -1.0°C, high = +127.0°C) sensor = transistor
    cpu0_vid: +1.550 V


    k8temp-pci-00c3
    Adapter: PCI adapter
    Core0 Temp: +26.0°C
    Core0 Temp: +21.0°C
    Core1 Temp: +20.0°C
    Core1 Temp: +19.0°C

  • Zitat

    Original von Hottenmax
    Macht ein Chipsatzkühler für diese Karten Sinn,

    Imho nein.
    Warm werden nicht die Chips sondern die Spannungstegler und der Tuner.


    Zitat

    Ich überlege noch einen Lüfter irgendwie dorthin zu basteln.

    Das macht Sinn.
    Das Problem ist eigentlich nicht die Menge der Abwärme, sondern dass sie sich staut.
    Einfach einen Lüfter längs zwischen die Karten blasen lassen, so kann sich die warme Luft nicht mehr unter dem Tuner stauen.
    Der Lüfter muss nicht mal besonders stark sein, ein 60er der 5 oder 7V läuft sollte schon reichen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!