Softdevice oder Xine-lib - Probleme mit beidem

  • Huhu miteinander ;)


    ich habe ein Problem bzgl. meiner VDR Konfiguration.


    Zu aller erst mal meine Hardwareconfig:


    • Gentoo 2008.0 x86
    • ATI-Treiber fglrx (catalyst 8.9)
    • Mainboard Gigabyte GA-78GM-S2H rev 1.0
    • CPU AMD Athlon BE-2400
    • RAM MDT 2 x 1 GB (ja ich weiß is zu viel)
    • HDD diskless (da hdd defekt)
    • DVB-S-Karte Nova-S Plus (cx88)
    • TV LG 42LF65


    Ne Ausgabe von lspci kann ich noch nachliefern, wenn gewünscht. (bin net daheim)


    Jetzt hab ich die Möglichkeit eine Ausgabe über Softdevice oder xineliboutput zu erreichen.


    Probleme bei Softdevice:

    • Dolby Surround nicht möglich. Decoden macht Probleme. Nur Stereo mit Subwoofer möglich
    • Imageplugin kann Bilder nicht anzeigen
    • hardwaredekodierung des amd780g wird nicht genutzt (stichwort xvmc)


    Probleme mit xineliboutput:

    • diagonale streifen beim autostart (verschwinden, wenn man in console wechselt und wieder zurück in den x-server)
    • kommt mir etwas unstabiler als softdevice vor
    • Videoutput nur über xshm oder xv möglich. xvmc steht nicht zur auswahl / vidix steht zur auswahl, kann aber nicht genutzt werden, da er es in der xine-lib anscheinend nicht findet


    Im Endeffekt steh ich vor dem Problem, dass beim einen der Sound Probleme macht (softdevice) und beim anderen das Bild (xineliboutput).


    Am liebsten wäre mir das xineplugin mit xvmc (hardware dekodierung?!) zu betreiben. Bin aber auch für Lösungen für Softdevice (soundproblem) offen.


    Falls noch Infos benötigt werden sofort schreiben. Liefer ich bald als möglich nach.


    Danke schon mal.


    Michi

  • Naja, den freien treiber von ATI gibts bis jetzt für die X1000 Reihe,
    mit dem könnte es noch etwas dauern...


    Für die neuen Chips bastelt ATI aber an nem Treiber für h26x, bluray etc. mit hardwareunterstützung...
    Das aber vorerst nur für OEMs (naja, irgendwo wird man den dann auch so bekommen)
    aber ob das noch was in diesem Jahr gibt ist doch sehr fraglich.


    Und die kleinste verfügbare Grafikkarte mit PCI Express Schnittstelle dürfte man sogar neu für wirklich wenig Geld bekommen...
    Also ATI X1550 oder den nvidia gegenpart...

  • soundproblem hab ich jetzt mit ner decoderstation3 von teufel gelöst.


    kostet zwar 130 euro, aber macht wenigstens ihr zeug ohne probleme.
    man kann verzögerung einstellen und hat übrigens keine probleme zwischen 2.0 und 5.1 (außer nen kurzen aussetzer bei signalwechsel)

  • Im VDR kann man kein Delay einstellen.
    Dafür könnte die externe Hardware was bringen...
    teilweise haben die tollen, guten, teuren LCDs ja ne fiese Verzögerung drin...
    Gibt jedoch die Möglichkeit eines Software decoders für Digitalsound über die Soundkarte, verzögern tut der von ganz allein... kann man nur nicht einstellen.
    Oder tvtime über graka, das verzögert halt das Bild.

  • Nun zwecks Stichwort Hardwaredekodierung:
    Bisher gibt es keinen ATI Treiber (weder fglrx noch radeon) der XvMC unterstuezt. Die Hardware ist zwar grundsaetzlich dazu in der Lage, auf der Treiberseite siehts aber mau aus.


    http://en.wikipedia.org/wiki/X-Video_Motion_Compensation


    NVidia hat den Support zwar fuer Grafikkarten der Modelle Geforce 7 und aelter, da allerdings nur bei MPEG2.


    Ich denk sowieso, dass XvMC in Zukunft eher auslaufen wird, da zur Zeit ein neues Framework (stark gefoerdert von Intel) zu diesem Zweck entwickelt wird:


    http://en.wikipedia.org/wiki/VaAPI


    Ich denk mal, sobald da was brauchbares dabei herauskommt, werden auch die anderen Hersteller auf den Zug aufspringen. Bis dahin bleibt wohl leider erst mal nur abwarten

    HW: Asus AT3N7A-I, 2GB RAM, Nvidia ION, Technisat CableStar HD2 DVB-C, SW: yaVDR 0.2 mit XBMC als primäres Frontend

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Im VDR kann man kein Delay einstellen.
    Dafür könnte die externe Hardware was bringen...
    teilweise haben die tollen, guten, teuren LCDs ja ne fiese Verzögerung drin...
    Gibt jedoch die Möglichkeit eines Software decoders für Digitalsound über die Soundkarte, verzögern tut der von ganz allein... kann man nur nicht einstellen.
    Oder tvtime über graka, das verzögert halt das Bild.


    :schiel


    hmm muss man nicht immer nen software-decoder einsetzen, wenn man über klinke rausgeht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!