Speicherprobs = Klötzchenbildung

  • Erstmal mein System:


    Fujitsu-Siemens xS/PIII 600
    jetzt 128 MB Speicher
    Suse 7.3 mit orig Kernel
    120 Gig Platte davon
    256 als Swap


    Problem:


    Wenn ich 256MB (2x128 Dimm) drin hab bekomme ich Klötzchenbildung bei der Wiedergabe von jeglichen Dateien egal ob DVD/VCD/SVCD oder vdr


    cat /proc/meminfo sagt dan das der Speicher bis auf 7 MB voll ist und der Swap kaum (nur 8 MB) benutzt wird. Beim Abspielen von vdr Dateien verkleinert sich der freie Speicher auf 3 und beim swap tut sich garnichts


    So jetzt einen der 128er Dimms raus und siehe da:
    Der Swap wird jetzt gar nicht mehr gebnutzt und vom Speicher sind noch 20 MB frei.
    Der VDR spielt jetzt alles einwandfrei ab. Beim abspielen verringert sich der freie Speicher um 4-16 MB


    Frage:


    Warum nimmt das System incl. VDR bei 256MB Speicher alles + 8MB Swap also insgesamt ca 260MB in Anspruch und bei nur 128MB Speicher nur diese ca 120MB


    Kann es sein das Linux mindestens doppelt so viel Swap wie Speicher verbraucht? Hatte ich glaub ich mal irgendwo gelesen.


    Thanks im voraus.


    PS: Ich hab noch ein fertig gelötetes 4x40 LCD abzugeben mit Poti, Stromversorgung und LPT-Anschluss (passt nicht mehr in den Rechner)

  • Auch wenn es manchem zu teuer ist für ein "gebrauchtes". Ich hätte gern 75€. Ist zwar fast der Neupreis aber dafür ist es fertig verlötet und dir zusätzlichen Bauteile sind auch dabei. Das Display war zwar im Einsatz aber es ist 1a in Ordnung. Passt halt nur nicht mehr in´s Gehäuse.


    Höhe mm 4,9
    Abm. mm 190x54x15
    Hintergrundbeleuchtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!